Heckkorb

Heckkorb

Beitragvon vega2366 » Mi 2. Apr 2014, 12:08

Servus vom Ammersee,

ich bin neu hier und will fragen, ob schon mal jemand den Heckkorb aufgesägt hat, um einen besseren Durchstieg zu haben.

Eigentlich hätte ich gerne eine Lösung, bei der man zum Baden das obere Teil wegklappen (Scharnier?) könnte und zum Segeln der Heckkorb wieder druck- und zugfest geschlossen werden kann.

Wie gesagt, "darf" man das überhaupt...? Hat jemand damit Erfahrung?

Freue mich auf Antwort.

Danke, Mikel
vega2366
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:56

Re: Heckkorb

Beitragvon Dieter » Do 3. Apr 2014, 22:34

Hallo Mikel, VEGA2366,
du bist noch nicht Mitglied in der Klassenvereinigung.
Wie wäre es? Das Beitrittsformur findest Du unter Klassenvereinigung
Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Übrigens, man darf.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Heckkorb

Beitragvon vega2366 » Fr 4. Apr 2014, 09:19

Servus,

ich bin sehr wohl Mitglied... - und hätte mir daher eine qualifizierte Antwort gewünscht.

Schade.
vega2366
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:56

Re: Heckkorb

Beitragvon Dieter » Fr 4. Apr 2014, 19:16

Hallo VEGA2366 Mikel,
leider konnte man Deinem Beitrag nicht ohne weiteres entnehmen, ob Du
Mitglied bist oder nicht und das Nassauern nimmt leider zu. Gerne helfe ich weiter.
Es ist durchaus möglich, das Mittelfeld des Heckkorbes aufzusägen. Auf jeder Seite bleiben 2 Stützen, die selbst schon die beiden Ecken genügend aussteifen können. Was hälst Du davon: In der Mitte wird untenv ein Durchstieg von 40 cm belassen. Von dort werden zwei zusätzliche Stützrohre schräg nach oben zum Obergurt des Heckkorbes geführt. Diese schrägen Stützen versteifen die Restecken auf jeden Fall sehr gut. Dann kann als oberer Abschluß entweder eine Kette, ein Seil oder das herausgesägte Reststück mit einem Scharnier und einer Aufnahme auf der andern Seite benutzt werden.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, müsste aber sehr gut gehen und klasse aussehen.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Heckkorb

Beitragvon juels » So 6. Apr 2014, 07:31

Hallo, Mikel
Noch eine Lösung zum Heckkorb :gesehen auf der "Holzade" von KV-Mitglied Günter Middel.
Das obere Verbindungsrohr jeweils li. und rechts von den senkrechten Stützen 10 cm stehen lassen,vorsichtig heraustrennen, denke an die Kabel für die Heckleuchte, die Leuchte bleibt da, wo sie ist.
Auf der einen Seite ein Scharnier einbauen, gegenüber ein Nirorohr ca 10 cm Länge (Innendurchmesser etwas größer als Außendurchmesser des abgetrennten Rohres) zum Verschieben anbringen.
Günter Middel wird sich über Deinen Anruf freuen. Gruß Bernd Juels
juels
 

Re: Heckkorb

Beitragvon vega2366 » Mo 7. Apr 2014, 19:30

Danke Bernd, das hört sich gut an. Werde das mal mit meinem "Mechaniker" besprechen.

Servus vom Ammersee
vega2366
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:56


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste