Furlex

Furlex

Beitragvon tb » Do 26. Jan 2023, 18:29

Hallo, welche Furlexgrösse passt am besten zur Vega . Wir wollen in eine neue investieren. Welchen Vorstagdurchmesser benutzt man? Danke
tb
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 10:52
Wohnort: Rostock

Re: Furlex

Beitragvon BluesClub » Sa 28. Jan 2023, 08:41

Moin tb,
Im Rahmen des Austausches des stehenden Gutes habe ich auch das Vorstag gewechselt. Bei meiner Furlex war serienmäßig ein 6mm-Drahtseil drin. Die Nummer der (schon älteren) Furlex weiss ich nicht, das Boot ist zu weit weg, um eben nachzusehen. Die richtige Anlage sollte aber ein Händler raussuchen können, wenn er Segelfläche, Verdrängung und gewünschte Drahtstärke genannt bekommt.
Gutes Gelingen,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Furlex

Beitragvon Robert_V2121 » Sa 28. Jan 2023, 08:47

Moin,
bei mir wurde letztes Jahr eine Furlex104S angebaut.
Funktioniert prächtig.
Bei der Drahtstärke bin ich mir nicht sicher, ich glaube ich habe 8mm genommen. Leider steht dazu nichts auf der Rechnung.
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Drahtstärke

Beitragvon Gast » Sa 28. Jan 2023, 16:02

Uuuppss…
Jetzt habe ich doch noch mal schnell nachgemessen (die alten Wanten und Stage liegen natürlich bei mir im Keller):

Vorstag: 6mm
Achterstagen und alle Wanten: 5mm

Und die Anlage selbst ist eine Furlex 100 S
Grüße,
Thomas
Gast
 


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast