Wasserdetektor für Bilgenpumpe

Wasserdetektor für Bilgenpumpe

Beitragvon Lars » Do 13. Mai 2021, 11:10

Hallo liebe Vegagemeinde,

habe schon länger nach einer automatischen Bilgenpumpe gesucht...

Bestes Preisleistungsverhältnis wäre eine Turbinenpumpe mit Schwimmerautomaitk. Gibt es für 30 Euro. Diese kann aber nur auf dem Tank montiert werden und dann muss die Pumpe auch wirklich im Wasser stehen damit der Schwimmer schaltet. Also da hat man dann schon sehr viel Wasser im Schiff bis die Pumpe anspringt. (Für alle die den Tank nicht mehr in der Bilge haben ist das sicher die beste Lösung. Die Pumpe wird dann einfach am Boden der Bilge montiert)

Nun bin ich gerade auf diesen Wassermelder für kleines Geld gestoßen. Es ist ein Relai, welches eine beliebige elektronische Bilgenpumpe einschaltet, wenn der Wasserdetektor nass wird:

https://www.amazon.de/KEMO-Wassermelder ... 467&sr=8-1

Wenn noch der Dieseltank in der Bilge verbaut ist, hat man in der Regel vor dem Tank einen Schlauch bis zum Boden der Bilge über den man absaugen kann. Denke dieser kleine Wasserdetektor, den man an diesem Schlauch befestigen kann, wäre die Einfachste Lösung um eine automatische Bilgenpumpe zu betreiben?!? (bei mir lässt sich der Tank nicht verschieben, will es auch nicht riskieren den Tank zu beschädigen)

Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar. Werde das ansonsten mal ausprobieren und berichten.

Viele Grüße
Lars
Lars
 

Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast