Motor wird zu heiß Eingetragen von: Hartmut
E-Mail:
heschenburg@aol.com Datum: 02.09.2012 19.40
Hallo Dieter,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde es versuchen und dann berichten.
Viele Grüße
Hartmut
Motor wird zu heiß Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail:
dieter-fraembs@gmx.de Datum: 02.09.2012 13.10
Hallo Hartmut,
das ist typisch für den MD6A nach vielen Betriebsjahren.
Du brauchst einige Flaschen Essig-Essenz, so 5 - 10 Flaschen dürfen es schon sein, ein Stück Schlauch, Schutzbrille und Gummihandschuhe, einen sauberen Plastikeimer.
Das Seeventil des Motors schließen.
Den Kühwasser-Ansaugschlauch vom Seeventil abnehmen und in den Plastikeimer hängen.
Den Thermostaten ausbauen und den Deckel wieder schließen.
Den Ausgangsschlauch von der Kühlwasserpumpe abnehmen und durch einem etwas längeren Schlauch ersetzen.
Den längeren Schlauch, so 1 - 1,5 m, auch in den Plastikeimer hängen.
Dafür sorgen, dass die Schläuche nicht aus dem Eimer hüpfen.
Den Essig-Essenz, normaler Essig reicht nicht, in den Eimer füllen, den Motor für wenige Sekunden starten, damit die Essenz durch den Motor gepumpt wird.
Motor stopp!
Es wird jetzt aus dem Motor anfangen zu blubbern und zu Gasen. Das ist gut zu sehen, wenn beide Schlauchenden in der Essenz liegen. Nach einiger zeit hört die Gaserei auf. Jetzt den Motor erneut starten und frische Essigessenz durch den Motor pumpen. Das Spiel wird so lange wiederholt, bis keine Blasen mehr kommen. Nach 15 Minuten müßte das Ziel erreicht sein.
Jetzt die Restessenz im Eimer mit Seewasser vorsichtig verdünnen und entsorgen, z.B. Außenbords. Dort wird sie entgültig verdünnt.
Alle Schläuche zurückbauen, den Motor mindestens 15 Minuten laufen lassen und dabei mit Seewasser durchspülen lassen. Dabei sieht man auch gleich, ob man erfolgreich war und dieMotortemperatur wieder im Normalbereich liegt.
Wenn nicht, die Prozedur wiederholen.
Zum Schluß den Thermostaten wieder einsetzen.
Achtung, Essigessenz ist eine Säure, deshalb die Schutzbrille und Gummihandschuhe.
Viel Erfolg.
Dieter von der Kenternix
Kühlung beim MD6A Eingetragen von: Hartmut
E-Mail:
heschenburg@aol.com Datum: 02.09.2012 12.12
Der MD6A meiner Vega 1832 ist 40 Jahre alt und in letzter Zeit wird die Temperatur schon bei kurzzeitiger Voll-Last zu hoch. Ich vermute, dass dieses an zugesetzten Kühlkanälen liegt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese zu reinigen, ohne die Maschine auseinander zu nehmen?
Suche halbkardanische Aufhängung und Topfhalter Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 31.08.2012 13.55
Hallo,
ich suche für meinen Optimus 155 noch die halbkardanische Aufhängung und Topfhalter. Hat jemand sowas vielleicht noch auf dem Dachboden liegen und mag sie mir verkaufen? Oder wer weiß, wo man die Teile bekommen kann? (Hytta hat mir schon eine Abfuhr erteilt.)
Danke für jeden Hinweis!
Benny
Nachtrag Eingetragen von: Klaus Schaberg
Datum: 27.08.2012 20.04
Christine hat das ganz gut beschrieben.
Biskaya brauche ich auch nicht ein zweites Mal.
Was die technischen Probleme angeht: Es gab so gut wie keine:
Dampferlicht repariert - nur die Birne. Autopilot: Kurzschluss, Sicherung erneuert,
der alte von Cap Griz Nez geht noch halbwegs, der neue unter Garantie in Reparatur. UKW Sprechfunk- funktioniert wieder. Pluskabel war abgegangen wegen Kabelsalat in Bücherschapp.
Luft im Treibstoffsystem nach Einbau des 2. Tanks behoben, in Brest hatten die Experten die Schlauchschellen nicht richtig angezogen.
Also eigentlich ganz normale Sachen.
Das heute nichts zu reparieren war, frustiert ganz schön. Denn was ist schöner als beim Segeln Schraubenzieher und Zange in der Hand zu halten...
Viele Grüße
P.S Christine ist es leid ständig einen schönen männlichen Rücken aus der Cockpit-Motorbilge herausragen zu sehen. So sagt sie.
Klaus Schaberg
Rondo V 2125
Neues von der Rondo Vega 2125 Eingetragen von: Christine Hohmann
Datum: 27.08.2012 19.48
Wir hatten ja schon an Gerhard geschrieben, dass wir die Biskaya (320 meilen) in 87 Stunden von Audierne aus bis nach A Coruna geschafft haben. Da wir fast die ganze Streck gegenan motoren mussten, haben mir ganz schön die Ohren gedröhnt, als wir fest lagen, auch mein Gang an Land war zunächst unsicher. Mittlerweile habe ich mich von den Strapazen erholt. Für mich am schlimmsten waren die Nachtfahrten. Da wir nur zu zweit waren, musste ich meine Wachen ja allein gehen. In den letzten 18 Stunden fiel dann auch der Autopilot aus, so dass wir per Hand steuern mussten. Ich finde, wir haben die Aufgabe gut gemeistert. Aber persönlich sage ich, dass ich so eine Passage nicht noch einmal haben muss. Aber wie Klaus sagt - man segelt ja schließlich nicht nur zum Vergnügen ...
Momentan liegen wir in Camarinas, 20 Meilen vom Cap Finisterre entfernt- Aber der Wind ging heute bis zu 7 bft, in Böen 8, so dass wir lieber einen Hafentag eingelegt haben. Denn ausnahmsweise hatten wir heute wirklich nicht ein einziges technisches Problem.
Viele Grüße von Christine und Klaus
brauche Trailer Eingetragen von: Kai Bendtschneider
E-Mail:
45gunner@gmx.de Datum: 24.08.2012 21.11
ein Hallo an die Vegagemeinschaft
ich benötige mittlerweile dringend einen zugelassenen Trailer leihweise für meine neue Vega ab mitte nächster Woche- ist denn keiner außer Josef ( leider aus der falschen Richtung-Österreich- sei hiermit herzlich gegrüßt) in der Lage mir zu helfen??? Komme aus Schleswig- wer weiß Rat ? 0172-4859811 ohne AB
Kegelstift Eingetragen von: Peter de Bondt
E-Mail:
peter.debondt@freenet.de Datum: 24.08.2012 15.24
Hallo Jens,
hier sind die Abmessungen vom Kegelstift am Pinnenschaft. L = 37 mm, D1 = 6 mm, D2 = 5 mm, Mat: V4a
Schöne Grüße Peter. V1802-Bontekoe
kegelstift Eingetragen von: jens
Datum: 21.08.2012 08.04
Jo, Danke erstmal fúr die hinweise zum md6a. Das beruhigt. Es ist wohl das motorenlager was die erneute leckage am kombigetriebe verursacht hat. Werde neue lagerboecke besorgen und einbauen.
Brauche aber leider immer noch die abmessungen fuer den kegelstift am pinnenschaft. Hat denn keiner die genaue bemassung ?
Neue Auspuffanlage Eingetragen von: Benny / V2355
Datum: 18.08.2012 11.45
Das Problem mit dem Ruß hatte ich auch. Es hat sich dann ganz von selbst (wenn auch nicht umsonst) gelöst. Bei einer Fahrt mit Volllast tat es plötzlich einen Knall aus dem Auspuff. Danach trat Wasserdampf mit lautem Zischen aus dem Auspuff aus. Ich wollte aber keine Dampfmaschine, und habe deshalb einen Mechaniker um Rat gefragt (in meiner Marina gibt es eine Volvo-Werkstatt). Meine große Sorge war natürlich der Zylinderkopf bzw. seine Dichtung. Alle, die ich nach einer Ferndiagnose fragte, (einschließlich Dieter, von mir per Handy aus der IFR geholt), tippten natürlich darauf. Der Mechaniker konnte mich aber gleich beruhigen - nur die Auspuffanlage sei defekt. Er demontierte den uralten Gummischalldämpfer, schnitt ihn auf, und siehe da: das Innenleben war tatsächlich komplett zerfetzt. Warum es bei der Fahrt mit Volllast zum 'Knall' kam? Vielleicht eine Rußverstopfung, meine Vermutung.
