Rollreff für Großsegel

Rollreff für Großsegel

Beitragvon Lars » Di 11. Jun 2019, 12:16

Guten Tag,

ich habe mir kürzlich die Vega Nr. 2816 gekauft. Da vieles noch neue für mich ist, bitte ich meine vermutlich dummen Fragen zu entschuldigen...

Auf meinem Boot ist eine Rollreffanlage für das Großsegel. Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist diese zu benutzen. Dafür muss man den Baumniederholer demontieren und die unteren Plastikschieber aus dem Mast heraus nehmen... oder ist diese Rollvorrichtung nur zur besseren Segellagerung bei längeren Hafenstandzeiten gedacht? Alternativ sind bei mir Reffösen im Segel...

Danke für eure Hilfe!
Lars
 

Re: Rollreff für Großsegel

Beitragvon BluesClub » Do 13. Jun 2019, 10:46

Hallo Lars,
ist das diese Rollbaum-Anlage mit Kurbel an der Mastvorderkante?
Ignorieren. Das war in den 80ern in Mode, funktioniert aber nicht gut (Segel steht gerefft sch...).
Nutze den Baum wie einen klassischen Baum mit Smeereep, Reffösen, Reffhaken.
Machen viele Vegas so, obwohl etliche auch diese Kurbelsache haben.
Viel Spaß,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast