Re: Archiv - 2006 bis 2013
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:21
Wasserpumpenanschlüsse undicht
Eingetragen von: Ewald Köhler
E-Mail: ewald_koehler@web.de
Datum: 05.09.2011 09.09
Hallo Vega-Freunde
Seit meinem letzten Wasserpumpen-Ausbau sind die Anschlüsse der Wasserpumpe nicht mehr ganz dicht.
Um das Problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen spiele ich mit dem Gedanken, in die Anschlußstutzten ein Gewinde zu schneiden und mit Schlauchanschlußstutzen zu bestücken. Ich hoffe im Wasser.- oder Pneumatikbereich die passenden Materialien zu finden. Das Hauptproblem dürfte der obere Anschluss mit der Rohrverbindung zum Motor darstellen. Wenn jemand zu meinem Vorhaben schon Erfahrung oder eine bessere Lösung hat wäre ich um Ratschläge
sehr dankbar.
Wassertank für die Vega
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 03.09.2011 17.45
Hallo zusammen,
habe neulich den Wassertank aus dem Bug ausgebaut und festgestellt, dass er an einigen stellen leicht durchgerostet ist. Er ließe sich zwar reparieren, aber das wäre nichts für die Ewigkeit.
Weiß jemand, wo man einen Tank fertigen lassen kann, bzw. gibt es einen passenden Tank fertig zu kaufen?
VG
Gunnar
Schleitreffen GFK-Klassikertreffen
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: albinvega@t-online.de
Homepage: http://www.albin-vega.de
Datum: 02.09.2011 12.21
Für das Schleitreffen mit Beteiligung am GFK-Klassikertreffen in Kappel/Maasholm haben bisher 3 Vegas (mit Rainer )ihr Kommenangekündigt.
Einzelheiten (Programm, Anmeldung) über Link auf unserer Website.
Auf zum Treffen.
Gute Anreise.
Wir sehen uns an der Schlei.
Schlei treffen
Eingetragen von: Rainer
E-Mail: r.rafalsky@gmx.de
Datum: 01.09.2011 22.53
Und segelt jemand mit seiner Vega am 9.9 nach Kappeln? habe mir den Termin fest vorgemerkt, aber keine ahnung von so nem Geschwadersegeln bin eher son lonesome sailer
penta md6a
Eingetragen von: jens
E-Mail: alderesvensk@yahoo.com
Datum: 31.08.2011 19.42
Hallo, ich bins mal wieder. Nachdem ich trotz vorsorglichem Impellertausch mir fast den Motor heiß gefahren hätte (das Pumpengehäuse des Impellers war in die Jahre gekommen und hatte aufgrund der eingelaufenen Rückwand und des eingelaufenen Deckels gar nicht die Möglichkeit einen Wasserstrom aufzubauen...) will ich nun unbedingt meine Temperaturanzeige in Ordnung bringen. Bei VDO gibt es prima Geber und auch Seewassertaugliche Instrumente zum kleinen Preis...da kostet allse zusammen weniger als bei Volvo nur der Geber... der Haken ist, das ich die Gewindegröße des Temperaturgebers nicht kenne. Ich müsste dazu das Ding ausbauen und messen... das bedeutet das ich erst 2 Stunden zum Schiff fahren müsste... Also daher hier die Frage ob jemand das Maß im Kopf oder "zur Hand" hat. Hat das jemand schon mal umgebaut? Hat jemand Erfahrung mit einer Anzeige + Warmpunkteinstellung? Bin für jeden Tip dankbar.
Im Wasser überwintern
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 29.08.2011 19.50
Hallo Gerhard,
im Wasser überwintern Bedarf einiger Vorbereitung:
Motor frostfest machen!
Treibstofftank füllen.
Alle Seeventile gegen einfrieren sichern, sie können platzen.
Die Bilge muss trocken sein oder mindestens 1,5 l Kühlerfrostschutz erhalten.
Bei den VEGA´s mit Zwischenboden muss man absolut sicher sein, dass kein Wasser unter dem Doppelboden steht.
Die Toilette muss trocken gelegt werden.
Der Trinkwassertank muss geleert werden.
Die Trinkwasserpumpe(n) müssen trocken sein.
Die Schläuche müssen geleert sein.
Die Plicht muss sicher abgedeckt sein, dass kein neues Wasser über den Motordeckel oder die Backskistendeckel in die Bilge eindringen kann.
Das Schiff muss gut durchlüftet werden.
Eispress ist auf jeden Fall zu vermeiden.
Dieter von der Kenternix
Im Wasser überwintern
Eingetragen von: Peter
Datum: 25.08.2011 23.37
Das mit dem Thermostat hängt vom Motor ab. Die Frage ist, welchen Kreislauf regelt das Thermostat. Bei Einkreiskühlung gibt es nur einen Kreislauf, dann Thermostat ausbauen. Viele Motoren haben auch ein Schraube zum Ablassen des Wassers.
Bei meinem Volvo 2020B (2-Kreis Kühlung) regelt das Thermostat den inneren (Frischwasser) Kreislauf. Der sollte entsprechend Frostschutz und Antikorrosionmittel enthalten. An Land schmeiss ich den Motor an und kippe dann in den Seewasserfilter Frostschutz, bis es aus dem Auspuff kommt. Dann ist auch der Seewasserkreislauf geschützt.
Gruß, Peter.
Vega Nordwestpassage
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 24.08.2011 21.53
Danke für den Hinweis.
Da staunt man wieder, was mit der Vega alles möglich ist.
Tipps für Liegeplatz Holland/Schelde gesucht
Eingetragen von: Benny
Datum: 20.09.2011 17.18
Hallo, ewig werden wir leider nicht in Travemünde bleiben können, die Anfahrt von Wiesbaden ist einfach zu weit. Wer kann mir Tipps zu Marinas im Raum Zeeland/Osterschelde geben? Toll wäre es, wenn es da auch schon andere Vegas gäbe Benny
2-Komponentenlack RAL Farben
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 19.09.2011 21.35
Liebe Vega Freunde,
eine kleine nette Info, falls jemand im Frühjahr sein Boot lackieren möchte: Bei Epifanes kann man Lacke nach RAL Farbtabelle bestellen, hat also eine gigantische Auswahl. Die Dose kostet ca 15 - 20 % mehr. Verbrau ca 2/3 Dose für den kompletten Rumpf.
VG!
Gunnar
vega marin AB
Eingetragen von: Christian Helm
E-Mail: diehelms@web.de
Datum: 15.09.2011 21.53
Hallo Vegasegler,
wir suchen für unsere Vega eine neue Sprayhood und eine Kuchenbude. Wie sind die Produkte von der schwedischen Firma Vega marin AB einzuschätzen. Hat jemand schon bei der Firma etwas bestellt? Oder gibt es ander gute und natürlich günstige Adressen.
Viele Grüße
Christian Helm (Orca 765)
Mit der Vega zu den Kanalinseln
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: albinvega@t-online.de
Datum: 13.09.2011 21.58
Unter ****:/maartster.blogspot.com/ein Blog über die Reise der Vega 2904 “Maartster” zun den Kanalinseln.
GFK Klassikertreffen
Eingetragen von: Rainer Rafalsky
E-Mail: r.rafalsky@gmx.de
Datum: 12.09.2011 20.38
Jo, hat echt spass gemacht kann ich nur empfehlen. Die Regattastationen waren praxisnah, wer setzt am schnellsten seine Sturmbeseglung e.c.t mehr demnächst in der Vega Zeitung und das mit der DVD ein echter Höhepunkt
Vega beimGFK-Klassikertreffen
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: [email=albinvega.@t-online.de]albinvega.@t-online.de[/email]
Datum: 11.09.2011 12.06
Das war schon was!!!br />Gestern abend in Maasholm beim GFK-Klassikertreffen zeigten wir mit Beamer und Laptop auf dem Großsegel der Vega "Lyan" von Rainer Rafalsky die dvd "Beserk, eine ungemütliche Reise in de Antarktis ", des norwegischen Vegaseglers Jarle.
Der gut besuchte Steg war beeindruckt.
Leider waren von den Vegaseglern rund um die Schlei auf dem Treffen wenig zu sehen. Danke Rainer, dass Du die Vegasegler mit Deiner Crew gut vertreten hast.
Gerhard Ströh
Windschutz Plicht
Eingetragen von: Malte
E-Mail: jmn@selig.eu
Datum: 10.09.2011 10.55
Hallo ihr Vegasegler,
ich habe ein original VegaMarin-Relingskleid (Bb und Stb), 50cm Höhe, marineblau abzugeben. Es ist für die Albin Vega massangepasst und unbenutzt, VB 100 Eur (NP ca. 170 Eur). Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der daran Interesse hat, ich selbst segel lieber ohne und es wäre schade, wenns im Keller vergammelt.
