Furlex A

Furlex A

Beitragvon Vega1914 » So 9. Jul 2023, 11:39

Moin Moin zusammen,

nach einem wunderbaren Segeltag mit meiner Vega Nr. 1914 bin ich mit folgendem Problem in den Hafen eingelaufen. Das Profil meiner Furlex hat sich vom oberen Wirbel gelöst. Da ich noch über wenig Erfahrung verfüge, wäre ich über Tipps dankbar wie ich das Problem lösen kann und wie ich es geschafft habe, das Profil aus der Führung zu bekommen. Die Furlex ist ca. Bj. 1990 und vom Typ A.

Ich habe versucht ein aussagekräftiges Foto diesem Beitrag beizufügen und hoffe das es funktioniert hat. Hier ist auch ein direkter Link:

https://postimg.cc/Vr4bd97w

Danke für Eure Mühe

Gruß Horst








Bild
Vega1914
 

Re: Furlex A

Beitragvon BluesClub » Mi 12. Jul 2023, 17:39

Hallo Horst,
Da sich noch keiner gemeldet hat, versuche ich es aus der Entfernung (mit dem Campingbus in Hoorn…).
Ich hab die gleiche Furlex. Und glaube, dass was mit dem von Dir rot umkringelten Stift nicht stimmt. Der mit dem 90-Grad-Winkel. Ist da am Ende was abgebrochen? Ich kann Dir leider kein Foto schicken, wie’s bei mir aussieht, aber im Netz gibts viele Explosionszeichnungen zur Furlex, auch für die Montage, da sollte was zum Vergleichen zu finden sein.
Eigentlich kann sich das Profil aus dem Wirbel nur lösen (korrekter Zustand des gebogenen Stifts vorausgesetzt), wenn der obere Teil des Wirbels stark zur Seite gekippt ist. Guck also mal nach, ob die Lager mit den Kugeln noch intakt sind. Sollten die Kugeln rausgekullert sein (irgendwas mit Verschleiß), dann könnte das Teil aus der Achse gekippt sein.
Sonst fällt mir gar nix dazu ein.
Sollte da echt was kaputt sein, lässt sich die Saison retten, indem Du die Fock konventionell setzt und wieder birgst. Also mit Fall in der Schiene.
Grüße erst mal aus dem Niederland,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Furlex A

Beitragvon BluesClub » Mi 12. Jul 2023, 17:48

BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Furlex A

Beitragvon Vega 1914 » Mo 31. Jul 2023, 08:14

Moin Thomas,
danke für Deine Rückmeldung. Wir waren in der Lage das Profil im Wirble so zu verankern, das die Fock bis zum Winterlager genutzt werden kann. Eine Lösung wie man die Federstahlsicherung ohne Demontage wieder an Ihre Position bekommt, habe wir nicht gefunden. Sobald das Problem gelöst ist, werde ich die Lösung ins Forum stellen, falls jemand ebenfalls in diese Situation kommt. Danke für Deine Mühe. Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruß Horst
Vega 1914
 


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste