Risse im Gelcoat

Risse im Gelcoat

Beitragvon Christoph » Mo 12. Sep 2022, 18:35

Hallo Vega Leute,
in dieser Saison habe ich festgestellt,dass die Anzahl an feinen Rissen im Cockpit enorm zugenommen hat. Am meisten im Bereich des Niedergangs .
Hat jemand von euch sowas schon behoben , und wenn ja , was ist die beste Methode ?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Risse im Gelcoat

Beitragvon BluesClub » Di 13. Sep 2022, 11:05

Hallo Christoph,
Gelcoat ist nicht gerade meine Spezialität, deshalb von mir nur die Hinweise, dass das Eindringen von Wasser, wenn möglich verhindert werden muss (gegebenenfalls mit einer Notabdichtung mit Epoxikleber, die im Winterlager dann fachgerecht ersetzt wird).
Und dass das Finden des richtigen Farbtons eine schwierige Sache zu sein scheint.
Aber wenn Du erst in dieser Saison die Zunahme der Risse feststellen konntest, dann ist die Ursachenforschung viel wichtiger (warum geht‘s jetzt, nach vierzig Jahren los….?)
Hast Du das Boot bei einem besonders ruppigen Törn hart rangenommen ?
Ist an der Rumpfstruktur (z.B. Schott am Niedergang) irgendwas lose, gebrochen, weich geworden ?
Ist das stehende Gut möglicherweise in dieser Saison zu lose, zu fest, zu ungleichmässig gespannt, so dass der Bootskörper sich stärker verwinden kann ?
Halte uns auf dem Laufenden, das Problem taucht bei jedem Boot mal auf.
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Risse im Gelcoat

Beitragvon Christoph » Di 20. Sep 2022, 17:29

Hallo Thomas,
die Idee mit zu fest angezogenen Wanten könnte stimmen, vielleicht sind die etwas zu stramm .
Hat die Werft aufgerigt , derjenige ist Regatta Segler.
Die Risse sind hauptsächlich in dem Übergang von Schott zu Bank .
Das Boot bleibt im Winter im Wasser, muß ich unter Abdeckung trotzdem was tun.
Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste