Bilge aufbohren

Bilge aufbohren

Beitragvon talfar » Do 31. Dez 2020, 12:53

Da ich noch das "alte" Modell, mit dem doppelten Boden in der Bilge habe, wollte ich mir mal die untere Bilge anschauen. Nachdem ich die Ablassschruabe der Bilge nicht aufbekomme weil die Schraub komplett fest sitzt und zerbröselt, möchte ich den Abfluss verschließen.
Wo kommt man dann aber von innen an diesen Bereich?
Ich habe ein Loch in die Schräge der hinteren Öffnung im Boden gebohrt, etwas vorlicher als die obere Bilgenablassschraube, bin aber nach einem relativ dicken Holzkern auf Schaum gestoßen.

Was mich aber sehr beunruhigt ist, dass das Holz triefend nass war. Es ist zwar noch im einwandfreien Zustand, also nichteinmal ansatzweise verrottet, aber halt komplett von Wasser durchtränkt. Man bekommt richtig nasse Finger wenn man drüber wischt. Der Schaumkern darunter schaut auch noch super aus, schneeweiß und fest. D.h. das Wasser steht da wohl noch nicht ewig drin, nur woher kommt es und wie bekomme ich den Rest wieder trocken bevor das Holz rottet?

Die untere Ablassschraube von der Bilge hab ich schon aufgebohrt, da kam kein Wasser raus.

Grüße
Andreas
talfar
 

Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste