Spalt auf Kielsohle

Spalt auf Kielsohle

Beitragvon jawulli » Di 11. Mai 2021, 15:38

Moin,

ich habe nach der letzten Saison das erste mal die Unterseite des Kiels meiner Vega angesehen, da ich eine Grundberührung hatte und war überrascht, was ich dort sah.
Es verläuft ein längerer Spalt in der Mitte des Kiels. Ist das normal (und kommt eventuell von den Negativformen) oder habe ich einen Defekt an meiner Vega?
Ich würde den Spalt zuspachteln und ein paar Lagen Glasgewebe darüber laminieren, was sagt ihr?
Bild
https://jawu.codes/kielsohle.jpg

Ich benötige keine Kommentare zu den verschiedenen Beschichtungen.
jawulli
 

Re: Spalt auf Kielsohle

Beitragvon Lars » So 23. Mai 2021, 08:40

Moin,

ich habe auch so einen Spalt....

Was hast Du diesbezüglich unternommen bzw. in Erfahrung bringen können?


Viele Grüße
Lars
 

Re: Spalt auf Kielsohle

Beitragvon Dieter » Do 27. Mai 2021, 05:04

Hallo Jawulli,
es ist üblich, Schiffe in halbierten Negativformen zu bauen. Daher auch der Spalt. Wenn kein Wasser in die Bilge eindringt, ist alles in Ordnung und hat 40 Jahre gehalten. Es schadet aber auf keinen Fall, den Spalt überzulaminieren.
Dieter von der Kenternix.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste