Wasser unter den Batterien

Wasser unter den Batterien

Beitragvon Christoph » Sa 16. Sep 2023, 12:35

Hallo Vega Leute,
seit geraumer Zeit nach starken Regenfällen sammelt sich bei mir in Bilge immer mehr Wasser.
Jetzt konnte ich beobachten, dass es unter den Batterien kommt. Durch die Enge dort und Abschlussleiste war das auf dem ersten Blick nicht sichtbar. Wo kann sich der Übeltäter befinden, vor allem war das früher nicht der Fall.
Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Wasser unter den Batterien

Beitragvon 2728 » So 17. Sep 2023, 11:12

Moin Christoph
Bei mir war mal vorne der Schlauch am Wassertank undicht. Das Wasser lief von vorne unter dem Fußboden, unter den Batterien in die Bilge. Kann auch von ganz vorne kommen, also Wassereinfüllstutzen und darüber ist auch noch der Entlüftungsschlauch vom Wassertank.
Gruß Jürgen
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Wasser unter den Batterien

Beitragvon Christoph » So 17. Sep 2023, 16:01

Moin Jürgen,
das wäre zu einfach, ich habe den Tank nämlich entleert um eben den Fehler auszuschließen.
Wie gesagt, nach Starkregen denke ich, dass irgendwo ein Loch ist. Der Wasserstützen ist auch erhöht, dort sammelt sich das Wasser nicht. Oben muß einer mit dem Schlauch gießen, ich baue die Batterien aus . Und dann mal sehen ob man das Wasser sehen kann.
Aber danke fürs erste.
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Wasser unter den Batterien

Beitragvon BluesClub » So 17. Sep 2023, 18:37

Hallo Christoph,
Um wie viel Wasser geht es denn etwa ?
Was für eine Bilgenpumpe hast Du ? (Die letzte Frage hat nix mit Deinem Problem zu tun, ich wollt nur allgemein wissen, womit andere Veganer abpumpen)
Das Wasser muss ja irgendwie zwischen Innen- und Aussenschale kommen. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Rumpf-Deck-Vertbindung, Püttinge, Backskisten, Mast….
In den Backskisten löste sich bei mir der Schlauch für die Entwässerung der Rinne rund um den Backskisten-Deckel. Das Wasser landete auch in der Bilge (wo lang, weiß ich nicht).
Wenn es in das Entlüftungsloch unter dem Mast läuft, ist innen der Balken nass, auf dem der Mast steht. Beziehungsweise das Holzgehäuse drumherum.
Wahrscheinlich ist Deine Lösung mit dem Wasserschlauch am effektivsten.
Viel Glück,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Wasser unter den Batterien

Beitragvon 2728 » So 17. Sep 2023, 20:44

Ich denke, und deshalb habe ich ja das mit dem Wassertank geschrieben, das Wasser kommt von vorne.
Also wenn man die Batterien ausbaut, sieht man in den Spalt Innen- / Außenschale. Mehr nicht.
Die Undichtigkeit könnte also Bugkorb, Verschraubung Außenschale, Toilette, Luck, Lüfter sein.
Ich würde erst mal, in dem Raum vor dem Wassertank vom Heck gesehen Papier legen, um festzustellen, kommt das Wasser weiter vorne oder erst hinterm Wassertank in die Ablaufrinne zur Bilge.
Gruß Jürgen
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Wasser unter den Batterien

Beitragvon Christoph » Di 19. Sep 2023, 09:57

Hallo Jürgen,
das mit dem Papier ist eine gute Idee, jetzt brauche ich einen Wolkenbruch während ich auf dem Boot bin, oder aber jemand gießt mit Eimern drauf. Und ich beobachte.
Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Wasser unter den Batterien

Beitragvon Christoph » Di 19. Sep 2023, 10:06

Hallo Thomas,
es handelt sich um ca. 10 bis 15 Liter.
Ich habe zwei Lenzpumpen , eine manuell und eine elektrische. Beide Schläuche werden in der Back zusammengeführt auf einen Ausgang. Die elektrische Lenzpumpe ist schnell, hat einen guten Durchfluss.
Die meisten Problemzonen, wo das Wasser herkommen könnte habe ich schon überprüft .
Aber da gibt es bestimmt noch mehr verstecktes . Danke erstmal.
Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste