Wasserdetektor für Bilgenpumpe

Wasserdetektor für Bilgenpumpe

Beitragvon Lars » Do 13. Mai 2021, 11:19

Hallo liebe Vegagemeinde,

habe schon länger nach einer automatischen Bilgenpumpe gesucht...

Bestes Preisleistungsverhältnis wäre eine Turbinenpumpe mit Schwimmerautomaitk. Gibt es für 30 Euro. Diese kann aber nur auf dem Tank montiert werden und dann muss die Pumpe auch wirklich im Wasser stehen damit der Schwimmer schaltet. Also da hat man dann schon sehr viel Wasser im Schiff bis die Pumpe anspringt. (Für alle die den Tank nicht mehr in der Bilge haben ist das sicher die beste Lösung. Die Pumpe wird dann einfach am Boden der Bilge montiert)

Nun bin ich gerade auf einen Wassermelder für 12 Euro gestoßen. Es ist ein Relai, welches eine beliebige elektronische Bilgenpumpe einschaltet, wenn der Wasserdetektor nass wird. Der Wasserdetekor ist lediglich ein zweiadriges Kabel, dass bei Wasserkontakt am getrennten Ende Strom leitet.

Wenn noch der Dieseltank in der Bilge verbaut ist, hat man in der Regel vor dem Tank einen Schlauch bis zum Boden der Bilge über den man absaugen kann. Denke dieser kleine Wasserdetektor, den man an diesem Schlauch befestigen kann, wäre die Einfachste Lösung um eine automatische Bilgenpumpe zu betreiben?!? (bei mir lässt sich der Tank nicht verschieben, will es auch nicht riskieren den Tank zu beschädigen, alle Schwimmerschlater die ich bisher gefunden habe waren zu groß um am Tank vorbei zum Bilgenboden geführt zu werden.)

Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar. Werde das ansonsten mal ausprobieren und berichten.

Viele Grüße
Lars
Lars
 

Re: Wasserdetektor für Bilgenpumpe

Beitragvon gstroeh » Do 13. Mai 2021, 12:08

Moin,

automatisches Anspringen der Bilgenpumpe kann auch teuer werden. Bei mir im Verein sind sie verboten.
Man stelle sich vor (schon bei anderen erlebt!) nicht nur reines Wasser ist in der Bilge sondern auch Diesel oder auch eine Mischung aus Wasser und Fett. Soviel "Pril"kann man gar nicht an Bord haben! Wenn dann noch der Bootsnachbar die Feuerwehr/Wasserschutzpolizei ruft und eine Ölsperre muss um das Schiff gelegt werden und, und . Weiter will ich gar nicht denken!
Wasseralarm für die Bilge habe auch. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob die Pumpe einschaltet wird.
Gruß
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Wasserdetektor für Bilgenpumpe

Beitragvon Lars » Do 13. Mai 2021, 13:29

Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre natürlich die Alternative, dass Relai vom Wasseralarm anstatt die Bilgenpumpe einen Alarmgeber schalten lassen.

Mir ging es dabei aber eher auch um den Aspekt, dass bei einem Wassereinbruch während das Schiff alleine ist die Bilgenpumpe automatisch anspringt.

Was hast Du für einen Wasseralarm eingebaut? Hersteller, Preis, Montageort?

Sorry, ich habe dieses Thema versehentlich zweimal gepostet. Vielleicht kann es ein Admin löschen?
Lars
 

Re: Wasserdetektor für Bilgenpumpe

Beitragvon Dieter » Do 27. Mai 2021, 05:12

Ein kleiner Schwimmerschalter unter 10.- € eine Leuchtdiode und ein 1 kohm Widerstand reichen, wer es laut mag, noch eine Piezosirene.
So schnell läuft eine Vega nicht im Hafen voll.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast