Ruder ausbauen/ Ruderlager

Ruder ausbauen/ Ruderlager

Beitragvon Gordana » Mi 5. Jan 2022, 21:40

Hallo zusammen. Ich möchte mein Ruder ausbauen. Zum unterem Ruderlager wurde ja schon ausreichend geschrieben und so werde ich es auch machen. Nun meine Fragen. Hat jemand einen guten Tip wie ich diese Bronze- Klaue der Pinne von der Edelstahlwelle bekomme. Wd 40 und Wärme haben bisher nichts gebracht, und Zuviel Gewalt will ich auch nicht anwenden. Und wie sieht es mit dem oberem Lager aus? Dazu habe ich noch nichts gefunden……
Beste Grüße
Johannes von der Gordana
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30

Re: Ruder ausbauen/ Ruderlager

Beitragvon Dieter » Do 6. Jan 2022, 19:15

Hallo Johannes,
den Bronzeklotz bekommst du ab, indem du zuerst den Keilstift vorne seitlich mit einem Durchtreiber herausschlägst. Achtung, er ist leicht konisch, nicht verlieren.
Dann die achtere Klemmschraube mit einem Imbusschlüssel herausdrehen. einen etwas größeren Schraubendreher oder einem kleinen Hartholzkeil in den Schlitz des Klotzes etwas hineintreiben. Die Bohrung weitet sich dadurch geringfügig. Er läßt sich dann leicht mit der Hand abnehmen.

Für das obere Fußlager die 4 Schrauben lösen und es nach oben abziehen.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste