Handläufe erneuern

Handläufe erneuern

Beitragvon Christoph » So 29. Jun 2014, 15:21

Hallo Vegabesitzer,
zwei von meinen Handläufen sind kaputt, ichwürde sie gerne erneuern.
Muß ich die originale Teile aus Schweden nehmen, oder passen die von SVB auch?
Die Längen Angaben stimmen nicht hundertprozentig mit denen, die ich ausgemessen habe.
Vielleicht habe ich mich vermessen.
Wer hat den Austausch schon gemacht?
Für einen Tipp wäre ich dankbar, in zwei Wochen bin ich bein Boot, da würde ich gerne
die Teile austauschen.
Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Handläufe erneuern

Beitragvon V981 » Di 1. Jul 2014, 18:00

Hi,

bezüglich der Maße kann ich leider nicht dienen. Aber ich frage nochmal zur Sicherheit: Sind sie wirklich kaputt, oder nur unansehnlich ausgebleicht?

Ich war kurz davor mir neue zu kaufen, weil meine ausgebleicht und etwas bewachsen waren. Habe Sie abgeschraubt, abgeschmirgelt und mit Hartholzlacköl von Epifanes eingestrichen, danach sahen sie aus wie neu.

Gruß

Robert
V981
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:56

Re: Handläufe erneuern

Beitragvon Christoph » Mi 2. Jul 2014, 11:45

Hallo Robert,
Ich würde die Handläufe nicht der Schönheit wegen austauschen,
sonder zwei von den sind an der Verschraubung schon notdürftig repariert.
Zurzeit lösen sie sich langsam auf, ich möchte nicht, wenn man sie braucht, über
Bord gehen.
Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Handläufe erneuern

Beitragvon Nirwana » Mi 2. Jul 2014, 14:50

Hi Christoph,

die Maße sind:

1.Langer Handlauf (3 Segmente)
- Gesamtlänge: 131,0 cm (an den Füßen)
- Segmentlänge: 40,5 cm (Schraubenloch zu Schraubenloch)
- Äußere Füße: 2,5 x 9,75 cm
- mittlere Füße: 2,5 x 9,25 cm
- Höhe: 5 cm

2. Kurzer Handlauf (2 Segmente)
- Gesamtlänge: 93,5 cm (an den Füßen)
- Segmentlänge: 42,0 cm (Schraubenloch zu Schraubenloch)
- Äußere Füße: 2,5 x 9,75 cm
- mittlerer Fuß: 2,5 x 9,25 cm
- Höhe: 5 cm

Ich habe die letzten Handläufe des "Vega-Tischlers" Arend Schramm aus den Niederlanden bekommen (aber noch nicht montiert), da Handarbeit können die von mir abgenommenen Maße etwas ungenau sein.

Die Standard-Handläufe von AWN oder SVB passen da wohl nicht, sonst hätte sich Arend sicher nicht die Arbeit gemacht.

Wenn Du Interesse an einem hochwertigen Ersatz hast: Mein Stegnachbar ist Schreiner, könnte die Maße bei mir abnehmen, und kann Dir sicher ein Angebot machen.

Gruß
Benny
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Handläufe erneuern

Beitragvon Christoph » Do 3. Jul 2014, 11:16

Hallo Benny,
ich habe gehofft die fertigen Handläufe würden passen,wenn das aber nicht geht,
würde ich Dein Angebot mit dem Stegnachbarn sehr gerne annehmen.
Ich hoffe es klappt.
Vielen Dank.
Gruß Christoph
p.s. Meine Mail Adresse pachny@gmx.de
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Handläufe erneuern

Beitragvon Nirwana » Mi 3. Sep 2014, 17:45

Hallo Christoph,

mein Stegnachbar hat anhand meiner "Vorlagen" kalkuliert: 340,00 Euro (inkl. MwSt.) für den kompletten Satz der Handläufe. Angefertigt von professionellem Schreiner, Material Burma-Teak (Festigkeitsklasse 1). Das ist das harte Teakholz, ohne Astlöcher, das man eben ohne Lackieren auch im Außenbereich verwenden kann.

Wenn Du Interesse hast, lass es mich wissen. Bzw. wenn sonst noch jemand Interesse an neuen Handläufen hat, die Tischlerei wird sich sicher freuen. Schickt mir einfach eine kurze Email:

Code: Alles auswählen
skipper@synirwana.de


Es gibt vom Schreiner auch das Angebot, andere Vega-Holzteile (Backskistendeckel, Rahmen- und Deckel für Hauptluke usw.) zu liefern, Preise auf Anfrage. Z.B. auch den sechseckigen "Cocktailtisch", der auf eines der beiden Tischbeine gesteckt wird.

Grüße,
Benny
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste