Rumpf - Kantenschutz an den Einbaumöbeln

Rumpf - Kantenschutz an den Einbaumöbeln

Beitragvon tabaluga » Di 13. Apr 2021, 10:36

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Umleimer bzw Kantenschutz für die Öffnungen in den Möbeln. Bisher war da ein silberfarbenes U-Profil verbaut an jedem Durchbruch unter den Kojen z.B. oder beim Schrank.
Dies ist offensichtlich nicht mehr zu bekommen. Wer hat da einen guten Ersatz gefunden?

Jan von der Nona Me
tabaluga
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:01

Kantenschutz an den Einbaumöbeln

Beitragvon BluesClub » Mi 14. Apr 2021, 14:46

Hallo Jan,
ja, das Zeug verabschiedet sich mit der Zeit. Wird spröde und unansehnlich.
Ich habe auch ein wenig gesucht nach Kantenschutz, wurde aber nicht fündig und habe jetzt nach und nach bei den Öffnungen den Kantenschutz entfernt. Immer dann, wenn das Material sich von selbst zu lösen drohte.
Mit feinem Schleifpapier die Öffnung glattgeschliffen, die Kanten gebrochen und dann mit Klarlack versiegelt. Das sieht sehr ordentlich aus und ist auch stabil genug.
Das löst jetzt Dein Problem mit der Kantenschutz-Suche nicht, ist aber eine Lösung, falls die Suche ergebnislos bleiben sollte.
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Rumpf - Kantenschutz an den Einbaumöbeln

Beitragvon Dieter » Mi 14. Apr 2021, 20:19

Hallo Jan,
da die Umleimer, bei mir goldfarben, nicht mehr zu bekommen waren, habe ich 5 mm starke Eichenholzleisten zugeschnitten, Breite genau auf die Sperrholzstärke, Länge etwas länger als der Öffnungsumfang. Ein Teekessel voller Wasser zum kochen bringen, einen starken Schlauch auf die Tülled und die Leiste in die Tülle. Eine halbe Stunde die Leiste im Dampf lassen. Handschuhe an. Das Holz ist jetzt kurze Zeit biegsam. Blitzschnell in die Öffnung einbiegen und hart werden lassen. Die überlappenden Enden auf Maß sägen. Die gebogenen Leisten mit angedickten Epoxydharz einkleben und mit Messingnägelchen fixieren.
Alles verschleifen und abrunden. 5-fach, besser 7-fach lackieren. Dunkles Mahagony und helles Eichenholz, eine tolle Optik. Aber Arbeit macht es.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Rumpf - Kantenschutz an den Einbaumöbeln

Beitragvon Gast » Mo 19. Apr 2021, 14:51

Hallo Dieter, hallo Thomas,
Profile biegen scheue ich mich ein wenig. Ich habe jetzt einen Anbieter im Netz gefunden, der ein Kunststoff-U-Profil anbietet. 9 mm in grau. Soll angeblich passen, ich bin etwas skeptisch wegen der Farbe, aber 10 meter für 19 Euro ist nicht so wild.
Ich werde es mal probieren. Anbieter kommt aus China, bin gespannt wie lange das dauert. Sonstz habe ich ja immer noch eure Tipps.
Grüße Jan
Gast
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste