Hallo Ewald,
genau das Gleiche habe ich im Winterlager gemacht: altes Weich-Antifouling abgekratzt, geschätzt acht Schichten. Das musste runter, weil es in immer größeren Placken abgeplatzt ist und mittlerweile eine Art Schlagloch-Optik besaß.
Ein (guter!) Freund und ich haben mit diesen Farbkratzern ERGO und SCRAPER zwei Mann, zwei Tage gebraucht. Kein Scheiss. Das war die bekloppteste und anstrengenste Arbeit, die ich je am Boot machen musste. Und nach einer gewissen Zeit und Anstrengung lässt auch die Konzentration nach: wir haben etliche Kratzer direkt ins Glas gezogen. (Danach Kratzer mit Epoxid versiegelt, gesamtes Unterwasserschiff mit VC Tar gerollt und anschliessend Hartantifouling drauf. Ich hoffe mal, das hält eine Weile....)
Mit Schleifen wirst Du auch nicht glücklicher, zumal nicht, wenn Du mit Deltaschleifer so einen Dreiecksschleifer meinst mit 10cm-Schleiffläche. Das wird Tage dauern.
Beim Abbeizer hast Du natürlich weniger Körpereinsatz, aber ein Entsorgungsproblem und die Aufgabe, vor jedem Farbauftrag die gebeizte Fläche porentief von Rückständen der Ätzbrühe zu befreien.
Alle drei Methoden kannst Du Dir hier genau ansehen (Yacht-TV)
https://www.youtube.com/watch?v=T9Eaw_rz_vcWenn Du's nicht selbst machen willst: es gibt Firmen, die bauen ein Zelt drumherum, strahlen Dein Boot sauber, fegen alles zusammen und sind wieder weg. Ich habe irgendwo was von 600,- € gehört. Ob diese Summe stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber NACH der Maloche hätte ich dem Preis sehr viel wohlwollender gegenübergestanden, haha!
Insgesamt ist es eine Menge Arbeit, fang sofort an, wenn Du noch ins Wasser willst dieses Jahr!
Viel Erfolg,
Thomas