Hallo Vegafreunde,
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Günter Hörber, wohnhaft in München. Vor Jahren habe ich bereits die Albin Vega als seegängiges, noch trailerbares Fahrtenschiff mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis entdeckt. Vor 1 Jahr bin ich dann Mitglied bei der Klassenvereinigung geworden und möchte mir nun bald eine eigene Vega zulegen. Da ich vorerst mehr im Mittelmeer segeln will, habe ich ein gutes Gesamtpaket in Österreich am Wörthersee entdeckt. Albin Vega, Baunummer 1909, mit Trailer und guter Abstellmöglichkeit unter Dach. Dort kann man auch am Boot arbeiten und das Werkzeug einer nebenan liegenden Bootswerkstatt benutzen! Bis zur Adria hat man knapp 200 km. Das wäre für mich alles perfekt. Leider habe ich bei dem Schiff aber folgende für mich größere Mängel festgestellt:
1. Das Ruderblatt ist an der Oberseite von der Welle aus nach achtern richtig aufgeplatzt (Spalt mittig so 2 bis 3 cm tief wo die 2 Hälften wohl zusammengeklebt wurden. Wenn man es abklopft, klingt es in einem Bereich 15 cm unterhalb der Oberseite in der Mitte dumpf, ansonsten überall noch hell und klar. Man sieht keine Beulen und oder Veränderungen, auch an der Wellenseite längsseits ist nichts aufgeplatzt. Mich würde nun interessieren, welche Reparatur/Sanierung hier auf mich zukommt. Reicht da ein Auffüllen des Spaltes an der Oberseite mit Epoxy oder handelt es sich hier um eine Generalsanierung? Kann man ein neues Ruder für die Vega noch anfertigen lassen und was würde das kosten? Aus welchem Material besteht das Ruderblatt bei der Vega eigentlich und wie sieht das Innenleben aus? Sind da auch Fingerlinge drin?
2. Bei der Deck- Rumpfverbindung wurde bereits nachgebessert. Sie soll neu abgedichtet worden sein und zusätzlich sieht man alle 5 cm eine Befestigungsschraube. Ist das bei der Vega normal oder wurden diese 5 cm Verschraubungen nachträglich vorgenommen? Ist dieses Refit eine gebräuchliche Vorgehensweise?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Es grüßt Euch ganz herzlich
Günter