Trailer, Stützen, Abstände

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

Trailer, Stützen, Abstände

Beitragvon Elastine » Do 28. Okt 2021, 19:15

Hallo liebe Vega-Gemeinde,

habe lange schon eine Vega gesucht und nachdem ich mir einige angesehen habe ich nun die EINE gefunden, mit der ich die nächsten Jahr verbringen möchte. Sie hat die Baunummer 1876 und heisst Stine.
Ich kann es kaum erwarten mit ihr nächstes Jahr segeln zu können, allerdings gab es leider - wie bei den meisten Vegas - keinen Trailer dazu. Den brauche ich aber, weil ich nicht nur auf den Ex-Tagebauseen bei uns um die Ecke segeln will, sondern auch auf der Ostsee. Das heißt ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger und erwarte nicht, dass mir jemand seinen zum Superschnäppchenpreis verkauft.

Allerdings wäre es hilfreich für mich zu wissen, wie hoch oder tief die Stützen mit den Spindeln angebracht sein müssen, genauso die Mittelstütze am Bug, damit die Vega gut liegt. Ich habe dazu nichts im Forum gefunden.
Augenblicklich gibt es ein Angebot bei mir in der Nachbarschaft. Allerdings war dort ein Boot mit Kurzkiel drauf, mit 1,70 Tiefgang und die Stützen sind demzufolge recht hoch. Nun befürchte ich dass ein gemäß. Langkieler zu hoch liegt, deshalb die Frage ob jemand vielleicht einen Richtwert hat, wie hoch die Stützen sein dürfen/müssen und welchen Abstand sie zueinanander haben sollten.

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich da einen Vergleichswert hätte.

Der Trailer den ich kaufen könnte hat folgende Maße :

vordere Stütze (Bug): 113 cm
die 4 Stützen jeweils zwei links und rechts haben momentan bis zur Spirale mit Stützplatte, gemessen ab Rahmen eine Höhe von 137 cm, sind aber noch etwas kürzbar,

der seitliche Abstand der Stützen beträgt 331 cm,
die linken haben einen Abstand zu den rechten von 165 cm (mittig gemessen).

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand seine Trailermaße zur Verfügung stellen würde.

Viele Grüße

Hans Henrik
Elastine
 

Re: Trailer, Stützen, Abstände

Beitragvon Elastine » Di 15. Mär 2022, 23:58

Liebe Veganer, ich antworte mir mal selber,

nur zur Info, für alle die mal einen gebrauchten Vega-Trailer kaufen wollen und nicht wissen, ob er passt:
Habe letzten November besagten gebrauchten Trailer(3,5t) gekauft und stand vor dem Problem nicht zu wissen, ob das dann auch alles passt mit der Vega. War vorher ein Kurzkieler mit 1,90 Tiefgang drauf. Man will ja nicht unverrichteter Dinge wieder 400 km zurückfahren. Die Stützen haben wir also vor Ort gekürzt. Wir hatten einen netten Hafenkranfahrer und es stand auch niemand an, sodass er sie erstmal solange überm Trailer hat schweben lassen, dass wir die Stützlängen messen und sie vor Ort zurechtflexen konnten.

Die Stützträger sind auf 93 cm gekürzt worden, wenn das Brett auf dem der Kiel steht der tiefste Punkt ist. Die Spindeln mit den Stützwangen sind auf ca. 112 cm.
Die Bugstütze ist genau 1 m hoch. So steht sie bombensicher.
Vielleicht hilft das ja mal jemandem, der vor dem gleichen Problem steht.

Viele Grüße

Hans Henrik (Stine)
Elastine
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast