Winkel der Wanten zur Deckskante

Winkel der Wanten zur Deckskante

Beitragvon talfar » Di 12. Okt 2021, 21:06

Hallo,

Kann mir jemand Helfen?

Ich bräuchte den Winkel den die 3 Wanten und Backstagen zur Deckskante bilden. Hat jemand noch den Mast stehen und ist demnächst mal wieder am Boot und könnte die entsprechenden Winkel messen?

Hier habe ich 2 Bilder Verlinkt, in denen ich anhand eines Beispiels mit einer Schnur zeige welchen Winkel ich gemessen bräuchte:
https://cloud.fromm-projects.de/index.p ... 7CJMEwK2LD
https://cloud.fromm-projects.de/index.p ... 5xoHbYq6cK

Es wäre total nett, wenn das jemand mal nachmessen könnte. Ohne stehendem Mast geht das bei mir halt sehr schwer.

Vielen Dank!

Andreas
talfar
 

Re: Winkel der Wanten zur Deckskante

Beitragvon Matze1458 » Do 14. Okt 2021, 15:26

Hallo Andreas

Mein Mast steht noch, evtl komm ich am Sonntag ans boot und könnte die Winkel etc aufnehmen.
Bei mir ist jedoch vom Vorbesitzer einiges Umgebaut, die Backstage zb wird aufgeteilt und hat bei mir noch eine Talie für den Trimm.

Hoffe es hilft dir trotzdem weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Matze
Matze1458
 

Re: Winkel der Wanten zur Deckskante

Beitragvon talfar » Do 14. Okt 2021, 22:34

Das wäre super!

Sind die Backstagen nicht standardmäßig geteilt? Bei mir sind sie es jedenfalls auch gewesen. Hab 2 Püttinge hinten auf der Kante.

Danke und Grüße

Andreas
talfar
 

Re: Winkel der Wanten zur Deckskante

Beitragvon Matze1458 » Sa 16. Okt 2021, 14:53

Ich meine schon das sie Standardmßig aufgeteilt sind.
nur die Reffvorichtung scheint wohl dazugekommen zu sein
Matze1458
 

Re: Winkel der Wanten zur Deckskante

Beitragvon BluesClub1 » Sa 16. Okt 2021, 17:44

Hallo Andreas, vorhin vor dem Mastlegen habe ich noch schnell die Winkel gemessen, die Du brauchst.
Als „Deckskante“ habe ich die Oberkante des Schandecks genommen (wie Du auf dem Foto). Die Kante, in der die vielen Löcher für die Rumpf-Deck-Verschraubung sind.
Ich hoffe, Du brauchst die Werte nicht auf ein Zehntel-Grad genau…
Das Oberwant geht im 90°-Winkel nach oben. Das vordere Unterwant steht im Winkel von 85° (nach achtern geneigt), das achtete Unterwant steht mit 82° (nach vorn geneigt).
Ich vermute, dass Du mit Backstagen das doppelte Achterstag meinst. Das steht bei mir im Winkel von 65° auf dem Achterdeck. Ich habe die Decksfläche vor den Püttingen als Bezugsfläche genommen.
Mein Boot ist von (glaub ich) 1976, mit der Baunummer 2596 und in unverbasteltem Originalzustand, das heißt, alle Püttinge sitzen an den vom Werk angesetzten Stellen.
So hoffentlich hilft Dir das weiter beim Mega-Refit !!
Grüße aus Bremen,
Thomas mit der „Blues Club“
BluesClub1
 

Re: Winkel der Wanten zur Deckskante

Beitragvon talfar » Mo 18. Okt 2021, 00:33

Das sind genau die Winkel die ich brauchte. Bilder zum Projekt wofür ich die brauchte gibt es wenn es fertig ist.

Vielen Dank!
talfar
 


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast