Ruderwellen-Kopf

Ruderwellen-Kopf

Beitragvon BluesClub » Di 20. Dez 2022, 16:40

Hallo Veganer,
Beim Aufslippen ist mir was Blödes passiert: das Ruderblatt hat sich am Trailer aufgehängt und wurde beim Raufziehen zur Seite gedrückt. Oben im Cockpit stiess die Pinne an den Anschlag. Wir haben das gemerkt, aber leider etwas zu spät.
Im Ergebnis ist nun der (Bronze ?)-Klotz am Kopfende der Ruderwelle so kräftig verdreht worden, dass er sich zwar zurückdrehen ließ (Gewalt ist manchmal doch die Lösung…), aber nicht mehr von der Welle abbauen lässt. Es ist ein Stift durch den Klotz und die Welle gesteckt, vermutlich, um gegen Verdrehen zu sichern. Dieser Stift ist jetzt natürlich verbogen und lässt sich nicht entfernen.
Meine Frage: Was ist das für ein Stift??
Irgendwas mit Gewinde ? (Dazu fehlt aber ein Schlitz oder Inbus-Sechskant)
Ein Kerbstift ?
Konisch oder zylindrisch ?
Bevor ich jetzt mit schwerem Werkzeug anrücke, wüsste ich gern, was mich erwartet.
Ach ja: ich vermute, dass der Bronzeklotz danach in schlechter Verfassung ist. Kann man sowas irgendwo neu bekommen ?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps
Thomas, Bremen
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Ruderwellen-Kopf

Beitragvon 2728 » Di 20. Dez 2022, 20:28

Moin Thomas
Ich habe dir eine PN geschickt. Hoffe sie ist angekommen.
Gruß Jürgen
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste