Wasser in der Bilge

Wasser in der Bilge

Beitragvon Christoph » Sa 28. Aug 2021, 17:46

Hallo Vegaleute ,
ich habe seit geraumer Zeit zu viel Wasser in der Bilge , nach ergiebigen Regen .
Vorgestern 6 Liter rausgeholt.
Weiß jemand neuralgischere Punkte auf dem Deck , wo das Wasser bevorzugt durchkommt ?
Es sieht alles gut aus.
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Wasser in der Bilge

Beitragvon Matze1458 » Sa 28. Aug 2021, 20:03

Hallo Christoph,

Typische eindringstellen für wasser in die Bilge die mir persönlich bekannt sind.
-Der Cockpitboden wenn die Dichtungen hinüber sind.
-Backskistendeckel oder die Wasser ablaufschläuche hierführ.
-Beschläge beim Cockpit bzw die Hinteren Klampen.
-Wasserabkasscharube im Kiel.
-Badeleiterbefestigung.

Bei Teak im Cockpit evtl auch das Überprüfen, Habe beim erneuern der Elektronik festgestellt das dass alte Teak wasser zu den Schrauben hindurch lässt. bzw dort wo der Orginal Kompass normalerweiße ist (beim Steckschott) ob dieser dicht ist, oder wenn dieses loch verschlossen wurde ob das noch vernünftig dicht ist.

Die Suppe läuft dann auch gerne unter den tiefen Schapps bzw unter der Kühlbox entlang.

Hoffe es hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Matze
Matze1458
 

Re: Wasser in der Bilge

Beitragvon 2728 » So 29. Aug 2021, 11:07

Moin Christoph

Bei mir war der Einfüllstutzen für den Dieseltank undicht. Nicht sehr viel aber
das Wasser läuft ja vom Bug an dem Einfüllstopfen vorbei und bleibt auch immer etwas stehen.
Innen läuft es dann am Schlauch unbemerkt bis weit ins Schiff.

Gruß Jürgen
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Wasser in der Bilge

Beitragvon Christoph » So 29. Aug 2021, 11:12

Hallo Matze ,
der Cockpitboden ist bei mir neu, muß den Anpressdruck des Deckels überprüfen.
Die Backskisten sind trocken, habe dort einen Zwischenboden .
Aber die anderen Quellen müssten noch überprüft werden.
Danke erstmal.
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Wasser in der Bilge

Beitragvon Christoph » So 29. Aug 2021, 11:18

Hallo Jürgen ,
an die Stützen habe ich gar nicht gedacht, der für Wasser ist auch noch da .
Sehen alle so dicht aus.
Grüße Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Wasser in der Bilge

Beitragvon 2728 » So 29. Aug 2021, 11:45

Moin Christoph

Ja der Wasserstutzen liegt aber etwas höher am Deck. Denke der ist eher unproblematisch.
Da aber auch bei wenig Regen immer viel Wasser am Tankstutzen vorbeiläuft und auch steht,
ist das eher ein Problem. Wie die von Matze schon genannten Heckklampen. Auch dort läuft viel Wasser hin und bleibt auch meistens stehen.
Bei mir war es nur sehr wenig undicht. Nach dem Prüfen mit der Gießkanne musste ich schon einen Moment warten, bis ich den Täter identifizieren konnte.

Viel Erfolg, Jürgen
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Wasser in der Bilge

Beitragvon Matze1458 » So 29. Aug 2021, 14:50

Hallo Zusammen,

Oh der Tankdeckel ist auch ein guter Punkt denn sollte ich bei mir auch mal prüfen.
Einer der Lüftungspilze war bei mir auch schonmal für eindringendes Wasser zuständig.
da ist das Wasser zwisch Boot und Pilz eingedrungen, mit Silikon oder Matschband lässt sich das aber gut abdichten.
Für die Klampen empfehle ich auch noch irgend eine art der Schraubensicherung, die haben sich bei mir immer gerne los gerottelt. Habe dafür solche Ripp Lock scheiben verwendet.

Freundliche Grüße
Matze
Matze1458
 

Re: Wasser in der Bilge

Beitragvon Christoph » Di 31. Aug 2021, 19:29

Moin Matze,
das mit den Heckklampen stimmt auch, weil an der Stelle das Wasser immer stehenbleibt .
Hätte ich selbst draufkommen sollen, aber der Festmacher überdeckt das alles so schön .
Dann kommt die Gießkanne zum Einsatz.
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Wasser in der Bilge

Beitragvon Matze1458 » Mi 1. Sep 2021, 15:41

Hallo Christoph,

Freut mich wenn ich helfen konnte.
Das schmeichelt mir ja schon fast das ich nach 4 Jahren auch schon fast alle Stellen an dem guten stück kenne :lol:

Mach Matschband zwischen die Klampen und das Deck, und wie gesagt ne gute schraubensicherung.
dass die sich nicht losrotteln. mir hat wegen sowas mal fast die Bugklampe weggelassen.

freundliche grüße
Matze
Matze1458
 

Re: Wasser in der Bilge

Beitragvon Christoph » Mi 1. Sep 2021, 17:39

Hallo Matze ,
mit dem Matschband meinst Du solche Dichtmasse die früher beim Käfer unter Kotflügel war ?
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Nächste

Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast