Leinen ins Cockpit verlegen

Leinen ins Cockpit verlegen

Beitragvon Robert_V2121 » Sa 10. Okt 2020, 20:00

Moin,
ich überlege gerade ob ich die Leinen für Großfall, Niederholer und Dirk ins Cockpit verlege. Evtl. die Reffleinen ebenfalls.
Ich habe eine Vega Serie 2 und daher die Erhöhungen rechts und links vom Schiebeluk.
Die überlegung ist, die Erhöhung durchzubohren und dann mit Kantenschutz die Leinen durchzuführen.
Die Frage ist: Sind die Erhöhungen hohl? Muß ich abdichten damit mir dort kein Wasser hineinkommt?
Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Und dann noch die Frage wie das von unten, aus der Kajüte, aussieht. Da muß ja für den Organizer und die Fallenstopper durchgeboxt werden. Gibt es da eine optische schönere Lösung als Hutmuttern?

Danke im Voraus für Kommentare und Meinungen.

Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Leinen ins Cockpit verlegen

Beitragvon ÖRMY » So 11. Okt 2020, 18:18

Moin. moin Robert,
die Fallen ins Cockpit zu verlegen ist eine gute Idee. Ich habe bei meiner Vega das Großfall, Reff 1 + 2 und den Baumniederholer ins Cockpit verlegt. Die Dirkkontrolliere ich mit einer kleinen Talje an der Baumnock. Ich muss so nicht mehr an den Mast und mit zunehmenden Alter wird man ja auch nicht sicherer.
Ich habe die vier Fallen und Strecker an der Steuerbordseite neben dem Niedergang vor dem Wall installiert. Den Wall habe ich durchbohrt und zuerst versucht die Bohrung mit Polyesterspachtel abzudichten. Das hat nicht geklappt und durch die Dochtwirkung der Leinen drang Feuchtigkeit in die Isolation ein und führte an einer Stelle zu einer Leckage. Ich habe dann ein Messingrohr eingeklebt und seither ist die Durchführung dicht. Hinter der Leinenklemme habe ich noch eine Eingangwinsch montiert, denn das Großsegel durchzusetzen wie mit der Fallwinsch am Mast ist von Hand nicht möglich.
Ich habe die Fallklemmen und die Winsch unter Deck quasi auf einer 6mm Sperrholzplatte montiert und das ganze natürlich mit Hutmuttern verschraubt.
Viel Erfolg
Peter von der "Örmy"
ÖRMY
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 11:56

Re: Leinen ins Cockpit verlegen

Beitragvon 2728 » Mo 12. Okt 2020, 13:35

Moin Peter
Auch ich möchte meine Leinen vom Großsegel ins Cockpit legen.
Wenn möglich, schicke mir doch Bilder wie die Leinen vom Mast bis zum Cockpit geführt sind.
Ganz wichtig für mich, wie die Umlenkung am Mast gelöst wurde. Wie und wo gemacht oder Standard gekauft. Auch welche Klemmen du nach den Wall genommen hast. Muss ja in einer Höhe sein. Auch wenn möglich wie die Dirk am Baum geführt wird.
Da mein Boot diesen Winter in den Niederlanden steht, wird es wohl diesen Winter nichts werden.
Danke im Voraus
Jürgen von der AUSZEIT
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Leinen ins Cockpit verlegen

Beitragvon gstroeh » Di 13. Okt 2020, 21:53

Hallo,
Zum Thema Umlenkung ins Cockpit gab es in den Vega Mitteilungen mehrere Berichte und Beschreibungen für eine Umrüstung. Aber nicht jeder Vegaeigner hat 30 Jahre Vega Mitteilungen im Kellerregal stehen !!!
Ich muss mal die Artikel im kommenden Wochen / Winter zusammen stellen und auf die interne Technikseite der Website legen. Versprochen!!!
Gerhard
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Leinen ins Cockpit verlegen

Beitragvon ÖRMY » Do 15. Okt 2020, 17:03

Hallo Jürgen,
entschuldige bitte dass ich nicht sofort geantwortet habe. Ich musste erst einmal in den Tiefen meiner Sammlungen nach der Bohrschablone für die Schotklemmen und die Winsch suchen.
Also, beim Verlegen des Großfalls, des Baumniederholers und der Reffleinen ins Cockpit habe ich 2 Spinlock XAS Fallenstopper (doppelt) und eine Lewmar 6 als Winsch gewählt.
Dazu habe ich mir eine Bohrschablone mit den Maßen der Fallenstopper und Winsch angefertigt, auf der auch die Zugrichtung der Leinen eingezeichnet ist.
Die Höhe der Bohrlöcher durch den Wall habe ich mit einem Fallenstopper, in den ich einen Bleistift klemmte, an beiden Seiten des Walls ermittelt.
Nach Montage der Fallenstopper habe ich dann ausgehend von der Fallenumlenkung an der vorderen Kante des Salonaufbaus den Leinenverlauf ermittelt. Was die Leinenführung auf dem Kajütdach angeht, habe ich den Übergang vom profilierten zum glatten Dach mit einem Parallelabstand zum Handlauf gewählt.
Für die Fallenumlenkung am Mast habe ich eine der mit 4 Schrauben befestigten kräftigen Belegklampen abmontiert und hier zwei kräftige Augbügel angeschraubt und einen Einscheibenbloch für das Großfall und einen Doppelscheibenblock für Reff 1 + 2 angebracht.
Die Talje des Baumniederholers habe ich am Decksbeschlag für den Mast angeschlagen. Die Curryklemmen am Violinblock habe ich entfernt weil nicht mehr erforderlich.
Die Höhe der entfernten Belegklampe passte so gut, dass die Leinen ohne auf dem Kajütdach zu scheuern nach achtern geführt werden konnten.
Die Dirk fahre ich beim Segeln locker. Das Achterliek lässt sich über die Großschot und den Baumniederholer nach meiner Ansicht ausreichend kontrollieren und ich benutze die kleine Talje um bei Maschinenfahrt und Hafenmanövern den Großbaum soweit anzuheben, dass ich mir nicht ständig den Kopf stoße.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Das Boot befindet sich im Winterlager, so dass ich im Moment keine Bilder machen kann. Sollte weiterhin Interesse an Bildern bestehen, mache ich gerne in der neuen Saison, was auch immer sie bringen mag, ein paar Bilder.
Die Bohrschablone kann ich hier leider nicht unterbringen. Maile mir mal deine Adresse, dann schicke ich sie dir zu
Gruß
Peter von "ÖRMY"
ÖRMY
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 11:56

Re: Leinen ins Cockpit verlegen

Beitragvon RAnthes » Do 15. Okt 2020, 17:57

Hallo Robert,
in den Vega-Mitteilungen 1/2015 ist ein mehrseitiger Artikel über Umlenkung der Fallen enthalten. Ich kann ihn dir gerne per Mail als pdf zukommen lassen.
Es waren auch schon einige Vega-Segler bei mir und haben sich das angeschaut.

Schöne Grüße von der Ostsee.
Rhett
Benutzeravatar
RAnthes
 
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:15

Re: Leinen ins Cockpit verlegen

Beitragvon 2728 » Sa 17. Okt 2020, 07:18

Moin Peter
Danke für die detaillierte Beschreibung. Das hilft mir sehr. Die Fallenstopper konnte ich schon googeln. Vielleicht kannst du mir auch noch die verwendeten Blöcke und die Umlenkung auf dem vorderen Kajütdach beschreiben (Hersteller, Größe). Als Segelanfänger bin ich mir immer unsicher was man kaufen soll damit es hinterher auch die Kräfte aufnehmen kann und hält.
Meine Emailadresse habe ich dir als PN geschickt. Danke im Voraus.

Moin Rhett
Die VM 1/2015 ist ja hinterlegt. Danke.
Die Halterung am Mast ist ja bestimmt ein Eigenbau.
Danke
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Leinen ins Cockpit verlegen

Beitragvon Robert_V2121 » Mo 26. Okt 2020, 17:23

Moin,
ich habe mir etwas Material zusammengestellt
2 3fach Stopper - Spinlock XAS
2 3er Decksorganizer - Spinlock T25
8 "Block für Umlenkung am Mast, Harken Carbon 745199, H348" o.ä.
2 Befestigung Blöcke am Mast (Eigenbau)
1 Kleinteile (Nieten, Schrauben, Unterlegscheiben, Sülldurchführung)
1 Winsch Lewmar7
Das einzige was mit dabei etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Befestigung am Mast. Da muss ich mal schauen, wie ich es gerne hätte und wo ich das dann herkriege. Aber der Winter ist ja noch lang ...
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Leinen ins Cockpit verlegen

Beitragvon Robert_V2121 » Mo 26. Okt 2020, 17:25

Nachtrag:
@Rhett: Den Hinweis habe ich gelesen. Danke dafür.
Könntest Du da bei Gelegenheit ein paar detailliertere Bilder einstellen?
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast