Bugbeschlag für die Ankerleine

Bugbeschlag für die Ankerleine

Beitragvon gstroeh » Di 8. Jun 2021, 21:45

Moin,
nach dem werftseitigen Ankerleinenbugbeschlag wurde schon oftmals nachgefragt. Dieser Beschlag wurde von der Albin-Werft damals als Extra angeboten. Die im Zubehörhandel angebotenen Modelle sind für viele Eigner in Form und Größe nicht akzeptabel. Sie passen einfach nicht aufs Schiff!
Die doch hohe Nachfrage ist ein Grund über eine Sammelbestellung nachzudenken. (Mit den Vegafenster hatten wir ja gute Erfahrungen gemacht!) Ich habe mit einem Beschlaghersteller gesprochen und es wäre keine Problem 10 Exemplare oder auch mehr in Niroausführung als Kleinserie herzustellen, passend für die Vega. Bei so einer Kleinserie macht sich das bestimmt auch im Preis bemerkbar.
Für die laufende Segelsaison ist das nicht mehr machbar aber über die Wintermonate 21/22 wäre eine Fertigung möglich.
Wer jetzt schon Interesse hat sollte sich jetzt schon bei der Vega-Klassenvereinigung, Geschäftsstelle melden (Mail).
In der nächsten Ausgabe vom VEGA MAGAZIN werden wir das Thema, wenn wir entsprechend Rückmeldungen bekommen, aufgreifen.

Gruß
Gerhard Ströh
Vorsitzender der KV
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Bugbeschlag für die Ankerleine

Beitragvon Christoph » So 29. Aug 2021, 11:19

Hallo Gerhard,
ich hätte auch Interesse.
Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Bugbeschlag für die Ankerleine

Beitragvon talfar » Mi 22. Sep 2021, 21:28

Wie würde denn der Ankerbeschlag ausschauen? Ich plane gerade einen Ankerkasten im Vorschiff, bräuchte aber eine Vorstellung wie der Ankerbeschlag werden würde. Soll der am Bug genau mittig verlaufen oder auf einer der Seiten raus gehen? Wie breit/lang wäre er? Gibt es evtl. ein Bild von einem Boot mit einem Beschlag der so ähnlich ist wie der der bestellt werden soll?

Danke schon einmal für Informationen.

Andreas
talfar
 

Re: Bugbeschlag für die Ankerleine

Beitragvon gstroeh » Fr 24. Sep 2021, 09:36

Hallo Andreas,
vor einen Einbau eines Ankerkasten auf der Vega kann ich nur warnen. Es ist ein gewaltiger Eingriff in die Bootsstruktur. Außerdem habe ich bisher, und einige Ankerkästen habe ich gesehen, nur unbefriedigende Lösungen auf dem Vegavorschiff gesehen. Natürlich ist es unbequem den Anker tief aus der Backskiste zu holen. Eine bessere Lösung, mittlerweile von vielen Vegaeigner praktiziert, ist ein Bugsprit mit Ankerhalterung. Ich lege in den nächsten Tagen ein paar Bilder dazu auf die Technikseite der Vega-Website.

Gerhard
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Bugbeschlag für die Ankerleine

Beitragvon gstroeh » Fr 24. Sep 2021, 21:59

Auf der Seite "Vegatechnik intern" ((erscheint nach Anmeldung ) unter Albin Vega ist ein Bugspriet und Ankerrolle zu sehen.
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Bugbeschlag für die Ankerleine

Beitragvon gstroeh » So 19. Jun 2022, 12:29

Bugspriet mit Ankerhalterung für die Vega:

Nach der Saison/Herbst 2022 wird die Klassenvereinigung einen Bugspriet als Protoyp , ausgelegt mit einer universiellen Ankerhalterung in Auftrag geben. Dann haben wir ein Modell für eine Sammelbestellung und auch einen konkreten Preis, der unterhalb von 500 € ,mit Teakholzauflage ohne Montage ,betragen wird.

Es ist bestimmt hilfreich, trotz Anker-Universallhalterung, wenn uns von Euch der verwendete Ankertyp genannt wird.
Interesenten für eine Sammelbestellung sollten sich jetzt schon unverbindlich bei der Vega-Geschäfsstelle melden

Mail an die Geschäftsstelle
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Bugbeschlag für die Ankerleine

Beitragvon gstroeh » So 19. Jun 2022, 12:30

Bugspriet mit Ankerhalterung für die Vega:

Nach der Saison/Herbst 2022 wird die Klassenvereinigung einen Bugspriet als Protoyp , ausgelegt mit einer universiellen Ankerhalterung in Auftrag geben. Dann haben wir ein Modell für eine Sammelbestellung und auch einen konkreten Preis, der unterhalb von 500 € ,mit Teakholzauflage ohne Montage ,betragen wird.

Es ist bestimmt hilfreich, trotz Anker-Universallhalterung, wenn uns von Euch der verwendete Ankertyp genannt wird.
Interesenten für eine Sammelbestellung sollten sich jetzt schon unverbindlich bei der Vega-Geschäfsstelle melden

Mail an die Geschäftsstelle
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast