Altes Antifouling abtragen

Altes Antifouling abtragen

Beitragvon Ewald_Koehler » So 25. Apr 2021, 19:19

Hallo Vegafreunde,
leider muss ich dieses Jahr mein altes Antifouling abtragen. Ich habe es schon mit scharfer Spachtel probiert. Das war weniger erfolgreich. Einen Elektrohobel einzusetzen ziehe ich, um das darunter liegende Gelcoat zu schonen, nicht in Betracht.
Von der Strahl Technik gibt es auch viele negative Meinungen. Was habt ihr für Erfahrung damit? Hat schon jemand mit Trockeneis abgestrahlt? Beim abbeizen stellt sich mir die Frage: Kann ich das Abwaschwasser ins Abwasser leiten? Im Moment spiele ich mit dem Gedanken das Zeug mit meinem Deltaschleifer an dem ich meinen Industrie-Staubsauger anschließen kann ab zu schleifen.
Habt ihr noch eine Idee wie man den alten Anstrich einigermaßen zügig und umweltfreundlich
ab bekommt?

Herzliche Grüßen

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Antifouling abtragen

Beitragvon BluesClub » So 25. Apr 2021, 20:50

Hallo Ewald,
genau das Gleiche habe ich im Winterlager gemacht: altes Weich-Antifouling abgekratzt, geschätzt acht Schichten. Das musste runter, weil es in immer größeren Placken abgeplatzt ist und mittlerweile eine Art Schlagloch-Optik besaß.
Ein (guter!) Freund und ich haben mit diesen Farbkratzern ERGO und SCRAPER zwei Mann, zwei Tage gebraucht. Kein Scheiss. Das war die bekloppteste und anstrengenste Arbeit, die ich je am Boot machen musste. Und nach einer gewissen Zeit und Anstrengung lässt auch die Konzentration nach: wir haben etliche Kratzer direkt ins Glas gezogen. (Danach Kratzer mit Epoxid versiegelt, gesamtes Unterwasserschiff mit VC Tar gerollt und anschliessend Hartantifouling drauf. Ich hoffe mal, das hält eine Weile....)
Mit Schleifen wirst Du auch nicht glücklicher, zumal nicht, wenn Du mit Deltaschleifer so einen Dreiecksschleifer meinst mit 10cm-Schleiffläche. Das wird Tage dauern.
Beim Abbeizer hast Du natürlich weniger Körpereinsatz, aber ein Entsorgungsproblem und die Aufgabe, vor jedem Farbauftrag die gebeizte Fläche porentief von Rückständen der Ätzbrühe zu befreien.
Alle drei Methoden kannst Du Dir hier genau ansehen (Yacht-TV)
https://www.youtube.com/watch?v=T9Eaw_rz_vc
Wenn Du's nicht selbst machen willst: es gibt Firmen, die bauen ein Zelt drumherum, strahlen Dein Boot sauber, fegen alles zusammen und sind wieder weg. Ich habe irgendwo was von 600,- € gehört. Ob diese Summe stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber NACH der Maloche hätte ich dem Preis sehr viel wohlwollender gegenübergestanden, haha!
Insgesamt ist es eine Menge Arbeit, fang sofort an, wenn Du noch ins Wasser willst dieses Jahr!
Viel Erfolg,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Altes Antifouling abtragen

Beitragvon Dieter » Mo 26. Apr 2021, 10:00

Hallo Ewald,
wenn dein Unterwasserschiff so dicke Farbschichten trägt, dass größere Placken in der Farbrolle hängen bleiben, muss der Altanstrich herunter. Mit abbeizen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Viel Schmiererei und wenig Wirkung. Außerdem muss man dann auch noch mit dem Spachtel dabei., um die Paste mit der Farbe abzuziehen. Schleifen mit dem Deltaschleifer ist völlig ineffektiv, wenn, dann mit einem Excenterschleifer und 60er Papier. Aber der Schleifmittelverbrauch ist enorm. Dauernd setzten sich die Schleifscheiben zu. Wirklich effektiv ist der Elektroschaber (Elektrik-Scrabber) mit dem Hartmetallspachtel. Die Gefahr der Gelcoat-Verletzung ist gering. Du musst nur den richtigen Ansatzwinkel finden, nicht zu flach und nicht zu steil. Fang mit einer relativ geraden Fläche an, zum Beispiel am Kiel. Die Rundung am Kiel-Rumpfansatz ist defizieler. Am Schluss noch leicht nachschleifen und eventuelle Macken mit Epoxyd nachspachteln, das ist genauso gut wie ein Gelshieldaufrag.
Meine Frau war nach einem Tag mit dem ganzen Unterwasserschiff fertig.
Ein Scrabber kostet unter hundert Euro und ist bei ebay und Amazon zu finden. Das Gerät ist auch zum Rauhfaser von Wand und Decke abziehen ideal, auch zum Teppichboden-entfernen. Ich möchte es nicht missen.
Wenn du vor der Arbeit noch Planen unter das Schiff legst, ist alles perferkt.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Elektro-Schaber Marke?

Beitragvon BluesClub » Mo 26. Apr 2021, 14:50

Hallo Dieter, das klingt interessant. kannst Du uns die Marke des Schabers mitteilen, der sich bei Dir bereits bewährt hat?
Danke!
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Altes Antifouling abtragen

Beitragvon talfar » Mo 26. Apr 2021, 21:41

Hallo Dieter,
machen die elektrischen Scahber das gleiche wie ein Multitool/Vibrationssäge mit Schbkline oder haben die eine effektivere Bewegung an der Klinge?
talfar
 

Re: Altes Antifouling abtragen

Beitragvon Dieter » Di 27. Apr 2021, 04:47

Hallo Thomas und Ewald,
ich benutze einen Scrabber von Skil. Der Bosch-Elektroschaber hatte lange Jahre seinen Dienst im Hause und am Boot getan und hatte das zeitliche gesegnet. Er ist nicht mehr lieferbar. Aber der Skil tut es genau so.
Ein Multitool führt seitliche Schwingbewegungen aus. Das ist zum Farbabtrag nicht sehr effektiv. Der Scrabber dagegen führt Stoßbewegungen aus.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Beitragvon BluesClub » Di 27. Apr 2021, 07:18

Danke, Dieter für die Info, ich schau nach dem Gerät !
Mein Fein-Multimaster kann alles, aber Farbe abkratzen ist nicht seine Stärke und auch nicht seine Aufgabe. Ich glaube, es ist auch ein bisschen unter seiner Würde, haha...
Eine schöne Saison wünscht
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Altes Antifouling abtragen

Beitragvon Ewald_Koehler » Di 27. Apr 2021, 11:34

Hallo Dieter Hallo Thomas
Vielen Dank für eure Tipp`s .
Ich werde mir wohl doch so einen Scrapper zulegen und mein Glück damit versuchen.
Als Heimwerker kann ich das Gerät bestimmt auch für andere Arbeiten gebrauchen.
Nochmals herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

Viele Grüße

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Altes Antifouling abtragen

Beitragvon jawull » Di 11. Mai 2021, 15:45

Ich habe für das Entfernen von mindestens 2 übereinander liegenden Altanstrichen Hartantifoulings mit einer Abziehklinge von Bahco ca. 1 Tag allein benötigt. Ist eine mühsame Arbeit aber das sichtbare Resultat dient als Belohnung.
jawull
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste