Ich bin Malte, 20 Jahre alt und auf erster Langfahrt. Im Mai habe ich mir eine Vega in Friesland gekauft und bin damit ab in den Süden gestartet

Leider stecke ich jetzt in Cherbourg, Normandie fest.
Auf meiner Vega 1133, SY Zion, ist der Albin O22-Benziner verbaut - und genau der will jetzt nicht mehr.
Der Motor hat mit abgekuppelter Welle (also ohne Last) meistens Probleme und läuft mit unterschiedlichem Gas fast immer ruhig. Sobald Last auf die Welle kommt, die Steigung der Propellerflügel also steiler wird und die Welle mit dem Motor verbunden ist, gehen die Probleme los. Es gibt Fehlzündungen (Explosion am Luftfilter hörbar) und manchmal bricht die Drehzahl ein. Beim Gas wegnehmen geht er dann manchmal aus.
Vergaser habe ich schon ausgebaut und gereinigt. Beide Zündkerzen haben Funken, eine ist aber ölig (feucht), die andere extrem verrußt (trocken). Treibstoff kommt sicherlich genug an und Luftfilter sollte auch frei sein.
Hat noch irgendjemand eine Idee? Die Bootswerkstätten hier haben sehr wenig Lust sich meinem Problem anzunehmen (bei mir ist nicht viel zu holen und das Problem ziemlich speziell), am Montag werde ich mal Autowerkstätte aufsuchen.
Wenn irgendjemand weiterhelfen könnte oder eine Idee hätte wäre das super!

Gerne auch weiterleiten!
Liebe Grüße
Malte von der SY Zion