Mast Unterbau

Mast Unterbau

Beitragvon Christoph » Mo 26. Sep 2022, 18:49

Hallo Veganer ,
meine Pechsträhne reißt nicht ab , ich habe jetzt entdeckt, dass das Fundament unter dem Mast feucht ist . Es hat sich noch nicht abgesenkt, ich würde ungern soweit kommen lassen.
Hat jemand von euch so einen Fall, und wenn ja , wie kann man das am besten beheben ?
Hilft da nur die Radikal Kur ? Muß neue Unterfütterung ?
Ich hoffe auf irgendwelche Vorschläge. Bedanke mich in Voraus.
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Mast Unterbau

Beitragvon BluesClub » Di 27. Sep 2022, 21:29

Hi Christoph,
was genau meinst Du mit Unterbau ?
Den Querbalken innen unter dem Mast ? Oder das Laminat unter dem Mastfuß ?
Die Vega-Masten werden werksseitig mit einer Art Kamin-Lüftung ausgestattet. Ein Loch im Mastfuß genau unter dem stehenden Mast. Da kann verbrauchte Luft aus der Kabine durch den Mast nach oben entweichen. Oder Regenwasser reinlaufen, das irgendwie den Weg durch den Mast gefunden hat. Dann ist über kurz oder lang der Balken, an dem ich mir einmal im Jahr den Kopf heftig stoße klatschnass.
Schade: die Lüftungsidee ist gut, aber ich habe das Loch (vor dem Maststellen) lieber mit einer Plastiktüte verschlossen, die um den Lochrand mit einem Kabelbinder gespannt wurde (wie Trommelfell auf Trommel).
Vielleicht reicht bei Dir das Durchtrocknen im Winterlager, Loch zumachen, fertig....?
Wenn das Laminat unter dem Mastfuß verknackst sein sollte, ist wohl eher eine Sanierung fällig. Also Mastfuß abbauen und nachsehen, was darunter ist. Hab ich zum Glück noch keine Erfahrung mit, kann dazu also nix beitragen.
Berichte bitte weiter !
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Mast Unterbau

Beitragvon Christoph » Mi 28. Sep 2022, 18:49

Hallo Thomas,
es ist leider das Laminat bzw. das Holz was sich darin befindet. Ich habe das mit Feuchtigkeitsmesser überprüft, es hat sowohl unmittelbar vor dem Mast als auch direkt dahinter ausgeschlagen ins rote Bereich plus piepen.
Jetzt am Wochenende wollte ich Probebohrung vornehmen, mal sehen.
Ich werde berichten.
Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste