Dichtmasse zwischen Ober und Unterschale

Dichtmasse zwischen Ober und Unterschale

Beitragvon Felix » Di 20. Okt 2015, 22:09

Hallo,
habe mir gerade eine Vega Baujahr 1980 angeguckt. Insgesamt top zustand, doch hat mich irritiert, das auf Höhe der Backskisten und am Heck eine steinharte Dichtmasse(?) aus dem Spalt zwischen ober und unterschale nach innen quillt. Sie sieht geschichtet aus: Unten sieht es aus wie (dunkelgraue) Dichtschlämme (steinhart!) und oben wie feinporiges Styropor - jedoch ebenfalls steinhart - eher wie beton...
Kenn das jemand? :?:
Ist da mal nachgearbeitet worden?

Und: Die Schrauben haben von Oben kein Kreut oder Kreuzschlitz... sondern Rundkopfbolzen... Meine das an anderen Vegas anders gesehen zu haben... :?:

Dank für euren Rat!
Felix
Felix
 

Re: Dichtmasse zwischen Ober und Unterschale

Beitragvon Dieter » Mi 21. Okt 2015, 16:48

Hallo Felix,
die Decksschale und der Rumpf sind bei den älteren Modellen mit einer dauerplastischen Dichtmasse abgedichtet und mit Niroschrauben, mit oder ohne Schlitz zusammengezogen. Die steinharte Masse könnte Schaumkleber sein.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Dichtmasse zwischen Ober und Unterschale

Beitragvon Felix » Do 22. Okt 2015, 08:51

Hallo dieter, vielen Dank!
Aber warum ist da Schaumkleber...? Heisst das nicht, dass es da Undichtigkeiten im Heckbereich gegeben haben muss und dann recht schlampig - einfach alles von innen zugesprüht worden ist (Statt neu abzudichten?)
Felix
 

Re: Dichtmasse zwischen Ober und Unterschale

Beitragvon Dieter » Do 22. Okt 2015, 11:23

Hallo Felix,
neu abdichten sagt sich schnell, bedeutet aber, dass Rumpf und Deck getrennt werden müssen. Ob das klar geht ????
Es bleibt als sinnvolle Lösung nur, von innen oder außen nachzudichten. Diese Schaumkleber sind ein sehr gutes Material, dass gerne von Tischlereien und zunehmend auch von Bootsbauern eingesetzt wird.
Ich würde den Verdachtsbereich mit einem Schlauch gründlich unter Wasser setzen und wenn alles dicht bleibt: never change a running system!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Dichtmasse zwischen Ober und Unterschale

Beitragvon Gast » Do 22. Okt 2015, 12:37

Alles klar! Vielen Dank!
Sag mal: Ich habe bei allen von mir bisher begutachteten Vegas einen Haarriss am Spalt zwischen ober und unterschale gesehen - das halte ich für normal - es ist ja klar das an dieser Stelle bewegung ist...
Wäre es dann aber nicht sinnvoll (im Sinne von aussen abdichten) wie an der Badewanne an dieser Stelle umlaufend ein wenig auszukratzen, zu entfetten (Gelcoatreiniger) und dann eine Fuge zu ziehen?
z.B. mit Sikaflex 521 UV weiss?
Mit bestem Gruß,
Felix - hoffentlich bald von der Lilly Nord...
Gast
 

Re: Dichtmasse zwischen Ober und Unterschale

Beitragvon Dieter » Do 22. Okt 2015, 16:18

Hallo Felix,
versuch es doch einfach!
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Dichtmasse zwischen Ober und Unterschale

Beitragvon Felix » Do 22. Okt 2015, 19:43

Alles klar... Mit bestem Dank und Gruß nochmal,
Felix
Felix
 

Re: Dichtmasse zwischen Ober und Unterschale

Beitragvon winfried » Fr 27. Nov 2015, 05:53

Meine Vega ist zwischen Rumpf und Deck pottendicht im Gegensatz zur Ballad die da ein typisches Problem hat. Ich würde erst mal schauen ob Deine nicht auch dicht ist. Gruss winfried


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr 27. Nov 2015, 05:53.
winfried
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste