Seite 1 von 1

Spalt auf Kielsohle

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 15:38
von jawulli
Moin,

ich habe nach der letzten Saison das erste mal die Unterseite des Kiels meiner Vega angesehen, da ich eine Grundberührung hatte und war überrascht, was ich dort sah.
Es verläuft ein längerer Spalt in der Mitte des Kiels. Ist das normal (und kommt eventuell von den Negativformen) oder habe ich einen Defekt an meiner Vega?
Ich würde den Spalt zuspachteln und ein paar Lagen Glasgewebe darüber laminieren, was sagt ihr?
Bild
https://jawu.codes/kielsohle.jpg

Ich benötige keine Kommentare zu den verschiedenen Beschichtungen.

Re: Spalt auf Kielsohle

BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 08:40
von Lars
Moin,

ich habe auch so einen Spalt....

Was hast Du diesbezüglich unternommen bzw. in Erfahrung bringen können?


Viele Grüße

Re: Spalt auf Kielsohle

BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 05:04
von Dieter
Hallo Jawulli,
es ist üblich, Schiffe in halbierten Negativformen zu bauen. Daher auch der Spalt. Wenn kein Wasser in die Bilge eindringt, ist alles in Ordnung und hat 40 Jahre gehalten. Es schadet aber auf keinen Fall, den Spalt überzulaminieren.
Dieter von der Kenternix.