Wie dem auch sei, jetzt bin ich stolzer Besitzer einer neuen Auspuffanlage von VETUS, denn den zerfetzten Schalldämpfer gibt es nicht mehr neu. Die Kosten für den Einbau lagen bei ca. 600 Euro, davon gut 400 Euro Material (neuer Krümmer, Schalldämpfer, Schläuche). Leider habe ich Dieters Tipp mit den 50 mm zu spät gelesen, aber ich werde meinen guten alten MD6A ja noch eine Weile fahren
Schaltzung Eingetragen von: Klaus Peter Busch
E-Mail:
klaus-peter.busch@t-online.de Datum: 10.09.2012 14.56
Hallo Dieter,
ich habe heute einmal den Zug vom Hebel des Verstellmechanismus abgebaut. Der Zug geht wie geschmiert. Der Hebel des Verstellmechanismus ließ sich allerdings von Hand nicht auf Voraus bringen; zurück bis zur Segelstellung ganz leicht.
Also musste das Problem im Verstellmeachnismus liegen. Böses Ahnend habe ich dann den Deckel des Verstellmechanismus geöffnet und dabei quoll mir dann fast eine halbe Kartusche Fett entgegen. Nach dem ich dieses Fett entfernt hatte und den Deckel wieder drauf gesetzt hatte, ging alles wieder ganz leicht. Offensichtlich war der Verstellmechanismus total überfettet und die Spannklubbe konnte das Fett im Gehäsue nicht verdrängen.
Das Ganze hat natürlich eine Vorgeschichte: Als ich das Boot übernahm, zeigte mir der Verkäufer zwar den Schmiernippel für die Stopfbuchse, aber nicht für den Verstellmechanismus. Den fand ich erst ein paar Jahre später, als die Maschine ausgebaut wurd zur Überholung. Seit gut 8 Jahren schmiere ich nach der Volvo-Empfehlung, die, wie du schon einmal sagtest, falsch ist.
Ich werde also entsprechend reduzieren.
Gruß
Peter von Örmy Vega 3096
Schaltkabel Eingetragen von: Klaus Peter Busch
E-Mail:
klaus-peter.busch@t-online.de Datum: 09.09.2012 09.04
Hallo Dieter,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deinem Rat folgend habe ich mich gleich mit Walter Nerving in Verbindung gesetzt. Dort werden Altteile auch gleich der Verschrottung zugeführt. Nun ja, er will auch neue Motoren verkaufen.
Er gab mir aber noch den Hinweis, es mit einem Doppelhebel - der zwar auch nicht mehr hergestellt wird - zu versuchen. Das habe den Vorteil, dass man Umsteuerung und Gas von einander trennen kann (und damit wohl den Drehzahlbereich besser anpassen kann).
Bleibt immer noch die Frage, ob nicht bei einem der Veganer noch so ein Teil hrumliegt.
Ich habe im Internet geguckt und habe bei Marineparts-24 einen Hebel entdeckt, der vielleicht eine Alternative darstellt. Vielleiccht kannst du als VEGA-Papst dazu etwas sagen. ****:/marineparts-24.de/de-oxid/de-oxid/de-oxid/de-oxid/de-oxid/de-oxid/Steuer-und-Schaltsysteme/Motor-Fernbedienungen/Fernbedienungen/Einhebel-Fernbedienung/Seitenmontage-Einbau/2/
Ansonsten werde ich nach dem Absegeln und Aufslippen das Teil ausbauen und sehen was noch zu retten ist.
Gruß
Peter
Örmy 3096
Schaltkabel Eingetragen von:
Dieter-fraembs@gmx.de Datum: 08.09.2012 06.20
Hallo Klaus-Peter,
bevor das Schaltkabel den Geist aufgibt, würde ich folgendes kontrollieren:
Schaltkabel vom Verstellmechanismus abhängen. Läßt sich der Verstellmechanismus direkt am Hebel von Hand leicht verstellen? Wenn ja, ist der Verstellmechanismus in Ordnung, wenn nein, den Mechanismus abschmieren, ggf., besonders auch bei Fettlecks, grundüberholen.
Ist der Schaltzug selbst schwergängig, das Schaltgetriebe hinter dem Schalthebel mitsamt dem Schaltzug ausbauen, alles zerlegen, entfetten und frisch gefettet wieder zusammensetzen. Bei der Gelegenheit kann auch der Zug auf Verschleiß untersucht werden. Wegen eines gebrauchten Schaltzuges würde ich Walter Nerving in Dänemark ansprechen (Im Internet unter WN-Marin zu finden) Er spricht sehr gut deutsch und vertreibt neue Motoren für die VEGA. Dort müßten gebrauchte Schaltzüge anfallen.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix
Verstellmechanismus Eingetragen von: Klaus-Peter Busch
E-Mail:
klaus-peter.busch@t-online.de Datum: 07.09.2012 16.25
Hallo Veganer,
ich glaube, dass ich in absehbarer Zeit Probleme mit meinem Verstellmechanismus, oder besser: mit dem Schaltkabel und dem Schalthebel bekomme. Auf jeden Fall lässt sich der Schalthebel nicht mehr zügig von der Segelstellung auf Voraus bringen und es fühlt sich an, als wenn man in Teig rührt.
Das Schaltseil wird laut Volvo Marine Parts nicht mehr hergestellt. Hat einer von euch noch so ein Teil rumliegen, oder weiss jemand entsprechenden Ersatz.
Vielen Dank
Peter von Örmy, Vega 3096
winterbock Eingetragen von: henk heunen
E-Mail:
johannes.heunen@freenet.de Datum: 07.09.2012 08.49
Hallo Dieter,vielen Dank für deine Reaktion.Möchte die CD hierbei bestellen.Bitte um die Zahlungsdaten.Gruß,Henk.
Winterbock Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail:
dieter-fraembs@gmx.de Datum: 06.09.2012 22.15
Hallo Henk,
hast Du die Handbuch-CD der deutschen Klassenvereinigung? Die Bockskizze ist zwar nicht optimal, aber bei entsprechender Vergrößerung lesbar. Die CD ist bei mir erhältlich.
winterbock Eingetragen von: henk heunen
E-Mail:
johannes.heunen@freenet.de Datum: 06.09.2012 20.02
Hallo,gibt es eine Zeichnung für den Winterbock die man auch lesen kann.Vielen Dank für den Tipp.
Motorpanel Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 06.09.2012 06.48
Ein neuer Zündschalter und ein anderer Schalter für die Panelbeleuchtung,dazu ein paaar Meter Kabel und der Drops ist gelutscht.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix
Motorpanel. Eingetragen von: Tom
Datum: 05.09.2012 18.11
Hallo.
ich bin ein wenig aufgeschmissen nachdem mir der
Kiel voll mit Wasser gelaufen ist ..
Batterien standen zum Glück nicht ganz im Wasser sodaß nicht soviel passiert ist. Allerdings funktioniert seitdem mein Motorpanel nicht mehr.
Also genau gesagt das Zündschloß und die Schalter- Beleuchtung.Der Motor lßt sich in gewohnter zuverlässigkeit ankurbeln und auch die Schiffsbeleuchtung am Schiff und Mast funtionieren.
Vielleicht hat jemand einen guten Tip für ein
neues Panel was passt?
Gruß Tom
Winterlager und anhänger hilfe Eingetragen von: Norman Warrilow
E-Mail:
normanwarrilow@yahoo.com Datum: 03.09.2012 22.33
Hallo, ich bin ein Vega Eigentümer wohnt in Kassel bin, und ich traf einige der anderen Mitglieder an der technischen Workshop im Februar dieses Jahres, habe ich zu bewegen mein Boot soon.I bin für einen Winterlager für meine vega suchen. Vielleicht in oder um Lübeck. Wo bewahren Sie Ihre vega im Winter? Kann mir jemand eine gute Marina oder Werft, wo ich gehen kann und vielleicht einige Arbeit auf dem Boot während des Winters. Es ist eine Menge Arbeit, um auf dem Boot zu tun.
Auch hat jemand einen Trailer zum vega kann ich mieten, um das Boot aus Kassel oder irgendwelche Ideen auf dem besten Weg, um das Boot zu transportieren liefern.
Vielen Dank für alle Vorschläge haben Sie, Norman Warrilow.