Genuaschlitten / Fockschotholepunkte

Genuaschlitten / Fockschotholepunkte

Beitragvon V981 » Do 12. Jun 2014, 12:06

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Fockschotholepunkten. Es hat wohl einer meiner Vorbesitzer einen Alu-Genuaschlitten auf die vorhandene Schiene gesetzt. Dieser hat bislang auch ganz gut funktioniert. Ich habe ihn nun sicher zwei Sommer lang nicht bewegt weil ich wenig gesegelt bin, bzw. weil ich wegen einer neu eingebauten Rollfock die Genua nicht gewechselt habe und er so immer in der gleichen Stellung stand.

Bei genauerer Betrachtung vor einigen Wochen habe ich nun festgestellt, dass der Backbord-Schlitten angerissen ist. Dabei stellte ich auch fest, dass der Schlitten bombenfest sitzt und vermutlich fest korrodiert ist. Ich nehme an elektrochemisch verträgt sich das Alu nicht mit der Schiene. Weiß jemand aus was für einem Material (Metall) die Schiene ist (farblich ist sie fast schwarz, sehr dunkelgrau)?

Interessant ist, das auch die Originalschlitten noch drauf sind (sie sind zumindest aus dem gleichen Material wie die Schiene, deshalb nehme ich an, dass sie das Original sind). Die sind auch noch voll beweglich und funktionsfähig. Auf dem Schlitten befindet sich eine Schraube um den Schlitten festzustellen und eine Öse (?) die vertikal nach oben zeigt. Eine Rolle ist nicht drauf.

Ich würde nun versuchen die defekten Schlitten (die festgerosteten) irgendwie abzulösen, notfalls chemisch. Am liebsten würde ich dann die Originalschlitten wieder in Betrieb nehmen. Aber ich frage mich wie die funktionieren sollen? War dort ursprünglich an der Öse eine Rolle befestigt? Wenn ja, wie war sie befestigt, damit sie nicht am Rumpf schlägt oder kratzt wenn sie nicht gespannt ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Schoten an dem Schlitten zu führen? Man wird sie doch nicht einfach durch die Öse gesteckt haben ohne Rolle? Ist dann nicht zuviel Reibung im Spiel?

Würde mich über Infos freuen.

Viele Grüße

Robert
V981
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:56

Re: Genuaschlitten / Fockschotholepunkte

Beitragvon Gerd » Sa 14. Jun 2014, 10:16

Hallo Robert,

da meine Vegabaunummer nicht weit entfernt von deiner Vegabaunummer ist, könnte ich mir vorstellen. dass die Schotholepunktkonstruktion die gleiche ist. Auf jeden Fall kommt mir der Schlitten mit Öse und Feststellschraube sehr bekannt vor. Die Schiene, ungeputz, sieht bei meiner Vega ebenfalls dunkel aus. Das Material müsste daher Messing oder Bronze sein.
Mit der Holepunkteinrichtung war ich lange schon nicht zufrieden. Bei jeder Vorsegelverstellung oder Segelwechsel mit einem Schraubenschlüssel über Deck zu gehen war wirklich nervig.
Die alten Rutscher habe ich auch mit einiger Mühe abgenommen. Auf die Schiene kamen normale Rutscher mit Rasterstift. Die Schienen erhielten Sacklöcher und so konnte ich die Rutscher leicht verstellen.
Das war mir dann noch zu unbequem. Die Rasterstifte wurden hoch und festgesetzt. Die Verstellung erfolgt nun über zwei Leinen und Curryklemme, sehr effektiv. Bei meinem nächsten Besuch auf meiner Vega werde ich ein paar Fotos davon machen und auf die Seite stellen

Gruß
Gerd
Gerd
 

Re: Genuaschlitten / Fockschotholepunkte

Beitragvon V981 » So 15. Jun 2014, 16:04

Vielen Dank Gerd,

ich bin schon mal gespannt auf die Fotos. Eine leicht verstellbare Einrichtung hört sich sehr gut an.

Gruß

Robert
V981
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:56

Re: Genuaschlitten / Fockschotholepunkte

Beitragvon gstroeh » Mo 16. Jun 2014, 22:36

Hallo Robert und weitere Interessierte,
auf der Seite "Vegatechnik intern" eine Beschreibung mit Fotos.
Gruß
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Genuaschlitten / Fockschotholepunkte

Beitragvon V981 » Fr 20. Jun 2014, 13:04

Hallo nochmal!

Sehe ich das richtig, dass die Seite 'Vegatechnik intern' noch nicht verfügbar ist? Oder schaue ich an der falschen Stelle? Wenn ich unten in meinem Browserfenster aus dem Menü 'Aktuelles - Technik' auswähle, bekomme ich mitgeteilt, dass ich ein Klassenvereinigungsmitglied bin, dass aber in diesem Bereich erst später technisches angezeigt wird.

Bin mir nicht sicher ob ich noch warten soll, oder ob du die Info wo anders eingestellt hast Gerd.

Vielleicht kann mir jemand nochmal einen Hinweis geben.

Gruß

Robert
V981
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:56

Re: Genuaschlitten / Fockschotholepunkte

Beitragvon gstroeh » Fr 20. Jun 2014, 15:45

Hallo Robert , in den Mitgliederbereich kommst du nur über Registrierung und anschließender Freischaltung durch den Administrator. nach anschließender Anmeldung erscheinen dann die untermenüs für den internen Bereich . Unter Vega erscheint dann der Menüpunkt Vegatechnik intern. auf diser Seite dann im Moment 3 links zu technischen Infos.
Gruß
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Genuaschlitten / Fockschotholepunkte

Beitragvon V981 » Fr 20. Jun 2014, 18:47

Vielen Dank nochmal. Ich habe es gefunden. Ich dachte die Technikseite finde wenn ich unten auf der Webseite auf den Link 'Technisches' klicke. Oben im Menü war mir die interne Technik-Seite noch gar nicht aufgefallen.

Tolle Konstruktion, Gerd. Ich werde das direkt so übernehmen. Klasse Sache.

Gruß

Robert
V981
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:56


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste