Seite 1 von 1

Wartung der Fußpumpen Spüle und Waschbecken

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 23:21
von talfar
Hallo,

Gibt es einen Trick um die Fußpumpen unter der Spüle auszubauen? An die Klemmringe um das Pedal lösen zu können komme ich durch die kleine Öffnung im Schrank so gut wie gar nicht ran. Bisher hab ich die blind nicht ziehen können. Ich fände es schade die Küchenfront aufsägen zu müssen um die Pumpen auszubauen. Ich möchte sie aber auf jeden Fall Grundreinigen bevor ich damit wieder Trinkwasser pumpe.

Weiß jemand ob bzw. wo man Ersatzmembranen für die Fußpumpen bekommt? Die aus der Waschbeckenpumpe ist ziemlich porös und die in der Küche werden wahrscheinlich auch nicht besser beieinander sein.

Danke und Grüße

Andreas

Re: Wartung der Fußpumpen Spüle und Waschbecken

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 10:26
von gstroeh
Hallo Andreas,
die Front aufsägen muss ja nun nicht sein. Besser ist es den Boden unter der Spüle rauszunehmen. Wenn man sich davor scheut die ganze Platte (fest) zu entfernen kann man auch im vorderen Bereich, im Pumpenbereich einen entsprechen großen Ausschnitt mit einer Vibrationssäge/ Multitool herstellen. Das Ausschnittteil mit entsprechenden Auflagen an der Restplatte dann wieder einlegen.
So habe ich es gemacht. Ein Griff(Fingerloch) und ich komme von hinten an die Pumpe heran.
Gruß
Gerhard

Re: Wartung der Fußpumpen Spüle und Waschbecken

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 16:25
von talfar
im Pumpenbereich einen entsprechen großen Ausschnitt mit einer Vibrationssäge/ Multitool herstellen.


Genau das hatte ich befürchtet machen zu müssen. Minimalinvasiv dürfte sein, die Schlitze über den Pedalen bis zur öffnung zu verlängern. Die Pumpen könnte man dan nach oben raus heben. Ich wollte nur nachfragen, ob es evtl. auch anders geht, ohne zu sägen.

Wenn es aber keinen ersatz für die Membranen gibt, muss ich mich langfristig eh nach alternativen umsehen. Ich glaube nicht, dass die noch ewig machen.

VG

Re: Wartung der Fußpumpen Spüle und Waschbecken

BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 08:47
von Flo
Hallo Andreas,

talfar hat geschrieben:Gibt es einen Trick um die Fußpumpen unter der Spüle auszubauen? An die Klemmringe um das Pedal lösen zu können komme ich durch die kleine Öffnung im Schrank so gut wie gar nicht ran. Bisher hab ich die blind nicht sehen können. Ich fände es schade die Küchenfront aufsägen zu müssen um die Pumpen auszubauen.


Warum ziehst Du nicht einfach das Fussgummi ab? Und schon geht die Pumpe raus, ohne den Schrank zu zerschneiden, oder die Welle auszutreiben. 8-)

talfar hat geschrieben:Weiß jemand ob bzw. wo man Ersatzmembranen für die Fußpumpen bekommt? Die aus der Waschbeckenpumpe ist ziemlich porös und die in der Küche werden wahrscheinlich auch nicht besser beieinander sein.


Welche Ausführung hast Du? MK2 oder MK3?

Hier gibt es alles Infos aus erster Hand: https://www.whalepumps.com/marine/product.aspx?Category_ID=10016&Product_ID=10024&FriendlyID=Whale-Gusher-Galley-Pump-foot-operated

Explosionszeichnungen sind da. Ersatzteile unter Spares.

Die Teile gibt es auch in allen üblichen Bootszubehörapotheken. Einfach mal die Suchmaschine befragen.

Grüße
Flo

Re: Wartung der Fußpumpen Spüle und Waschbecken

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 21:49
von talfar
Meine Pumpen sind nicht die von Whale. Die hatte ich auch schon gesehen, aber ich habe welche wo Albin drauf steht. Das Pedal ist aus Metall und das Gummi ist über eine dicke Platte gestülpt, die quer aufgeschweißt ist.

Man kann das ganze Pedal zwar abbauen, aber dazu muss man an der Pumpe zwei kleine Sicherungssplintscheiben (oder wie die Dinger heißen) abziehen. Nur kommt man durch die enge Öffnung vom Schrank nur mit einer Hand und blind rein. Dann muss man auch noch die Achse raus arbeiten, was schon bei der ausgebauten Toilettenpumpe recht mühsam war.

Wenn man für die Pumpen aber eh keine Ersatzteile mehr bekommt, würde ich lieber das Pedal absägen als den Schrank. Die Pumpe macht, wenn überhaupt, wahrscheinlich eh nicht mehr lange.