ISP-Maß

ISP-Maß

Beitragvon boernie77 » Do 11. Feb 2021, 16:53

Hallo Zusammen,

Weiß jemand das ISP-Maß der Vega? Ich habe eine Bj 1970 mit Proctormast, falls das wichtig sein sollte.

Vielen Danke!

Viele Grüße
Christian
boernie77
 

Re: ISP-Maß

Beitragvon BluesClub » Fr 12. Feb 2021, 18:30

Hallo Christian, grad habe ich nach ISP-Maß gesucht, aber nix gefunden.
Meinst Du das I-Maß, das S-Maß und das P-Maß? eventuell für den Kauf eines Vorsegels ?
Da empfehle ich sehr, selbst nachzumessen. Unsere Vegas wurden im Laufe ihrer Jahre von den Voreignern verändert. Länge der Genua-Schiene, Höhe der Reff-Trommel, Austritt des Falls und Sitz des Bügels sind nicht genormt und somit nicht bei allen gleich.
Sollte das ISP-Maß etwas anderes bezeichnen (Breite der Kielsohle, Länge der Spiegeldiagonale, Höhe der Sprayhood), ziehe ich diesen Beitrag zurück.
Und berichte mal!
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: ISP-Maß

Beitragvon Company » Sa 13. Feb 2021, 14:02

Im Handbuch der Vega ist das ISP Maß nicht angegeben. Laut Segelmacher ist das ISP Maß die Strecke Spinnakerfallblock -Vorstaganschlag , in der Lotrechten, senkrecht gemessen.
Mit etwas Phantasie bzw. annähernd wäre es die Strecke Maßlänge (9340 mm)+Strecke Maßfuß zum Deck.In der Vegazeichnung im Handbuch ist beim genauen Hinsehen eine Strecke von 256 mm angeben. Das könnte!!!? das Maß Mastfuß zum Deck sein . Aber messen ist besser, wenn man es genau haben möchte!!!!!
Company
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 18:29

Re: ISP-Maß

Beitragvon boernie77 » Mo 15. Feb 2021, 20:29

Hallo Zusammen,

die Erklärung von Company ist genau die Richtige! Dieses Maß suche ich. Aber wie ich mir schon fast gedacht habe (anders als gehofft), ist dies offensichtlich nicht einheitlich.
Aber vielen Dank schonmal. Werde dann messen müssen, sobald der Mast im Frühjahr wieder steht.

VG
Christian
boernie77
 


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste