Wanten und Stag ersetzen

Wanten und Stag ersetzen

Beitragvon bodensee » Mi 13. Mär 2019, 23:32

Hallo
Nachdem im Hafen ein Unbekannter meine Vega gerammt hat und die Backbord seitgen, achterlichen Wante irgendwie überdehent hat (ist ca. 3 cm länger als Steuerbord sowie der Wantenspanner ist hinüber/verbogen) denke ich an eine Überholung aller Wanten und Stege bzw. deren Austausch.
Hat jemand damit Erfahrung? Kennt jemand eine Werft (Bodensee) welcher man so eine Arbeit anvertrauen kann? Oder gibt es gar massgeschneiderten Ersatz von der Stange?
Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen?
Gruss
Georg
bodensee
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 11:41
Wohnort: Eichberg

Re: Wanten und Stag ersetzen

Beitragvon Dieter » Do 14. Mär 2019, 11:41

Hallo Georg,
das ist ein weiser Entschluss, die Wanten und Stage zu ersetzen. Die Drähte samt Terminals müssen nach rund 40 Jahren auf jeden Fall neu, Fachzeitschriften und Versicherungen empfehlen, auch die Wantenspanner zu ersetzen. Viele Segelmachereien vor Ort machen auch Drahtseilarbeiten, einfach anfragen. 5mm Drahtdurchmesser ist für alle Wanten und Stage richtig.
Auf jeden Fall gut aufgehoben bist du bei Firma SVB in Bremen. Einfach jeden Draht mit einem Stück Kreppband beschriften und die Wünsche äußern, zum Beispiel Bb-Oberwant ok, in der Länge belassen. Stb-Oberwnt überdehnt, auf Länge des Bb-Oberwantes bringen. Wunsch-Spanner aussuchen. Mit Hasselfords bist du auf jeden Fall sehr gut bedient, dazu Patent-Sicherungssplinte. Werden einfach aufgeklippst oder mit Klettband gesichert.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast