Genuaschlitten / Fockschotholepunkte
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 12:06
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Fockschotholepunkten. Es hat wohl einer meiner Vorbesitzer einen Alu-Genuaschlitten auf die vorhandene Schiene gesetzt. Dieser hat bislang auch ganz gut funktioniert. Ich habe ihn nun sicher zwei Sommer lang nicht bewegt weil ich wenig gesegelt bin, bzw. weil ich wegen einer neu eingebauten Rollfock die Genua nicht gewechselt habe und er so immer in der gleichen Stellung stand.
Bei genauerer Betrachtung vor einigen Wochen habe ich nun festgestellt, dass der Backbord-Schlitten angerissen ist. Dabei stellte ich auch fest, dass der Schlitten bombenfest sitzt und vermutlich fest korrodiert ist. Ich nehme an elektrochemisch verträgt sich das Alu nicht mit der Schiene. Weiß jemand aus was für einem Material (Metall) die Schiene ist (farblich ist sie fast schwarz, sehr dunkelgrau)?
Interessant ist, das auch die Originalschlitten noch drauf sind (sie sind zumindest aus dem gleichen Material wie die Schiene, deshalb nehme ich an, dass sie das Original sind). Die sind auch noch voll beweglich und funktionsfähig. Auf dem Schlitten befindet sich eine Schraube um den Schlitten festzustellen und eine Öse (?) die vertikal nach oben zeigt. Eine Rolle ist nicht drauf.
Ich würde nun versuchen die defekten Schlitten (die festgerosteten) irgendwie abzulösen, notfalls chemisch. Am liebsten würde ich dann die Originalschlitten wieder in Betrieb nehmen. Aber ich frage mich wie die funktionieren sollen? War dort ursprünglich an der Öse eine Rolle befestigt? Wenn ja, wie war sie befestigt, damit sie nicht am Rumpf schlägt oder kratzt wenn sie nicht gespannt ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Schoten an dem Schlitten zu führen? Man wird sie doch nicht einfach durch die Öse gesteckt haben ohne Rolle? Ist dann nicht zuviel Reibung im Spiel?
Würde mich über Infos freuen.
Viele Grüße
Robert
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Fockschotholepunkten. Es hat wohl einer meiner Vorbesitzer einen Alu-Genuaschlitten auf die vorhandene Schiene gesetzt. Dieser hat bislang auch ganz gut funktioniert. Ich habe ihn nun sicher zwei Sommer lang nicht bewegt weil ich wenig gesegelt bin, bzw. weil ich wegen einer neu eingebauten Rollfock die Genua nicht gewechselt habe und er so immer in der gleichen Stellung stand.
Bei genauerer Betrachtung vor einigen Wochen habe ich nun festgestellt, dass der Backbord-Schlitten angerissen ist. Dabei stellte ich auch fest, dass der Schlitten bombenfest sitzt und vermutlich fest korrodiert ist. Ich nehme an elektrochemisch verträgt sich das Alu nicht mit der Schiene. Weiß jemand aus was für einem Material (Metall) die Schiene ist (farblich ist sie fast schwarz, sehr dunkelgrau)?
Interessant ist, das auch die Originalschlitten noch drauf sind (sie sind zumindest aus dem gleichen Material wie die Schiene, deshalb nehme ich an, dass sie das Original sind). Die sind auch noch voll beweglich und funktionsfähig. Auf dem Schlitten befindet sich eine Schraube um den Schlitten festzustellen und eine Öse (?) die vertikal nach oben zeigt. Eine Rolle ist nicht drauf.
Ich würde nun versuchen die defekten Schlitten (die festgerosteten) irgendwie abzulösen, notfalls chemisch. Am liebsten würde ich dann die Originalschlitten wieder in Betrieb nehmen. Aber ich frage mich wie die funktionieren sollen? War dort ursprünglich an der Öse eine Rolle befestigt? Wenn ja, wie war sie befestigt, damit sie nicht am Rumpf schlägt oder kratzt wenn sie nicht gespannt ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Schoten an dem Schlitten zu führen? Man wird sie doch nicht einfach durch die Öse gesteckt haben ohne Rolle? Ist dann nicht zuviel Reibung im Spiel?
Würde mich über Infos freuen.
Viele Grüße
Robert