gebogene Pinne

gebogene Pinne

Beitragvon Uwe » Di 5. Jan 2016, 17:50

Moin zusammen,

erst mal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr, mit hoffentlich viel Sonne und Wind.

Wir werden im April unsere Vega Nr. 2231 übernehmen, und da habe ich mich vorab schon mal in der KV angemeldet.

Meine erste Frage:

Ich würde mir gerne eine gebogene Pinne (formverleimt) herstellen, um mehr Platz in der Plicht zu haben. Als Schreiner wird mir das sicher nicht schwer fallen.

Gibt es da eine Form, die besonders vorteilhaft ist?

Wie breit muss die Pinne an der Halterung zum Ruder sein? (Das kann ich erst im April selber messen)

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: gebogene Pinne

Beitragvon Dieter » Do 7. Jan 2016, 06:43

Hallo Uwe,
auch Dir ein frohes Neues Jahr. Ich selbst fahre eine gebogene Pinne, die sich gut macht. Sie ist 42,5 mm breit. In die Gabel muss sie vor Ort eingepaßt werden, ggf. noch etwas zugehobelt/ zugeschliffen werden.
Bei der Form habe ich die Wahl, entweder nur eine leicht gebogene Form zu bauen, dass bringt vor allem optische Vorteile oder eine stark S-förmig gebogene Form, damit sie auch über die Knie geht. Dann habe ich noch berücksichtigt, dass sie auch hochgeklappt möglichst wenig mit dem Traveller kollidiert. Am Besten, die Form vor Ort mit einem Stück Presspappe ermitteln und die Rundungen stracken. Im Februar werden wir in einem workshop gerundete Pinnen fertigen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: gebogene Pinne

Beitragvon Uwe » Do 7. Jan 2016, 09:43

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info. Ich dachte auch an eine S-Form.

Wo und wann wird der workshop denn stattfinden? Ich bin voraussichtlich vom 5.-6.Februar an der Ostsee.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: gebogene Pinne

Beitragvon Dieter » Do 28. Jan 2016, 11:37

Hallo Uwe,
leider finden wir dieses Frühjahr keinen Termin mehr für ein Pinnenbau-workshop. Wir sind einfach zu sehr in die IFR-Vorbereitung in Warnemünde beschäftigt. Dort würden wir Dich auch zu gerne begrüßen.
Viele Grüße
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: gebogene Pinne

Beitragvon Uwe » Mo 1. Feb 2016, 08:41

Moin Dieter,

schade, ist aber kein Problem. Für Warnemünde haben wir uns schon angemeldet.
Wir sehen uns dann wahrscheinlich aber schon Pfingsten in Heiligenhafen.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste