von talfar » Mo 27. Sep 2021, 16:31
Hallo Thomas,
die ganzen Punkte die Du ansprichst sind richtig. Das Hauptargument gegen Dyneema ist tatsächlich das Alterungs- und UV-Problem. Mittlerweile gibt es aber auch in dem Bereich Entwicklungen die dem entgegen wirken. Man kann natürlich auch über zusätzlichen UV-Schutz nachdenken. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Muss man halt Kosten-Nutzen für sich abwägen.
Edelstahl hält ja auch nicht ewig. Der Unterschied: Bei Synthtik siehst Du frühzeitig wenn der Verschleiß anfängt. Da Synthtik-Rigg nicht auf Bruchlast sondern auf Dehnungsfaktor ausgelegt wird, hast Du üblicherweise eine vielfaches an Bruchlastreserven. D.h. Du musst nicht unbedingt gleich nachdem es anfängt zu verschließen erneuern. Edelstahl ist meistens dann schon überfällig wenn man was sieht, da es innen wahrscheinlich schon komplett verrottet ist. D.h. das Thema Haltbarkeit ist nicht entschieden. Letztendlich hängt es wie immer von vielen Faktoren ab. Es gibt jedenfalls schon entsprechende Langzeiterfahrungen mit Synthetikrigg, die je nach Klima-Bedingungen sogar zugunsten von Dyneema ausfallen.
Das Thema Durchtrennung durch scharfkantige Gegenstände kommt wohl auch eher nur in übertriebenen horrovorstellungen vor. Hast Du schon mal versucht 8mm Dyneema durchzuschneiden, selbst unter last? Das geht schon, aber sicher nicht "aus versehen". Wenn man will, kann man die gefährdeten Bereiche immer noch umwickeln (Wenn man nicht eh schon was als UV-Schutz drum hat)
Von Problemen mit Salz hab ich noch nichts gehört. Das würde aber Dyneema im kompletten Bootsbereich beeinträchtigen.
Zum Thema geringere Krängung hab kann man was im "Rigger's apprentice" von Brion Toss nachlesen, bzw. den vielen Berichten von cruisern (ja, auch bei youtube) die umgebaut haben. Klar hast Du dabei auch den Effekt: "Ich hab umgebaut, also muss es besser sein", aber die Theorie spricht halt auch dafür. Je mehr Gewicht Du aus dem Top bekommst, desto weniger krängt das Boot. Krängung muss nicht stören um die Vorteile eines stabileren Boots mitzunehmen. Man kann härter an den Wind gehen oder länger ungerefft fahren.
Zum Preis: Der Meter-Preis von Dyneema ist höher als Edelstahl, aber wenn Du die ganze Befestigungshardware für Stahlwanten mitrechnest, wird es mit Dyneema doch günstiger, vor allem für die Selbermacher. Kein Spezialwerkzeug, keine Pressfittinge usw. Man braucht auch keine Sammlung an Bolzen, Splinte usw. um ggf. was ersetzen zum können. Das gesamte System wird einfacher im Aufbau, dafür aufwendiger im Umgang. Wanten spannen usw. wird aufwendiger. Man muss halt für sich entscheiden, was man lieber will.