Mobiles Vorstag

Mobiles Vorstag

Beitragvon Gordana » So 30. Jan 2022, 16:05

Hallo zusammen. Ich möchte bei Gordana gerne ein mobiles zweites Vorstag, so eine Art Kutterstag installieren, welches ich bei Bedarf anschlage und einfach eine Sturmfock an Stagreitern setzen kann. Nun meine Frage. Hat dies schon mal jemand bei einer Vega gemacht. Die Positionen der Anschlagpunkte wäre interessant. Ich müsste ja sicher auch eine Verstärkung in das Vorschiffsdeck laminieren. vielleicht hat jemand ja Ideen dazu?
Beste Grüße
Johannes von der Gordana
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30

Mobiles Vorstag

Beitragvon BluesClub » Mo 31. Jan 2022, 18:39

Hallo Johannes,
Ja, hab ich gemacht. Und so oft erfolgreich genutzt, dass ich es empfehlen kann.
Auf dem Konkurrenz-Forum gibts eine Diskussion dazu.

https://www.segeln-forum.de/thread/8245 ... /?pageNo=1

Ich hab da unter #28 auch mein Geraffel vorgestellt, deshalb hier nur Vega-Spezifisches:
Als Anschlagpunkt auf Deck habe ich eine amtliche Ringmutter in A4 montiert (M12). Auf Deck eine Niro-Platte drunter, etwa 60x50mm.
Unter Deck eine flächenmäßig etwa DIN A4 große Holzplatte mit Sika an die Decke geklebt und auch hier drauf eine ordentliche Unterlegscheibe. Ich finde, das reicht an Verstärkung. Der Anschlagpunkt befindet sich etwa 50cm hinter dem Vorstag. Ich habs nicht ganz genau und das Boot ist zu weit weg zum Nachmessen (was ich aber die Tage könnte, wenn gewünscht.
Oben am Mast habe ich den Bolzen der Oberwantenbefestigung genutzt. Ebenfalls zwei Ringmuttern drauf (waren das M8-er …?), kurze Hanepot aus Dyneema und daran Drahtseil mit Kausch. Und etwa 20cm darunter einen Block für das eigene Sturmfock-Fall.
Das Ganze hat sich nicht nur bei mir bewährt: wenn ich über die Stege in den Häfen gehe, sehe ich ganz oft diese oder ähnliche Konstruktion „für den Fall“.
Erfolgreiche Montage wünscht
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Mobiles Vorstag

Beitragvon Gordana » Di 1. Feb 2022, 09:09

Hallo Thomas. Danke für deine Beschreibungen. Falls du nochmal zum Nachmessen kommst wäre super.
Beste Grüße
Johannes
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30

Re: Mobiles Vorstag

Beitragvon BluesClub » Di 8. Feb 2022, 15:20

Hallo Johannes,
heute war ich beim Boot und habe acht aussagekräftige Bilder gemacht.
Ich habe aber echt keine Ahnung , wie ich die hier einfügen kann (habe ich schon öfter versucht, da fehlt mir ein Tutorial).
Wenn Du mir eine mail sendest an

toomas42
at
web.de

schick ich Dir die Bilder zu.
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Mobiles Vorstag

Beitragvon Gordana » Di 8. Feb 2022, 20:38

Hallo Thomas, alles klar , ich schicke dir eine Mail. Danke ☺️
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste