Sprayhood mit fester Scheibe

Sprayhood mit fester Scheibe

Beitragvon BluesClub » Mi 7. Okt 2020, 14:21

Hallo zusammen,
bei schönem Wetter ist einer der ersten Handgriffe vorm Ablegen das Runterklappen der Sprayhood. Bessere Sicht, entspannteres Nach-vorne-Gehen und ein schöneres Schiff sind die Gründe.
Es leiden aber die weichen Scheiben in der Sprayhood, die allerdings wegen UV-Schädigung (wie Milchglas) sowieso mal wieder ersetzt werden müssen.
Mir kam die Idee, ob feste Scheiben plus wegklappbares/wegrollbares Dach aus Stoff machbar sein könnten. Das Ganze so ähnlich wie bei HR Monsun.
Darum meine Frage: hat das schon mal jemand gemacht? Ist sowas in Eigenarbeit möglich? Ist es möglich, die vorhandene und noch tadellose Sprayhood umzubauen, statt eine komplette Neuanschaffung zu tätigen ?
Danke für Tipps!
sagt Thomas aus Bremen
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Sprayhood mit fester Scheibe

Beitragvon Dieter » Do 8. Okt 2020, 06:18

Hallo Thomas,
Segelmacher können in noch intakte Sprayhoods semiflexible Scheiben von 1 - 2 mm Stärke einnähen.
Die Kosten sind überschaubar. Angebot einholen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Sprayhood mit fester Scheibe

Beitragvon Hoppetosse » Do 8. Okt 2020, 22:15

Moin Thomas,

ich glaube in Nordenham lag mal eine Vega mit fester Scheibe. Irgendwo in meinem Rechner habe ich ein Foto, ich muß es nur noch finden... Dann schicke ich es Dir per Email.

LG

Thomas / Hoppetosse
Hoppetosse
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:08

Re: Sprayhood mit fester Scheibe

Beitragvon joern » Mo 26. Okt 2020, 17:07

Moin Thomas,

meine Verga besitzt eine feste Scheibe. Leider kann ich nichts zu den Eigenschaften unter Fahrt angeben da ich Sie so gekauft habe und die Vega zunächst komplett überarbeite. Die Scheibe wirkt aber stabil und ich werde diese auch so übernehmen.

Gerne kann ich dir ein paar Bilder senden wenn du mir deine E-Mail mitteilst (in diesem Forum war ich leider nicht sehr erfolgreich mit Bilder hochladen, sonst hätte ich die Bilder auch hier eingestellt.)

Grüße,

Jörn aus Cuxhaven!
joern
 

Re: Sprayhood mit fester Scheibe

Beitragvon BluesClub » Mo 26. Okt 2020, 17:50

Hallo Jörn,
das wäre sicher hilfreich bei der Entscheidung ob und wie ich die Scheibe gestalte.
toomas42
at
web.de
Dankeschön!!
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste