Kurbel für Rollreff des Großsegels

Kurbel für Rollreff des Großsegels

Beitragvon henningkessler » Fr 18. Sep 2020, 16:52

Hallo,

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip woher man eine Kurbel für das Rollreff des Großsegels besorgen könnte? Zur Zeit behelfen wir uns immer mit 3/8 Zoll Ratsche mit Verlängerung ;-) würden aber liebend gerne eine Originalkurbel haben.

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Kurbel für Rollreff des Großsegels

Beitragvon BluesClub123 » So 20. Sep 2020, 21:09

Ääh, welches Rollreff ist bei Dir denn verbaut? Da gibts ja verschiedene Modelle. Foto wäre hilfreich. Da hat sicher der ein oder die andere was rumliegen, was nicht mehr gebraucht wird, weil:
Grundsätzlich, also rein aerodynamisch-segeltechnisch tät ich auf Bindereff umbauen, aber das ist meine private Einzelmeinung.
Gruß,
Thomas
BluesClub123
 

Re: Kurbel für Rollreff des Großsegels

Beitragvon henningkessler » So 20. Sep 2020, 21:47

Hallo Thomas,

wir haben diesen gelblich eloxierten Proctor Baum. Bild
Die Veränderungen auf Bindereff scheuen wir zur Zeit noch...
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Kurbel für Rollreff des Großsegels

Beitragvon BluesClub » Do 1. Okt 2020, 16:28

Hallo Henning,
entschuldige die späte Reaktion, ich kam in letzter Zeit kaum mal privat ans Internet...
Das Rollreffsystem kenne ich nicht - wo kommt denn da eine Kurbel hin ?
Hat der Baum noch ein Schneckengetriebe vor der breiten Anlaufscheibe? Mit seitlicher Aufnahme für die Kurbel?
Für sowas habe ich eine Kurbel rumliegen (gern für lau), die allerdings keinen 3/8-Zoll-Vierkant hat (das wären 9,5mm), sondern 7,5mm. Wird dann wohl ein anderes System sein....?
Ich habs noch nie geschafft, in irgendein Forum ein Foto einzustellen, das ist mir auch zu blöd mit meinem bekloppten Ei-Phone.
Unter
toomas42
at
web.de
kannst Du mich anschreiben, dann gibts ein Bild.
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Kurbel für Rollreff des Großsegels

Beitragvon henningkessler » Sa 3. Okt 2020, 10:14

Hallo Thomas,

alles gut. Ja vor der Anlaufscheibe ist der Rollmechanismus. Ich versuche am Wochenende ein Bild davon zu machen und schick es Dir.

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Kurbel für Rollreff des Großsegels

Beitragvon henningkessler » So 4. Okt 2020, 19:55

Hallo,

hier wie versprochen das Bild von Mechanismus, Die Kantenlänge der Vierkantaufnahme beträgt allerdings 1,1cm.
Bild

Grüsse Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Kurbel für Rollreff des Großsegels

Beitragvon henningkessler » So 4. Okt 2020, 19:56

Bild
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Kurbel für Rollreff des Großsegels

Beitragvon BluesClub » Mi 7. Okt 2020, 11:31

Hab ein bisschen probiert, aber mir ist offensichtlich das Einfügen von Bildern nicht möglich/erlaubt...?
Die Kurbel gehört genau an so eine Wickelreff-Anlage, aber wohl von einem anderern Hersteller.
Ein gut ausgerüsteter Mechaniker könnte daraus mit 1,5mm Edelstahlblech (angepasst und festgepunktschweisst) einen 10,5mm-Vierkant machen.
Hier gibts ein Bild im Netz:
https://www.cactusnav.com/barton-reefin ... 25378.html
So sieht meine Kurbel aus.
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Kurbel für Rollreff des Großsegels

Beitragvon henningkessler » Mi 7. Okt 2020, 14:11

Hallo Thomas,

danke für die Nachricht und Deine Mühen. Ich denke wir es erst einmal mit einer 3/8 Zoll Kurbel versuchen.

Liebe Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast