Name: Jörg
Email: Joerg-Wehmeier@t-online.de
Datum: Freitag, 31 Dezember, 2004 um 14:29:32
Kommentar:Hallo und Moin, Moin, wo bekomme ich denn am besten ein Motorlager für den MD 6a sowie die Bilgenablassschraube im Kiel her? Viele Grüße und einen guten Rutsch JörgName: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de
Datum: Dienstag, 28 Dezember, 2004 um 20:15:37
Kommentar:Zu Blasen im Unterwesserschiff. Die VEGA kennt so gut wie keine Osmose, aber keine Regel ohne Ausnahme. Testmöglichkei: Möglichst große Blase öffnen. Tritt eine sauer, fast ätzend riechende Flüssigkeit aus: Osmose! Tritt Wasser aus, hat sich nur der Anstrich gelöst. Bitte bald prüfen, auch Osmoseblasen können eintrocknen und ebnen sich dann ein. Ggf. Fachmann (Sachverständigen) hinzuziehen. Dieter von der KenternixName: Gregor Schmitz
Email: Partyservice@metzgerei-schmitz.de
Datum: Montag, 27 Dezember, 2004 um 22:53:09
Kommentar:Hallo Vegafreunde ich habe vor eine Wega zukaufen, war bei der ersten Besichtigung, ging mit der Hand an der Unterasserlinie entlang, und fühlte nachdem ich die Algen abgewaschen hatte kleine Auswölbungen wie bei Osmose. Gab es ab Werk eine derartige Oberfläche, oder muß es auch nicht unbedingt Osmose sein? hat von Euch femand Kenntnisüber dieses Phänomeen? das Boot soll seit 3 Jahren im Wasser sein. Mfg Gregor SchmitzName: albin-vega. de
Datum: Montag, 20 Dezember, 2004 um 19:04:54
Kommentar:Hallo Herr Strittmatter, hallo Vegafreunde, das Handbuch hat unser Mitglied Dieter Främbs gescannt und stellt es interesierten Vegaseglern als CD zur Verfügung. Nach Anfrage und Kostenerstattung ( leere CD, Versandtasche und Porto)wird die CD versendet. Gruß Gerhard StröhName: winfried strittmatter
Email: wmstrittmatter@freenet.de
Datum: Montag, 20 Dezember, 2004 um 09:00:04
Kommentar:Hallo Herr Ströh, was halten Sie davon, das Vega-Handbuch, die MD6 Betriebsanleitung und das MD6 Werkstatthandbuch zu scannen und dann auf der Vega Seite zu veröffentlichen, da doch immer wieder Anfragen danach kommen. Das Scannen würde ich übernehmen. Gruß winfriedName: Jörg
Email: Joerg-Wehmeier@t-online.de
Datum: Freitag, 17 Dezember, 2004 um 20:40:17
Kommentar:Moin, Moin, mache ich gerne, ich habe die groben Schritte auch mit Fotos dokumentiert. Wenn ich fertig bin, melde ich mich. Grüße von der Nordsee JörgName: albin-vega. de
Datum: Montag, 13 Dezember, 2004 um 17:55:14
Kommentar:Hallo Herr Wehmeier, schreiben sie doch mal einen Bericht über die Getriebeumrüstung. mfg Gerhard StröhName: Jörg
Email: Joerg-wehmeier@t-online.de
Datum: Sonntag, 5 Dezember, 2004 um 19:18:03
Kommentar:Hallo Veganer, ich rüste gerade auf ein Wendegetriebe um. Hat jemand Erfahrungen, welcher Prop am geeignetsten für den MD 6a ist? Über Tipps würde ich mich freuen. Viele Grüße von der Nordsee JörgName: Jörg
Email: Joerg-wehmeier@t-online.de
Datum: Sonntag, 5 Dezember, 2004 um 19:17:56
Kommentar:Hallo Veganer, ich rüste gerade auf ein Wendegetriebe um. Hat jemand Erfahrungen, welcher Prop am geeignetsten für den MD 6a ist? Über Tipps würde ich mich freuen. Viele Grüße von der Nordsee JörgName: Yachtversicherung
Email: kontakt@nobby-yachtversicherungen.de
Datum: Samstag, 27 November, 2004 um 12:09:04
Kommentar:Moin Moin, herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Internetauftritt Ihres Vereins. Schauen Sie mal unter ... www.nobby-yachtversicherungen.de www.nobby24.com nach. Hier finden Sie die IDEALE Yachtversicherung für Ihre Yacht. Wir arbeiten ausschließlich mit namenhaften Gesellschaften zusammen. VERGLEICH MACHT REICH Ihre Yachtversicherungen >>Nobby<< aus Flensburg kontakt@nobby-yachtversicherungen.deName: Jan Kroes
Email: Familie.kroes@web.de
Datum: Mittwoch, 24 November, 2004 um 20:51:40
Kommentar:Vielen Dank für die promten Angebote! Alles weitere per e-mail. Gruß Jan von der White Pearl-1450Name: winfried strittmatter
Email: w.strittmatter@web.de
Datum: Mittwoch, 24 November, 2004 um 16:43:52
Kommentar:Hallo Jan, falls Du es noch brauchst, ich kann Dir die Betriebsanleitung für den MD6 und das Werkstatthandbuch kopieren schick mir Deine Adresse. Gruß winfriedName: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de
Datum: Dienstag, 23 November, 2004 um 17:55:51
Kommentar:Hallo Jan, schicke mir Deine Adresse, ich habe das Handbuch Dieter von der 1636 KenternixName: Jan Kroes
Email: familie.kroes@web.de
Datum: Sonntag, 21 November, 2004 um 17:23:31
Kommentar:Liebe Vega-Freunde, suchen für unsere Albin Vega noch eine Kopie des Handbuches und der Betriebsanleitung zum Volvo MD6A in deutsch. Wer kann uns weiterhelfen? Entstehende Kosten werden selbstverständlich umgehend ersetzt. Gruß JanName: Dieter Främbs
Email: fraembs@t-online.de
Datum: Montag, 15 November, 2004 um 19:21:33
Kommentar:Hallo winfried strittmatter, Zur Fehlereingrenzung: Batterie mit externem Ladegerät laden, danach 1 Batterieklemme lösen. Ist die Batteriespannung nach einigen Tagen unter 12 V gesunken? Dann hat die Batterie einen inneren Schluß und muß leider ersetzt werden. Bleibt die Batteriespannung über 12 V, typisch >12,6 V, dann die Batterie wieder anklemmen, Hauptschalter ein und alle! Sicherungen herausnehmen. Jetzt sind 2 Testweisen möglich. a: Du besitz ein Amperemeter, 10 A Meßbereich sollte reichen. Amperemeter in die Plusleitun einschleifen, Pluspol zur Batterie, Minusanschluß des Amperemeters zu den Verbrauchersicherungen. Es darf kein Strom fließen, die Ladekontrolllampe darf nicht leuchten. Vorsichtig auf die empfindlicheren Meßbereiche zurückschalten. Fließt kein Strom, ist der Regler warscheinlich in Ordnung. Fließt Entladestrom, mußt du ausschließen, daß Kriechströme innerhalb der Verkabelung vorhanden sind. b: Steht kein geeignetes Amperemeter zur Verfügung, kann man auch über mehrere Tage beobachten, ob die Batteriespannung mit offenen Verbrauchersicherungen unter 12 V sinkt. eitere Vorgehensweise wie oben. Ein neuer Laderegler ist zu akzeptablen Preisen beim Bosch-Dienst erhältlich. Die Typendaten des enerators bitte ablesen und mitnehmen. Viel Erfolg Dieter Främbs von der 1636 KenternixName: winfried strittmatter
Email: wmstrittmatter@freenet.de
Datum: Samstag, 13 November, 2004 um 18:08:53
Kommentar:Hallo, wer kennt denn außer Vegamarin eine Bezugsquelle für das Wellenlager? Von Vegamarin bekomme ich auf meine mails seit Monaten nur die Antwort, dass die in Griechenland seien oder so ähnlich. Ich baue mir gerade einen Plichtdeckel aus Esche und sollte unbedingt schnell wissen, wo die Löcher für die Tischfüsse sitzen. Ich brauche das Maß nicht auf den Zentimeter genau, es geht nur darum nicht gerade an der Stelle meine Leisten zu verschrauben. Tel. 07127-34243 Gruß WinfriedName: Johannes Müller
Email: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: Freitag, 12 November, 2004 um 18:46:13
Kommentar:Hallo nochmal, ein Problem haben auch wir mit unserer Vega: die Verbraucherbatterie entlädt sich konstant - obwohl neu - und wird auch durch die laufende Maschine nicht mehr geladen. Die Ladekontrollleuchte erlischt teilweise sogar unter Maschine nicht mehr. Ist der Laderegler defekt? Im Sommer Stand die Bilge und somit auch die Batterien für 2 Tage komplett unter Wasser, da die Seewasserfußpumpe undicht war. Seit dem haben wir das Problem. Gleichzeitig passierte es allerdings auch, das ein Miteigner während des Betrieb aus Versehen den Motorschlüssel drehte, woran es u.U. auch liegen könnte. Wer weiß Rat und wo bekomme ich einen neuen Laderegler her, wenn er es denn sein sollte?Name: Johannes Müller
Email: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: Freitag, 12 November, 2004 um 18:43:30
Kommentar:Hallo Jörg, hallo Konni, bezüglich Kombimechanismus/Verstellpropellereinheit/Wellenlager hab ich viele ölverschmierte Zeichnungen, Aus- und Einbauanleitungen und Händleradressen bzw. Ersatzteillisten. Bei Bedarf ruft mich unter 04155/498666 an. Dann schnacken wir einen aus und Ihr gebt mir eine Faxnummer.Name: Joerg Wehmeier
Email: Joerg-Wehmeier@t-online.de
Datum: Donnerstag, 11 November, 2004 um 17:47:24
Kommentar:Hallo, das Wellenlager meiner Albin Vega BJ ´72 mit dem MD 6a ist ausgeschlagen. Da ich großen Respekt vor der Verstelleinheit habe, wäre ich für Tipps und/oder einer Reparaturanleitung dankbar. Ebenso freue ich mich über Infos bezüglich der Materialbeschaffung. Viele Grüße von der Nordsee JörgName: Joerg Wehmeier
Email: Joerg-Wehmeier@t-online.de
Datum: Donnerstag, 11 November, 2004 um 17:42:02
Kommentar:Hallo, Fenstergummis und Keder bekommt man bei Rüegg in Hamburg. Am besten unter www.ruegg.de den Katalog bestellen und los gehts.Name: Rainer Huke
Email: r_huke@hotmail.com
Datum: Donnerstag, 11 November, 2004 um 17:03:46
Kommentar:Hallo Vega-Segler ! Ich muß auf dringenden Wunsch meiner Bordfrau die Dichtungs- gummis der Kajütfenster erneuern. Da diese Arbeit bestimmt schon einige Segler vor mir gemacht haben, bitte ich um Hin- weise wo ich das möglichst gleichgroße Gummiprofil bekomme. Für weitere Tips den Einbau betreffend bin ich ebenfalls sehrdankbar. Moin moin - RainerName: ThomasBerthold
Email: Sailertom@aol.com
Datum: Sonntag, 31 Oktober, 2004 um 20:51:40
Kommentar:Achtung , wer möchte meinen Liegeplatz an der Trave ( Schlutup) für vorerst eine Saison übernehmen. Sonne nachmittags im Cockpit und eine Stunde Motorfahrt bis zur Ostsee inbegriffen. Weitere Info über obige E-Mail Adresse . Viele grüße T.BertholdName: Konni
Email: kriemann.backspace@gmx.de
Datum: Mittwoch, 27 Oktober, 2004 um 09:35:10
Kommentar:Moinsen! @adrian: -------- Ersatzteile für Albin Motoren gibt es bei Forsmarin, so heisst das Unternehmen, das Albin Motors AB jetzt darstellt. Die URL zu Forsmarin: http://www.forsmarin.se/tysk/tdefault.htm @Dieter Främbs: --------------- laut Vega-Handbuch ist das spezifisches Gewicht fürs Gross 6,8 oz und 7,3 oz für die Genua der Vega. Was in den Klassenvorschriften zur max. Segelgröße steht, weiss ich nicht! allgemein zur Ersatzteilbeschaffung: ------------------------------------ Ich habe gute Erfahrungen mit einem Ersatzteilhändler aus Holland gemacht. Dort gibt es die Abdeckungen für die beiden Lüftungsöffnungen achteraus der Plicht, die etwas unterdimensioniert sind und deshalb leicht mal wegknacken. Des weiteren bietet dieser Händler Manöverrohr, Welle und Stopfbuchse für den Combi-Mechanismus an. Die Lista Umfasst Teile für O22, MD6x und MD7x. Es sind etwa 137 Posten in de r Liste. Die Webseite des Händlers ist zur Zeit nicht erreichbar. Bei Bedarf sende ich euch die übersetzte Vega-Ersatzteilliste. Kontakt, bitte übers Gästebuch und nicht über die Mailadresse. Hat jemand Tips zum Ausbau des Kombi-Mechanismus beim MD6A? Beste Grüsse KonniName: adrian
Email: zzrman@web.de
Datum: Donnerstag, 21 Oktober, 2004 um 22:11:37
Kommentar:hi hi ich suche albinmotor tiele (021) kann eine hilfen. mfg aus dortmundName: Dieter Främbs
Email: Fraembs@t-online.de
Datum: Samstag, 16 Oktober, 2004 um 20:37:54
Kommentar:Hallo Vega-Schipper, wer kennt das erforderliche Tuchgewicht für das Groß der Vega und wievielg/qm sollte die Genua haben? Hat die Klassenvorschrift Maximalmaße?Name: Dieter Främbs
Email: Fraembs@t-online.de
Datum: Samstag, 16 Oktober, 2004 um 20:37:41
Kommentar:Hallo Vega-Schipper, wer kennt das erforderliche Tuchgewicht für das Groß der Vega und wievielg/qm sollte die Genua haben? Hat die Klassenvorschrift Maximalmaße?Name: Brambeer
Email: db@sailormade.com
Datum: Freitag, 1 Oktober, 2004 um 14:34:19
Kommentar: Hallo Vega-Segler und -Tüftler, ich habe hier in Berlin einen "Patienten" mit krankem Motor (der Benziner von ´72 MD6B??), der einen neuen braucht (Diesel). Ich habe leider die Vega-Mitteilung mit dem bericht nicht, wer kann mir mit Rat und Informationen weiterhelfen? herbstliche GrüsseName: Bettina Pistor
Email: b.pistor@gmx.de
Datum: Donnerstag, 30 September, 2004 um 12:59:32
Kommentar:Hallo, wir möchten uns eine Vega kaufen. Der Kontakt an der Schlei würde uns interessieren. Kann man mehr darüber erfahren? GrüßeName: Jan
Datum: Donnerstag, 30 September, 2004 um 10:33:50
Kommentar:Hallo, habe ja leider keine Vega mehr, wenn sich jemand im Raum Schlei eine Vega ansehen möchte, könnte ich eventuell für einen Kontakt sorgen. Gruß JanName: Jan Kroes
Email: familie. kroes@web.de
Datum: Mittwoch, 29 September, 2004 um 18:37:04
Kommentar:Liebe Albin-Vega-Freunde, wir,eine vierköpfige Familie, interessieren uns sehr für dieses Schiff und suchen eine Gelegenheit es näher kennen zu lernen. Vieleicht ist ja jemand so freundlich uns sein Schiff zu zeigen und uns in die Vorzüge aber auch möglich Schwachpunkte einzuweihen. Selbstverständlich sorgen wir dann auch für den Kuchen und so! Segelfreunde, die sich schweren Herzens von ihrer Albin Vega trennen wollen bitten wir ebenfalls sich bei uns zu melden. Ps. schön das es eine Klassenvereinigung gibt! Danke!Name: Jan Kroes
Email: familie. kroes@web.de
Datum: Mittwoch, 29 September, 2004 um 18:36:41
Kommentar:Liebe Albin-Vega-Freunde, wir,eine vierköpfige Familie, interessieren uns sehr für dieses Schiff und suchen eine Gelegenheit es näher kennen zu lernen. Vieleicht ist ja jemand so freundlich uns sein Schiff zu zeigen und uns in die Vorzüge aber auch möglich Schwachpunkte einzuweihen. Selbstverständlich sorgen wir dann auch für den Kuchen und so! Segelfreunde, die sich schweren Herzens von ihrer Albin Vega trennen wollen bitten wir ebenfalls sich bei uns zu melden. Ps. schön das es eine Klassenvereinigung gibt! Danke!Name: Klaus
Email: klhbb@web.de
Datum: Mittwoch, 29 September, 2004 um 14:23:01
Kommentar:Hallo, ich bin sehr am Kauf einer Vega interessiert und habe dazu noch einige Fragen. Gibt es jemanden in Bremen/ Ostfriesland, mit dem ich in Kontakt treten könnte oder der mir seine Vega sogar einmal zeigt? Ich kenne sie bislang nur von Fotos und Berichten. Gruß KlausName: Jens Elligsen
Email: J.Elligsen@t-online.de
Datum: Mittwoch, 22 September, 2004 um 17:48:32
Kommentar:Hallo liebe Vegafreunde kann mir einer von euch sagen wie stark das Deck im Bereich des Salons ist?Name: albin-vega. de
Datum: Mittwoch, 15 September, 2004 um 18:51:35
Kommentar:Hallo Jo, die Vega Klassenvereinigung hat (fast) alles über die Vega. Also, Anschrift an die Vega Klassenvereinigung und der Test kommt per Post oder auch Fax. Gruß GerdName: Jo
Email: eviljo@freenet.de
Datum: Mittwoch, 15 September, 2004 um 15:37:27
Kommentar:Hat jemand den "Yacht" Vega Test von 13/2000 als PDF Datei oder als Fax? Grüsse JoName: Karl-Heinz Bähr
Datum: Sonntag, 5 September, 2004 um 22:24:00
Kommentar:Im Westen was neues! Bei schönstem Wetter trafen sich einige Mitglieder unserer Klassenvereinigung am 04.09.04 in Freiburg an der Elbe. Es wurde bei Kaffee und Kuchen gefachsimpelt, geklönt und „spioniert“. Beim anschließenden grillen, trinken und lachen verging die Zeit wie im Fluge. Alle waren sich einig, das dieses Treffen wiederholt werden muß. Ein Anfang ist gemacht. Vielleicht fühlen sich in Zukunft auch andere Veganer angesprochen, am nächsten Treffen der Elbe-Vega-Segler teilzunehmen.Name: Jan
Datum: Sonntag, 5 September, 2004 um 20:55:35
Kommentar:Welcome back, das ist doch eigentlich eine Sonderausgabe der Vega-Mitteilungen von Eurer Reise wert? Gruß Jan (der fast garnicht neidisch ist)Name: winfried strittmatter
Email: wmstrittmatter@freenet.de
Datum: Sonntag, 5 September, 2004 um 14:37:22
Kommentar:Hallo zusammen, jetzt bin ich wieder online, da unser Jahr nun schon wieder zu Ende ist. Nach 1000 sm Mittelmeer, 2000 km Kanäle und 1500 sm Ostsee mit 50 verschiedenen Häfen liegt unsere Akaroa zum Lackieren auf der Teerhofinsel und ich mache mich ab morgen wieder ans Brötchen verdienen. Das mit dem Treffen an der Schlei ist irgendwie an mir vorbeigegangen aber wahrscheinlich wäre es ohnehin zu eng geworden, da wir zu dem Zeitpunkt noch um Hiddensee schipperten. Viele Grüße winfried+martinaName: Thomas Jaeppelt
Email: Tjaeppelt@aol.com
Datum: Freitag, 27 August, 2004 um 11:31:29
Kommentar:Tim Vega 1494 Hallo Vegafreunde, haben Manfred Steuck in Cuxhaven kennengelernt. Deshalb schnell ein aufruf zum Segeltreffen in Freiburg (Elbe) am 4/5.09.2004 Telefon 047798427 Gruss ThomasName: Nils Günther
Datum: Montag, 23 August, 2004 um 23:25:35
Kommentar:Moin! Natürlich bin ich jetzt nicht abgeschreckt. Anscheinend sind wir ja auch etwas zu ungeduldig gewesen und zu früh wieder abgehauen. Die Idee, daß andere ohne Boot kommen würden, ist uns aus irgendeinem Grunde nicht gekommen... . Da unser Fax irgendwie nicht will, können Sie mir die Satzung per Post zuschicken? Schönen Gruß - Nils GüntherName: albin-vega. de
Datum: Montag, 23 August, 2004 um 17:35:52
Kommentar:Hallo Herr Günther, ich habe noch ihre Vega davon segeln sehen, ich hätte sie gerne begrüßt und am Abend mit den Vegaseglern bekannt gemacht. Ich hoffe sie sind nicht zu sehr enttäuscht, dass sie mit der Klassenvereinigung nichts mehr zu tun haben wollen. Herzlich willkommen beim nächsten mal. Liebe Vegafreunde, in der Tat, wir waren in Arnis diesmal nur eine sehr kleine Vegagemeinde. Es hatte sich im Vorfeld schon angekündigt. Nur Walter Stöckmann mit seiner Amica aus Flensburg und Helmuth und Hannelore Brandt mit der Muggepieke von der Elbe waren gekommen und natürlich die einheimischen Vegasegler aus Arnies. Aber auch Ehepaar Kober aus Freiburg/Elbe, schon seit langen keine Vegasegler mehr, aber immer treu zur Klassenvereinigung stehend waren da. Die Teilnehmer der IFR in Schweden waren nach fünf Wochen segeln auch froh wieder zu hause zu sein und wollten nicht schon wieder in See stechen. . Das kann man verstehen. Einige Stammteilnehmer aus den letzten Jahren hatten abgesagt. Ich durfte die Regattapreise wieder einpacken. So wurde es ein kleines Treffen, welches sich vor allem auf den Abend beschränkte. Gegen Abend trudelten dann die Vegasegler ohne Vega und viele Vegafreunde ohne Vega per Auto ein und die Runde wurde immer größer. Schnell wurde von den Vegaseglern der Grillplatz eingerichtet, Getränke besorgt und die Tische waren gefüllt mit einigen Leckereien. Es wurde wieder ein netter Abend mit viel Fachsimpelei und Geschichten vom Segelsommer und einem kleinen Ausblick auf die von uns auszurichtende IFR 2006 in Eckerförde. Walter Stöckmann konnte endlich seinen Regattapreis vom Vorjahr entgegen nehmen und Kober`s mit einem Rotterglas für langjährige Treue belohnt werden. Unterm Strich diesmal keine Regatta, viele Vegafreunde aus den Vorjahren wurden vermist und trotzdem hat es den Beteiligten wieder viel Spaß gemacht. Bis zum nächsten Vegatreffen. GerdName: Nils Günther
Datum: Montag, 23 August, 2004 um 09:28:40
Kommentar:Moin! Wir waren am Sonnabend zwischen 14:00 und 15:00 Uhr im Yachthafen von Arnis, haben in zwei "Boxengassen" auffällig Kreise gedreht (geht da übrigens sogar mit der Vega gut) und kurz angelegt. Wir konnten nur vereinzelt ein paar Vegas finden, von denen wir allerdings nicht wußten, ob die da immer liegen. Am Hafenbüro stand auch nix vom Treffen, und so machten wir uns dann - etwas enttäuscht - weiter auf den Weg nach Kappeln. Waren wir denn zu früh dran? Die ersten sollten doch schon Freitag eintrudeln? Wir rechneten mit einer auffälligen Vega-Gemeinde und einem offensichtlichen Treffpunkt (z.B. große Flagge am Mast) oder so. Aber wir haben uns umgesehen und konnten kein Vega-Treffen finden. Schönen Gruß Nils GüntherName: albin-vega. de
Datum: Sonntag, 15 August, 2004 um 20:46:18
Kommentar:Nicht vergessen! Vega Schleitreffen in Arnis am 21.-22. 8.04. Programm wie immer! Eintreffen Freitag oder Sonnabend. Kleine Regatta am Sonnabend Nachmittag. Anschließend gemütliches Zusammensein(Grillen ) und Schnacken über die Sommererlebnisse mit der Vega usw. Gäste und Freunde der Vega-KV sind willkommen.Name: Hans-Jürg Kleine
Datum: Montag, 9 August, 2004 um 07:24:42
Kommentar:Hallo Jan, danke für die Antwort. Der Spi hat folgende Masse: Seitenliek 7,2m, unterliek 5,6 m. Meinst Du das geht?Mein Spibaum hat auf beiden Seiten einen "Schnapphaken" und in der mitte eine kleine aufgenietete Öse. Wo wird auf der Vega der Hoch- und Niederholer am Spibaum angeschlagen? Wohl nicht in der Mitte des Baumes, die Öse macht mir keinen zu stabilen Eindruck. Vielen Dank im voraus. Gruss Hans-JürgName: Jan
Datum: Sonntag, 8 August, 2004 um 19:07:30
Kommentar:Hallo Hans-Jürg, ein Spi bringt sehr viel Spaß! Man müsste die Länge der Lieken kennen, aber warum sollte das nicht gehen. Vermutlich den Spibaum an der Anschlagschiene am Mast ganz nach oben und dann los. Sind denn sonst alle Beschläge und Spibaum vorhanden? Gruß JanName: Hans-Jürg Kleine
Email: hjk@aemme-zytig.ch
Datum: Samstag, 7 August, 2004 um 01:12:22
Kommentar:Hallo zusammen, mir wurde ein Spi eines H-boots sehr günstig angeboten (140 Euro). Dieser Spi hat nur 36 m2 Fläche und der Spi der Vega hat ja normalerweise 47 m2. Bringt ein solche Spi überhaupt etwas und kann man ihn überhaupt schlau an der Vega hochziehen? Vielen Dank für Eure antworten! Gruss aus der Schweiz Hans-Jürg Kleine Vega 1453Name: Hans-Jürg Kleine
Email: hjk@aemme-zytig.ch
Datum: Samstag, 7 August, 2004 um 01:12:14
Kommentar:Hallo zusammen, mir wurde ein Spi eines H-boots sehr günstig angeboten (140 Euro). Dieser Spi hat nur 36 m2 Fläche und der Spi der Vega hat ja normalerweise 47 m2. Bringt ein solche Spi überhaupt etwas und kann man ihn überhaupt schlau an der Vega hochziehen? Vielen Dank für Eure antworten! Gruss aus der Schweiz Hans-Jürg Kleine Vega 1453Name: albin-vega. de
Datum: Freitag, 23 Juli, 2004 um 12:50:49
Kommentar:IFR-Info: OLd Dream und Twee am 21. 7.04 in Lerkil/S, 15 Meilen vor GöteborgName: albin-vega. de
Datum: Donnerstag, 22 Juli, 2004 um 16:58:18
Kommentar: IFR-Info: Vega "Old Dream" und "Twee" jetzt gemeinsam auf Kurs Marstrand. Wo ist die "Frigga"?Name: albin-vega. de
Datum: Donnerstag, 15 Juli, 2004 um 12:35:58
Kommentar: IFR Marstrand Info: Vega Frigga Klemens Henkes z.Zt. Nordausgang Öresund. Warten auf besseres Wetter. Vega Twee Lüder Heidemann z.Zt. Dragör und schimpft als Mittelmeersegler über unser Sommerwetter! Vega Old Dream Thomas Berthold z.Zt. Guldborg DK. Kurs Großer Belt.Name: albin-vega. de
Datum: Mittwoch, 14 Juli, 2004 um 10:20:10
Kommentar:Marstrand: Vega Old Dream seit gestern 13.7. ab Travemünde auf Kurs nach MarstrandName: Jan
Datum: Dienstag, 13 Juli, 2004 um 21:17:15
Kommentar:Hallo Frank, Klemens (453) hat, soweit ich weiß, noch die Form, aus der er seinen Aufbau gebaut hat, somit auch die Maße. Aber er ist auf dem Weg nach Marstrand und wohl erst im August wieder zu erreichen. Gruß Jan PS hätte längst gemessen, wenn ich denn noch Zugriff auf eine Vega hätte.Name: Frank Aszmann
Email: F.Aszmann@Arcor.de
Datum: Montag, 12 Juli, 2004 um 14:27:32
Kommentar:Hallo Vegasegler, ich plane einen kleinen Umbau mit fester Scheibe, leider bin ich sehr weit weg vom Schiff und wollte fragen ob einer von Euch die Maße von Niedergang hat und dem Aufbau wo das Schiebeluk reingeschoben wird (Breite/Höhe) sowie den beiden kleinen Streben rechts und links vom Niedergang wo die Teakhölzer drauf sitzen, so mit Winkel (ungefähr). Dann noch die Abmessungen der gesamten Breite bis zu den Kannten des Kajütaufbaus mit Längenangabe von den Streben zur Plicht. Kompliziert - es wäre nett wenn sich eventuell jemand kurz die Zeit nehmen könnte das nachzumessen oder mir den Kontakt zur Vega 453 vermittelt, der hat nämlich einen festen Aufbau und wird die Maße eventuell noch parat haben ! Schon mal vielen Dank, Gruß, FrankName: Dieter Främbs
Email: Fraembs@t-online.de