Tschüss und Gruss,
Malte von der "Barbarella"
Wassertank
Eingetragen von: Gunnar Weßling
Datum: 07.09.2011 22.12
Hallo Dieter,
vielen Dank für deinen Tip! Ich habe heute bei Toplicht einen Tank in Bugform gefunden, der passen könnte. Ich werde erst einmal den Tank ausprobieren. Wenn er passt, schreibe ich das hier auf jeden Fall ins Forum. Wenn er nix ist, werde ich es wohl so machen, wie du beschrieben hast. Ist denke ich eine sehr gute Lösung. Mir rennt nur leider wie jedes Jahr die Zeit davon. Nächste Saison möchte ich dann doch endlich ins Wasser
Schau doch nächste Saison mal in Brunsbüttel vorbei. Es hat sich schon mächtig was bewegt!
VG!
Gunnar
Wassertank erneuern
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 07.09.2011 17.17
Hallo Gunnar,
Dein Wassertank wurde mit Sicherheit einmal nachgerüstet.
Ausprobiert habe ich, allerdings nicht bei der VEGA, einen Tank direkt auf den Rumpf zu lamellieren. Heute würde ich als Trennschicht Haushaltsfolie auf den Rumpf auflegen und direkt darauf mit Glasgewebe und Epoxyd, kein Polyester, den Tank aufbauen. Um oben einen Flansch zum Abdichten zu erhalten, würde ich eine beschichtete Spanplatte in Vorschiffsform aussägen und darin ein großzügiges Arbeitsloch vorsehen. Folie bildet wieder das Trennmittel für den Deckel. Jetzt kann die Tankwandung und der Flansch in einem Stück lamelliert werden. Ich würde an der Wandstärke nicht sparen. Nach abnehmen des Flanschdeckels aus Holz kann der Flansch mit einer Stichsäge nachgeschnitten werden. Nicht zu schmal ausschneiden! Zum Schluss alles noch einmal mit Epoxyd versiegeln. Der Deckel wird einfach auf einer Spanplatte mit Trennfolie laminiert, zugeschnitten und mit reichlich Sikaflex aufgeklebt. Für das Mannloch zum reinigen kannst Du Dir etwas einfallen lassen.
Dieter von der Kenternix
Anschlüsse Wasserpumpe
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 07.09.2011 17.04
Hallo Ewald,
meines Wissens und so war es bei mir, sind die beiden Schlauchstutzen der Wasserpumpe eingedichtet und eingeschraubt. Maße: 3/8 Zoll Auißengewinde und 3/8 Zoll Schlauchstutzen.
Wenn die Stutzen sehr fest sitzen, kann man die Pumpe ausbauen und die Stutzen vorsichtig mit der Heißluftpistole oder mit einem Propanbrenner erhitzen. Der Hanf vergrennt dann und die Verbindung kann gelöst werden. Die Stutzen sind in jedem Sanitärhandel erhältlich.
Dieter von der Kenternix
Tankanzeige
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: dieter-fraembs@gmx.de
Datum: 06.10.2011 19.19
Hallo Anja,
herzlichen Glückwunsch zur neuen VEGA!
Euer Tank dürfte im Kiel eingebaut sein. Auf dem runden Metalldeckel des Tanks ist ein kleiner Messingnippel mit einer Messingkappe darauf eingebaut (ca. 10 mm Durchmesser). Wenn Du diese Kappe abschraubst kommt darunter ein kleiner Messingstift heraus. Unter dem Messingstift sitzt ein Schwimmer. Auf leichtes Klopfen sollte der Schwimmer den Stift entsprechend der Füllhöhe herausschieben. Mit einem Zollstock und einer Eichtabelle kann man ziemlich genau den Restinhalt des Tanks bestimmen. Genauer jedenfalls wie mit einer elektrischen Anzeige. Leider sind aber manche Schwimmer Leck geworden und untergegangen. Dann ist es vorbei mit Tankinhalt bestimmen. Wenn man daran etwas ändern will oder einen elektrischen Geber einbauen will, müssen alle Leitungen einschließlich Füllschlauch abgenommen und der Dom geöffnet werden. An alle Anschlüsse kommt man äußerst schlecht heran und alles geht extrem schwer. Ich rate dringend davon ab, ohne sehr triftigen Grund den Tankdom zu öffnen!!!
Übrigens, den guten Rat der Klassenvereinigung gibt es umsonst, aber als Mitglied hätten wir Euch gerne.
Dieter von der Kenternix
Verstellpropeller
Eingetragen von: Guido
E-Mail: guido.zorn@gmx.de
Datum: 06.10.2011 19.18
Hallo zusammen,
ich denke dass mit 6,3 Knoten die Rumpfgeschwindigkeit unserer Vega erreicht ist.
Jedenfalls erreiche ich diese Geschwindigkeit ohne Verstellpropeller lange vor Vollgas unddanach geht nicht mehr viel.
Viele Grüße
Guido von der Panta rhei