neues Forum vs altes Forum

Allgemeine Themen zur Albin Vega und der Klassenvereinigung

neues Forum vs altes Forum

Beitragvon Jens » Mo 6. Jan 2014, 18:17

Hallo liebe Vegasegler. Euch allen ein glückliches neues Jahr 2014 - mit den besten
Wünschen :D

ich habe sonst immer mal gern ins Gästebuch gesehen- das fällt mir seit der Überarbeitung
sehr schwer. Ich finde es zwar gut das jezt Suchfunktionen vorhanden sind - jedoch ist aus
meiner Sicht die übrige Handhabung sehr bescheiden. Ich könnte diesen Beitrag auch
in das Thema "Forumsgestaltung" einstellen oder sonst wo... jedenfalls denke ich, das
dieses Forum zum einen Gefahr läuft am Ende über viel zu viele Themen zu verfügen - zum
anderen, das es wegen der aus meiner Sicht gegeben Unübersichtlichkeit generell an Reiz und
somit an Zuspruch verlieren wird. Vielleicht stehe ich mit meiner Sichtweise allein (wäre nicht
das erste mal :-) - dann werde ich mich wohl irgendwie mit der jetzigen Form arrangieren müssen.
Aber vielleicht sehen das andere ja auch so - oder so ähnlich.

Ich finde es hilfreich wenn im Forum gleich ohne "Gesuche" zu erkennen ist in welchem Themenbereich es etwas neues gibt. Jetzt ist das auf der "ersten Startseite" aufgeteilt in "Allgemein", "Weltweit", und "Technik". Technik ist wiederum auf der "ersten Seite" in 3 Unterordner Rumpf, Rigg und Motor aufgeteilt. Mit Klick auf Allgemein tun sich dann 12 Themen auf... Dabei auch die Archive...das ist irgendwie verwirrend da "normalerweise" der letzte Beitrag zu oberst steht - das ist jetzt dem Grunde nach auch so, jedoch erst nach den Archiven...

Vielleicht wäre es ein Ansatz Technik nicht in RIG, Rumpf, Motor aufzuzteilen (sonnst komme ich vielleicht noch mit Elektro, Navigation und Bilge ;) ) sondern Technik einfach Technik sein zu lassen. Unter Allgemein sollte das Archiv auch nicht abgelegt sein - das gehört aus meiner Sicht in die Forenübersicht unter "Archiv".

Es ist bereits jetzt so das sich Technik unter Allgemein findet "Opferanode"... das ist doch Rumpf oder - ach ja, Motor...oder Schraube?

Also, mein Vorschlag: Forumsübersicht * Regeln
* Forum (Allgemein, Technik, Reisen)
* Bekanntmachungen (Treffen, etc)
* Archive (2001-2004;2005-2006;2007-2013)
Dann in den "Unterordnern" (als aktuelles Beispiel)
Forum *Allgemein Themen 5 letzter Beitrag 02.01.2014
* Technik Themen 4 letzer Beitrag 09.01.2014
*Reisen Themen 1 " " 01.12.2013


Allgemein: *Trockenfallen im Watt (letzter Beitrag. ....)
*Liegeplatz Passamtenhafen Travemünde (letzter Beitrag.....)
*Ruderverhalten ( letzter Beitrag.....)
*Telefonnummer (letzter Beitrag.....)
Technik: *Opferanode (letzter Beitrag.....)
*Getriebe Verstellpropeller (letzter Beitrag.....)
* Albin 022 (letzter Beitrag.....)
*Stopfbuchse (letzter Beitrag.....)
etc...

Sortierung: "letzer Beitrag immer oben"

Soweit mein Vorschlag

Gruß
Jens
Jens
 
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:19

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste