Neuer Mast

Neuer Mast

Beitragvon Robert_V2121 » Mo 1. Nov 2021, 23:16

Hallo an alle,
ich habe die Möglichkeit sehr günstig an ein Rig mit fast neuem Mast, Baum und Furlex zu kooemn.
Der Mast ist ein Z-Spars Z265 mit den Maßen 143 x 96mm, Länge ca.9,20m und der Baum wahrscheinlich ein Z162 mit den Maßen 114 x 64 mm, Länge unbekannt. Der Mast und der Baum sind gefühlt vom Umfang her deutlich größer.
Hat schon mal jemand diese oder eine ähnliche Kombination verbaut?
Mastfuß ist dabei. Die Salinge werde ich wohl umbauen müssen auf gerade (sind derzeit gepfeilte)
Wanten, Achterstaag und Vorstaag müssen angepasst werden.
Worauf muß ich sonst noch achten? Befestigungspunte der Wanten am Mast?
Die Mastlänge vom Fuß bis zum Mastkopf ist in den Originaldokumenten mit min 9m angegeben. Sind die 20cm mehr möglich?
Danke im Voraus für eine Beantwortung meiner Fragen
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Neuer Mast

Beitragvon 2728 » Di 2. Nov 2021, 20:25

Moin Robert
Dachte immer der Mast ist 9,34 m. Also würdest du dich ja verkleinern.
Gruß Jürgen
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Neuer Mast

Beitragvon Gast » Mi 3. Nov 2021, 09:02

Hallo Jürgen,
Der Mast ist 9m. Zumindest lt. Vega Class Rules.
Die 9,34m ist die IOR Höhe über Deck.
Die Info habe ich aus diesem Dokument: https://americanvagrant.com/wp-content/uploads/2016/12/albin-vega-rigging-dimensions.png
Gast
 

Re: Neuer Mast

Beitragvon Robert_V2121 » Mi 3. Nov 2021, 09:13

Moin,
die Antwort ist von mir.
War nur nicht angemeldet.
Gruß
Robert
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Neuer Mast

Beitragvon 2728 » Mi 3. Nov 2021, 17:01

Moin Robert
Denke du hast recht, auch wenn es hier auf der Internetseite unter Albin Vega bei der PPP und den PDF mit 9,34 angegeben ist. Wenn man sich aber alle Masse ansieht, denke ich es sind nur 9 Meter.
Gruß Jürgen
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Beitragvon BluesClub » Mi 3. Nov 2021, 17:29

Hallo Robert,
Eingangs natürlich die Frage: was ist denn mit Deinem alten Mast ? Wieso muss der neu ?
Und: sind Segel dabei (und wenn ja, in welchem Zustand) ?
Deine Rutscher vom alten Groß müssen zur neuen Nut passen, sonst Umbau. Deine Vorsegel müssen in die Nut der neuen Furlex passen.
Die Länge des Baums muss gegebenenfalls angepasst werden (kann knifflig sein, den Nock-Beschlag oder den Lümmelbeschlag vom Baumprofil zu lösen vor dem Kürzen desselben).
Stimmt die Höhe des Lümmelbeschlags über Deck ?
Das stehende Gut muss neu, eventuell auch nur angepasst werden. Das geht in der Praxis nur mit stehendem Mast. Das ist bei der Furlex sehr sehr kritisch, wenige Millimeter entscheiden über den korrekten Mastfall. Bei Befestigung des Norseman-Terminals gibts keine Korrektur-Möglichkeiten.
Das neue Profil ist kräftiger ? Dann hast Du nach dem Umbau auch mehr Topp-Gewicht. Das sind keine Kleinigkeiten, bei schwererem Mast schiebt die Vega dann mehr Lage.
Zuletzt: bei den meisten Vegas werden Fallen und Dirk am Mast bedient. Ist das beim neuen Mast auch so? Sonst musst Du einiges umstricken (Winschen, Fallenaustritt, Umlenkrollen).
Halte uns auf dem Laufenden!
Grüße aus Bremen,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Schotführung

Beitragvon BluesClub » Do 4. Nov 2021, 11:01

Ein' hab ich noch:
Die Vega hat ja die sogenannte englische Schotführung: Schot HINTER der Pinne. Das ist so wegen der Rollbaum-Reffvorrichtung (hast Du die ?).
Schau am angebotenen Baum, ob die Schot an der Baumnock angeschlagen ist, oder weiter vorn. Da muss gegebenenfalls umgebaut werden.
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Neuer Mast

Beitragvon Robert_V2121 » Fr 5. Nov 2021, 20:54

Hallo Thomas,
Warum: Ich kann einen fast neuen Mast mit Furlex und alles für fast umsonst kriegen. Daher denke ich über einen Umbau nach.
Gewicht: Der neue Mast wiegt fast genau soviel wie der alte Mast.
Wanten: Ja, da muß ich noch messen. Die mitgelieferten müßten passen.
Baum: der mitgelieferte ist zu kurz. Der wird gegen einen neuen ersetzt.
Schotführung wird dann passend gemacht.
Segel: Neues Groß habe ich letztes Jahr gekauft. Da müssen neue Mastrutscher dran.
Vorsegel steht kommendes Jahr zum Austausch an. Meine Rollreffanlage ist auch nicht mehr die beste. Da hatte ich mich schon nach Ersatz umgesehen. Wegen Corona aber erstmal alles ruhen lassen.
Leinenführung: das ist ein Thema. Das muß ins Cockpit umgelenkt werden. Ein nicht unerheblicher Aufwand. Kosten und arbeitsmäßig.
So überschlagsmäßig rechne ich für den kompletten Masttausch mit 3-4K€ :o :o an Kosten.

Daher meine Fragen im Vorfeld nach Erfahrungswerten. Das gute ist: Ich muss nicht umbauen. :)
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Neuer Mast

Beitragvon Hoppetosse » Do 11. Nov 2021, 23:16

Moin Robert,

aus meiner Sicht ist eine entscheidende Frage, ob Du die gepfeilten Salinge "einfach" gegen ungepfeilte Salinge austauschen kannst. Dabei sehe ich die Schwierigkeiten nicht so sehr in der praktischen Ausführung, sondern in den rechnerischen Vorgaben bei der Konstruktion des Mastes. Dieser wurde vor der Herstellung eben mit gepfeilten Salingen berechnet und nicht mt ungepfeilten Salingen. Möglicherweise sind die Kräfte, die auf den Mast einwirken, bei unterschiedlichen Pfeilungsarten eben vollkommen unterschiedlich. Dies könnte u.a. Folgen für den Trimm des Mastes haben (wäre ärgerlich), aber vielleicht auch auf dessen Statik / Stabilität (wäre gefährlich).

Die Frage, ob Du den Mast austauschen kannst, kann m.E. nur ein professioneller Mastenbauer beantworten. Mein Gedanke: Da der neue Mast so preiswert ist, sollten doch ein paar Euro für die Beratung bei einem Mastenbauer drin sein. Das könnte gut angelegtes Geld sein. :-)

Viele Grüße

Thomas / V 1661

P.s.: Im Internet habe ich mit die Grundlagen zur Berechnung eines schnöden Fahnenmastes angesehen. Oh ha, das waren mehre Seiten. Und der einfache Fahnenmast hatte keine Salinge... ;-)
Hoppetosse
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:08

Re: Neuer Mast

Beitragvon BluesClub » Mi 13. Sep 2023, 06:30

Hallo Robert,
Gibt es eigentlich schon Ergebnisse von und Erfahrungen mit Deinem Mast-Projekt ?
Fragt
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Nächste

Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast