Selbststeuern "Segel zur Pinne"

Selbststeuern "Segel zur Pinne"

Beitragvon Aries » Do 15. Okt 2020, 12:52

Hallo, zusammen,
ich habe vor im nächsten Jahr mit meiner Aries auf die Ostsee zu fahren (1.mal mit eigenem Boot :oops: ). Natürlich mach ich mir nen Kopp was ich alles an Ausrüstung brauche. Ich werd mich vermutlich nur in Küstennähe aufhalten, so dass eine Windfahnensteuerung (Windpilot oder Aries) womöglich etwas übertrieben wäre.
Ich habe natürlich als "frisch gebackener" Vega-Eigner auch alles mögliche über die Albin-Vega im Netz angesehen und bin dabei auf Selbststeuerung "sheet-to-tiller" , also komplett ohne Windfahne usw. stattdessen mit Leinen, Blöcken und Gummibändern gestoßen. Es sah verhältnismäßig simpel aus. Jetzt meine Frage: "Hat jemand hier schon jemand Erfahrung mit einer Selbststeuerung "Segel-zur-Pinne"?
Aries
 

Re: Selbststeuern "Segel zur Pinne"

Beitragvon Dieter » Mo 26. Okt 2020, 20:42

Hallo Aries,
alles ohne professionelle Selbststeueranlage ist sehr viel Fummelei ergibt und nur ein eingeschränktes Kurshalten.
Ich selbst habe die alte Windsteueranlage mit der großen Windfahne an Bord gehabt. Einstellung fummelig, dann am Wind hervorragendes Kurshalten. Geht noch bis halben Wind. Raumschots schwierig, mit achterlichem Wind unbrauchbar.
Nicht vergessen, auf der Ostrsee ist relativ viel Verkehr , der einem in die Quere kommt.
Meine Lösung für die Nord- und Ostsee: Elektrischer Autopilot Raimarine 2000, die 1000er istetwas schwach. Setze ich sogar im engen Flussrevier der Elbe ein. Bis etwa 6 Windstärken ideal, danach wird es langsam grenzwertig. Habe selbst die Anlage bis 8 getestet. Stromverbrauch für 2 - 3 Tage gut akzeptabel.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Selbststeuern "Segel zur Pinne"

Beitragvon Gast » Di 27. Okt 2020, 17:36

Hallo, Dieter,
herzlichen Dank für die Info. Die Aries ist noch nicht mit Stromerzeugern ausgerüstet, sondern muss die Bakterie mit Landstrom aufladen; insofern ist was strombetriebenes nicht unbedingt erste Wahl. Naja, mal sehen...
Gast
 

Re: Selbststeuern "Segel zur Pinne"

Beitragvon Dieter » Mi 28. Okt 2020, 21:45

Hallo Aries,
ich habe als Relingskleid je ein 80 Watt Solarpanel an den Seezaun gehängt. Seitdem habe ich kaum noch Energieprobleme.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste