Ruderkopf

Ruderkopf

Beitragvon Rafarupa » Mi 14. Jun 2023, 22:03

Bei meiner Wege ist etwas Spiel in der Verbindung Pinne - Ruderkopf, was sich bei stärkerem Wind und hören Druck auf der PIN bemerkbar macht. Durch die Bronzehalterung der Pinne (das, was man hoch klappen kann) ist ein Stift gesteckt um sie mit dem Ruderkopf zu verbinden. Der Stift hat an beiden Enden ein Gewinde und je einer Hutmuttern drauf. . Wenn man den Stift raus nimmt, sieht man, dass da etwas Material gearbeitet hat. Bekommt man solch ein Stift neu, hat jemand auch das Problem und kennt eine Lösung? Gruß Rainer von der Lyan
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Ruderkopf

Beitragvon BluesClub » Mi 14. Jun 2023, 23:45

Hallo Rainer
Der Stift ist eine Edelstahlstange mi 10mm Durchmesser. Auf beiden Seiten ein Gewinde drauf für die Muttern. Du kannst eine ganz normale Edelstahl-Schraube in M10 kaufen, die einen Inbus- oder Sechskantkopf hat. Aber sie sollte einen Schaft haben OHNE Gewinde. Das bedeutet, dass das Gewinde erst hinter dem Austritt aus dem Pinnenbeschlag beginnen darf. Sonst scheuert das Gewinde am Bronzematerial, das hat feilenähnliche Effekte. Da musst Du vielleicht mit Unterlegscheiben ausgleichen. Am besten den Originalbolzen mit zum Händler nehmen und dort vergleichen.
Bist Du übrigens sicher, dass das Spiel stattfindet zwischen Pinne und Ruderwellenkopf ?
Bei mir gab’s Spiel zwischen Ruderwellenkopf und Ruderwelle: das kantige Bronzeteil hat sich ein paar Grad verdrehen lassen auf der Welle.
Falls Du sowas feststellst, melde Dich hier nochmal. Ich habe im letzten Winterlager das ganze Theater hinter mich gebracht, diesen Klotz von der Welle zu lösen und in letzter Konsequenz neu zu bauen.
Grüße aus Bremen,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Ruderkopf

Beitragvon Gast » Do 15. Jun 2023, 08:22

Danke dir, Thomas, ja, ich bin mir sicher, dass es die Verbindung zum obersten Beschlag ist. Dort sieht man ja auch Makken. Falls das Problem sich so nicht lösen lässt, melde ich mich noch mal.
Gast
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste