Archiv - 2006 bis 2013

Damals gab es noch kein Forum, sondern nur ein Gästebuch.
Die Beiträge aus dieser Zeit finden sich hier.

Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:10

Überwintern im Eis
Eingetragen von: Jan
Datum: 27.08.2006 23.24
Moin,
alles hat zwei Seiten, auch das Überwintern im Eis. Vielleicht würde ich es eher demjenigen empfehlen, der in kurzer Entfernung von seinem Liegeplatz wohnt, weniger dem, der weit fahren muß. Der Rumpf muß nicht eisfrei gehalten werden, Boote werden nicht vom Eis zerdrückt, möglicherweise allerdings vom Treibeis beschädigt. Seeventile kann man schützen. Nachteil ist sicher, daß Schnee nach dem Tauen viel Schmutz hinterlässt, daß Herbst und Winter nicht gut zum Material sind (sommerliches UVL ist allerdings deutlich schädlicher und auch Osmose entsteht bei warmen Temperaturen). Aber! ein kleiner Törn im Winter, bzw. in der Vor- und Nachsaison, leere Häfen, fast niemand unterwegs, keine Trauer am Saisonende, kein Entgegenfiebern zum Saisonstart, das alles hat sehr viel und wir möchten es nicht missen. So die Ostsee eisfrei ist, werden wir wohl wieder Sylvester in der dänischen Südsee verbringen, aber über das Licht und den Zauber der winterlichen Ostsee schreiben Segelzeitschriften nicht :-)
Gruß
Jan

  
Batterieprobleme
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 22.08.2006 20.10
Hallo Frank,
der Dynastarter liefert max. 11 Ampere, beim Drehstromgenerator bin ich mir nicht ganz sicher, sind es 33 oder 41 Ampere. Als Starterbatterie reichen 40 Ah völlig aus, alles darüber ist überdimensioniert. Der Dynastarter und der Laderegler gehen zwar nicht gleich davon kaputt, werden aber stärker belastet.
Die glimmende Ladekontrollleuchte kann durch die große Starterbatterie verursacht werden. Sie hat einen sehr geringen Innenwiderstand, die Ladeströme fallen dadurch höher aus, als bei einer kleineren Batterie. Die Widerstände der Zuleitungskabel und ev. Übergangswiderstände an allen nicht blitzblanken Schraub- und Steckverbindungen können ein Glimmen der Ladekontrolllampe verursachen. grundsätzlich ist die Ladekonntrollleuchte zwischen Batterie über den "Zündschalter" gegen die Ladespule des Dynastarters geschaltet. Besteht keine Spannungsdifferenz zwischen Batteriespannung und Ladespulenspannung, leuchtet sie nicht. Meine erste Vermutung bei einem derartigen problem: korridierte Steckverbindungen. Jetzt bitte nicht mit Sprühöl loslegen, das macht alles nur noch schlimmer. Es hilft nur blankschleifen aller Steckverbindungen, bei den AMP-Zungen ist das noch einfach, bei den AMP-Steckern muss unbedingt innen geschliffen werden oder gleich neue aufkrimpen. Masseschlüsse von Dynastarter und Batterien nicht vergessen ! Ich weiss, das ist mühsam, alles andere hilft aber nicht dauerhaft. Erst wenn alles einwandfrei funktioniert, kann mit Sprühöl konserviert werden.
Viel Spaß und Mast- und Schotbruch
Dieter von der Kenternix

  
Schleitreffen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 21.08.2006 21.41
Hallo Vegafreunde, das Schleitreffen in Arnisam 2. /3. September steht an. Wie gewohnt treffen wir uns am Nachmittag im Yachthafen. Reiner Huke ist vor Ort. Zum Grillen bitte entsprechendes Grillgut mitbringen. Ein paar Flaschen Wein vom der IFR sind auch übrig geblieben! Wir gehen davon aus, das die jährlichen Teilnehmer wieder dabei sind. Damit die Organisation besser klappt, bitten wir neue Teilnehmer um eine kurze Nachricht(wer es vergißt, "darf" selbstverständlich trotzdem kommen!). Nach diesem tollen Segelsommer gibt es bestimmt vieles zu erzählen. Also, Kurs Arnis.
Gruß gerhard

  
Vega
Eingetragen von: Gerd
Datum: 20.08.2006 13.55
Hallo Frank, wenn ich an die Berichte in den Segelzeitschriften denke, sehe ich keinen Vorteil in einer Überwinterung im Wasser. Es sind schon viele Schiffe durch geborstene Seeventile abgesoffen. Dann noch die Arbeit den Rumpf eisfrei zu halten. Nein danke! Oder hat jemand schon bessere Erfahrungen gemacht?
Gruß Gerd

  
vega Gästebuchübertrag
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 17.08.2006 12.50
Name: Golfstrom
Email: golfstrom(at)arcor.de

Datum: Donnerstag, 17 August, 2006 um 08:53:28
Kommentar:
Nomma ich ;-), wieviel Ampere liefern eigentlich a) Dynastarter und b) Lichtmaschine im Original vom MD6A ? Gruß Frank von der Pearl (V2547)

--------------------------------------------------------------------------------
Name: Golfstrom
Email: golfstrom(at)arcor.de

Datum: Donnerstag, 17 August, 2006 um 08:09:27
Kommentar:
Moinsens zamme, zwei Kleinigkeiten ;-) : 1. habe wohl eine zu große Batterie als Starterbatterie eingebaut, wenn der MD6A läuft, dann glimmt die Ladekontrolle noch ganz schwach, das war mit der 36AH Batterie nicht und kam erst mit der Umrüstung auf die 74AH. SCHLIMM ? Können Regler oder Dynastarter überlastet werden und kaputt gehen ? Welche maximale AH würdet Ihr anschalten ? 2. Benötige Links/Checkliste/Tipps für die Überwinterung im Wasser, vor allem interessiert mich, was mit dem Wasser in der Stopfbuchse ist, kann es da kritisch werden ? Gruß, Frank

--------------------------------------------------------------------------------
Name: Jan

Datum: Sonntag, 13 August, 2006 um 21:52:15
Kommentar:
Hallo, habe gerade auch im internationalen chat davon gelesen. Es liegt wohl daran, daß der Mast ja zu Belüftungszwecken, quasi als Schornstein fungiert. Nun gibt es ja im Mast ein paar Bohrlöcher für Lampen, etc. Vermutlich dringt hierdurch das Wasser ein und läuft von innen runter, insofern würde wohl eine Abdichtung mit S. am Mastfuß keinen Effekt erzielen. Gruß Jan

--------------------------------------------------------------------------------
Name: Martin Ammann
Email: martin.ammann@freesurf.ch

Datum: Sonntag, 13 August, 2006 um 16:41:40
Kommentar:
Hallo Vegafreunde, nach intensiven Niederschlägen habe ich in meiner Vega festgestellt, dass im Bereich des Mastfusses Wasser ins Boot eindringt. Dieses tropft dann vom Balken unter dem Mastfuss auf den Boden oder läuft den Verstärkungen der Schottwand entlang nach unten. Wo kann das Wasser eindringen? Ich habe versucht, mit Sikaflex 291 die V2A-Platte gegen das Deck abzudichten, aber das löste mein Problem noch nicht. Weiss jemand einen Rat? Vielen Dank für eure Hinweise.

--------------------------------------------------------------------------------
Name: Hans-Jürg Kleine
Email: hjk@aemme-zytig.ch

Datum: Mittwoch, 9 August, 2006 um 21:05:03
Kommentar:
Hallo zusammen. Mir wurde ein 70m2 Spi mit Seitenliklänge von 10.1 Meter angeboten. Passt der auf die Vega? Gruss Hans-Jürg


  



Mithoso
Eingetragen von: Jan
Datum: 10.09.2006 20.32
Hallo,
die Mithoso gehört noch Karlheinz, aber ich glaube, er will auch verkaufen. Habt Ihr die Liste : Welche Vega segelt dort? Rumpf 2231.
Gruß
Jan

  
Steuertechnisches
Eingetragen von: albin-vega.de
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 05.09.2006 23.52
Hallo Peter Busch,
die Grotschotführung hinter dem Rücken hat mich auch von Anfang an gestört. Seit vielen Jahren fahre ich die Schot auf einer Travellerschiene vor dem Brückendeck. Nach dem Vorbild eines dänischen Vegaeigners.Ich mache mal ein Foto und schicke es zu. Mit dem steuertechnischen der Vega ist es wohl wie mit den Weltanschauungen! Die Vega, gebaut als reines Segelschiff, welches dann einen Hilfsmotor bekommen hat.In Eckernförde zur IFR 2006 lagen einige Vegas aus Dänemark, Holland und Schweden mit den Rudervarianten. Eine Zusammenstellung von Skizzen aus einer früheren Vegamitteilungen sende ich Ihnen per Mail noch zu. In der Deutschen Klassenvereinigung haben wir nur wenige Vegas mit den Rudervarianten. Diese Eigners sind natürlich von der neuen Manövereigenschaft begeistert. Doch die Vega verliert damit ihren “Charakter“.
Gruß Gerhard


  
Bugkorb
Eingetragen von: Christian
E-Mail: diehelms@web.de
Datum: 05.09.2006 20.49
Wir hatten in diesem Segelsommer etwas Pech. Eine Hanse (Chartercrew) hat unsere Vega gerammt und dabei den Bug- und Heckkorb abgerissen. Glücklicherweise haben wir keinen Schaden am Bootskörper. Die Hanse hatte ein Loch im Bug! Die Vega ist verdammt stabil!
Wir lassen jetzt einen neuen Bug- und Heckkorb von Herrn Rupprecht anfertigen. Heute habe ich einen interessanten Bugkorb auf der Mithoso in Stexwig gesehen. Wer kennt den Eigner? Würde gerne mit Ihm Kontakt aufnehmen!

  
zweites Ruder
Eingetragen von: Jo
Datum: 05.09.2006 13.25
Wenn Dich das mit dem Ruder stört kannst Du Dir ja ein zweites "zusätzliches" einbauen. Gesehen auf www.albinvega.nl.
Das System muss es in den Niederlanden auch irgendwo "fertig" zu kaufen geben.
Aber ob sich der Aufwand und die Kosten rechtfertigen? Bis jetzt bin ich noch überall hin gekommen. (und wenn es mit Händen und Füssen war :-))

  
Steuertechnisches
Eingetragen von: Peter Busch von "Örmy"
E-Mail: Klaus-Peter.Busch@t-online.de
Datum: 04.09.2006 16.34
Hallo Veganer,
das Steuerproblem ist hinreichend bekannt. Nach nunmehr 6 Jahren, bei immer enger werdenden Boxengassen war ich an einem Punkt angelangt, mich entweder von dem Schiff zu trennen oder etwas an der Ruderanlage zu verändern. Mir sind verschiedene Änderungen wie Doppelruder, Windsteueranlage, Außenborder oder aber auch das am Spiegel angebrachte Ruder bekannt.
Ich würde gerne von den unterschiedlichen Erfahrungen profitieren und bitte um Hinweise, bzw. Beschreibungen zur Problemlösung.
Mir sagt - so aus dem Bauch heraus - die Lösung mit dem am Spiegel angebrachten Ruder am ehesten zu weil damit die Pinne aus dem Fußraum verschwindet und die Großschotführung über einen Reitbalken vor dem Rudergänger liegt - wie gesagt: aus dem Bauch heraus.
Für Hinweise, Erfahrungen, Bauanleitungen etc vielen Dank

Peter Busch

  
Vegatreffen Arnis/Schlei
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 01.09.2006 20.32
Hallo Vegafreunde,
auch wenn es morgen in Arnis regnet sollte,es ist vorgesort. Wir halten ein kleines Zelt bereit, damit unser Vegatreffen nicht in "Wasser fällt"
Wir sehen uns morgen.


  
Schleitreffen
Eingetragen von: albin-vega.de
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 31.08.2006 15.58
Am kommenden Wochende, am Sonnabendnachmittag, ist Schleitreffen in Arnis, Yachthafen vom WSG.
Bei gutem Wetter wollen abends zusammensitzen, über den tollen Segelsommer "schnacken" und Grillen. Bitte entsprechende Grillsachen mitbringen. Wer es nocht schafft, bitte per Email eine kurze Anmeldung. Vielen dank

  
IFR 2006 Eckernförde
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 29.08.2006 19.44
21. IFRDank an alle Mitarbeiter !

Die IFR ist beendet worden. Pünktlich am Dienstag den 18.Juli 20069.00Uhr.
Genau nach Plan, so wie Alles, es klappte wie am Schnürchen.
Dafür ist viel lobender Dank ausgesprochen worden, von offiziellen Vertretern der teilnehmenden Ländern, von der VODA, auch von vielen Teilnehmern.

Diesen Dank will ich hier weitergeben an alle Beteiligten unserer VEGA-Klassenvereinigung die Alle zusammen –und jeder Einzelne unverzichtbar- diesen schönen Erfolg möglich machten.

Es ist nicht machbar und entspricht auch nicht unserem Gemeinschaftssinn in dem Jeder sein Bestes gibt, hier eine Wertigkeit der vielen geleisteten Beiträge darzustellen, doch eine Gruppe muss besonders hervor gehoben werden: Die der deutschen Teilnehmer. Ohne diese 60 Veganer, mit 21 Booten auf eigenem Kiel oder auf Trailer, mit PKW oder Caravan angereist, auch im Hotel oder Ferienwohnung wohnend, hätten wir nicht so gute Gastgeber sein können.
Ihr Dabeisein war die wichtigste Voraussetzung zum Gelingen dieser internationalen Veranstaltung!Dafür ganz besonderen Dank!

Und das waren die aktiven Mitarbeiter, das „Commitee“:

Günther Behrends machte mit seinem Akkordeon die richtige Eröffnungsstimmung.
Jan Binder erledigte die doch umfangreichen Finanzen.
Anke Dorl schrieb „Yacht“, „Segeln“, Pahlstek“ an.
Rosemarie und Dieter Glatzel organisierten den Schleswig-Tag.
Heidi und Rainer Huke mit Gerd Sauer –der auch noch den Brötchendienst machte- managten die Ausstattung der Halle sowie deren „Füllung“ mit Speisen und Getränken.
Lüder Heidemann und Walter Stöckmann erarbeiteten das Regattaprogramm
Friedel Meinen machte und brachte abendliche Stimmungsmusik.
Egon Rupprecht stellte seinen Werkstattwagen auf.
Monika und Walter Schlaphof teilten als Hafenmeister die Liegeplätze im großen Hafen zu.
Oliver Schlacht führte die gesamte Korrespondenz.
Gerhard Ströh vom Planer und Gestalter bis zum Transporteur und Kontrolleur der „Gute Geist“ der IFR, mit PC und Laptop stets am aktuellen Geschehen.

Dazu die fast bis Mitternacht am Vorabend Bags und Polohemden sortierende Frauengruppe: Annika, Kristina, Maren, Marlies, Regina, Usch.
Und Alle die vor Ort Rainer zur Hand gingen oder zur Verfügung standen.

Allen zusammen ein großes und herzliches Dankeschön!


Klemens Henkes
1. Vorsitzender der VEGA-Klassenvereinigung


  
Überwintern
Eingetragen von: Jan
Datum: 29.08.2006 19.04
Moin,
es ist die Frage wo man überwintert. Süßwasser oder Salzwasser. Dann die Frage, wie kalt der Winter wird, wie dick das Eis. Die Stopfbuchse z.B. liegt in meinem Fall so tief unter der Wasserlinie, daß ich eine Gefährdung praktisch ausschließen kann. So dick friert es hier in der Schlei nicht zu. Das gilt ebenso für Toilette und Wasserablauf der Spüle. Natürlich nur von aussen, aber von innen kann ich einfach schützen. Es gibt meterweise eine Art Kabel zu kaufen, das ein Einfrieren von Leitungen verhindert. Es ist eigentlich dazu gedacht in landwirtschaftlichen Betrieben die Wasserleitungen eisfrei zu halten. Der Stromverbrauch ist gering. Andere Möglichkeit ist eine niedrigwattige Glühbirne neben die gefährdete Stelle zu stellen. 10 Watt erzeugen bereits ausreichend Wärme, um einen Schaden am Seeventil zu verhindern. Wer sicher gehen will, kann ja zwei nebeneinander stellen, falls eine ausfällt. Da sind wir wieder bei der Entfernung zum Boot. Ich habe an gefährdeten Punkten ein Thermometer, kann also immer sehen wann es wie kalt war und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Im allergrößten Notfall, wenn ich im Wetterbericht sehe, daß der Jahrhundertwinter bevorsteht, alles schon zugefroren ist, niemand mehr krant, ich auch garnicht mehr zum Kran käme, dann könnte ich noch Heizlüfter in den Motorraum stellen. Aber mal die Gegenfrage, wer wintert sein Boot denn im Winterlager so ein? Wer entleert die Stopfbuchse, wer schützt seine Seeventile, den Ölkühler, usw. Zum Verstellpropeller: es gibt Arbeiten, die im Frühjahr anliegen, Antifouling, usw. dazu mu&zzlig; man ja normalerweise aus dem Wasser, vielleicht kann man dann abschmieren. Dabei ist es dem Teil sicher egal, in welchem Monat man das macht und aus Erfahrung kann ich sagen, es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich solche Arbeiten Ende Februar - Anfang März oder im Juli oder August mache. (Klar könnte man auch Anfang Mai ins Wasser, aber dazu war ich leider bisher zu phanatisch.
Gruß
Jan

  
Überwintern und Batteriethema
Eingetragen von: Golfstrom(at)arcor.de
Datum: 28.08.2006 08.50
Hallo Ja, kannst Du mir nicht irgendwelche Tipps geben oder Links, aus denen ich sowas wie eine Checkliste erstellen kann zum Überwintern im Wasser ? Was ist mit dem Wasser in der Stopfbuchse oder das Abschmieren des Verstellpropellers im Frühjahr, was für Tricks gibbet da ? Wär ja auch mal ein Thema für die Vega-Mitteilungen oder ?

Hallo Dieter, danke für Deine Infos zu Batterie/Lima/Reglern, werde die Starterbatterie als Bordbatterie nehmen und wieder auf die ehemaligen 36AH schwenken. Beizeiten werden die Kontakte gepflegt.

Danke, Gruß, Frank von der Pearl (V2547)
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:10

Kiel
Eingetragen von: Jan
Datum: 24.10.2006 10.59
Moin,
meines Wissens ist der Kiel komplett einlaminiert, das würde bedeuten, daß wenn denn tatsächlich blankes Metall zu sehen wäre, nicht nur Farbe abgeplatzt ist, sondern Gelcoat und Laminat. Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen. Vermutlich ist nur Antifouling ab, das kann passieren, wenn die Schichten zu dick und viele sind oder wenn die Haftung der AFs nicht gut war. In dem Fall: Primocon als Haftvermittler drauf und wieder AF. Wenn Zweifel bestehen, ob das AF trägt, einfach an verschiedenen Stellen mal einen Streifen Paketklebeband aufkleben und kräftig abreissen. Gruß
Jan

  
Unterwassschiff
Eingetragen von: Erik Romer
E-Mail: Erik.Romer@accenture.com
Datum: 23.10.2006 15.07
Hallo,
seitdem mein Boot auf dem Land liegt (welche Schande) habe ich festgestellt, dass unten im Kielbereich ein ca. Zigarettenschachtel großes Stück Farbe abgeplatzt ist. Es sieht so aus, als sei die Farbe bis auf das blanke Metall abgeplatzt und als ob der Kiel mit 2-3 mm GFK laminiert ist. Wie muss ich einen solchen Schaden behandeln? Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank, Erik Romer (Vega: Thees Bott)

  
Ölfilter
Eingetragen von: Thomas G.
E-Mail: docbeat@aol.com
Datum: 11.10.2006 10.15
Erstmal vielen Dank für die qualifizierten Antworten! Mein Boot ist inzwischen (leider) eingewintert und die Motorwartungsarbeiten gemacht. Es zeigte sich, dass (auch nach Auskunft des Vorbesitzers) eine Adapterplatte mit Ventil für den Mann-Filter auf den normalen Anschluß montiert wurde, die eben dieses Leerlaufen verhindern soll. Also hab ich den Mann-Filter verbaut.
An Wolfram: Es scheint so zu sein, dass der Dynastarter im Betrieb recht heiß wird. Auf meiner Vega ist daher ein von Hand zuschaltbares starkes Gebläse installiert (pustet direkt auf den Dynastarter), welches den Dynastarter bei längerer Motorfahrt effektiv kühlt.
Gruß, Thomas

  
Ölfilter
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 08.10.2006 21.05
Hallo Docbeat@aol.com <Docbeat@aol.com>

Natürlich kann man nicht jeden x-beliebigen Ölfilter in jeden Motor einbauen. Jeder Filter hat eine bestimmte Filteroberfläche und einen bestimmten Filterschärfegrad. Zusätzlich ist in jedem Ölfilter ein Bypassventil eingebaut, das öffnet, wenn der Filter zu sehr zugesetzt ist. Filteroberfläche, Filterschärfegrad und Öffnungsdruck sind vom Motorenhersteller vorgeschrieben. Die Firma MANN oder auch die Firma Fram sind remonnierte Filterhersteller, die in ihren Listen den passenden Filter für den Volvo Penta MD6A beschreiben. MANN schreibt für diesen Volvomotor den Typ W77 vor. Ich selbst habe diesen Filter und auch den Vergleichstyp von FRAM problemlos eingesetzt wie ich auch in meinen Pkw Filter dieser Hersteller einsetze. Letztendlich muß jeder selbst wissen, ob er den Filterherstellern traut oder lieber etwas mehr Geld ausgibt und Originalteile einsetzt.
Mast- und Schotbruch
Dieter von der Kenternix

  
Ölfilter
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@web.de
Datum: 25.09.2006 08.32
Hallo, ein Automechaniker hat mir erklärt, dass man nicht ! bedenkenlos den anderen Ölfilter nehmen kann. Im Volvo Ölfilter ist ein kleines Ventil, das verhindert, dass der Ölfilter leer läuft. Dieses Ventil ist bei modernen Motoren motorseits eingebaut und deshalb nicht notwendig. Man kann also zwar einen anderen Filter verwenden, läuft aber Gefahr, dass nach langem Stehen der Öldruck etwas später aufgebaut ist. Das könnte also zu kurzzeitigem mangelhaftem Schmieren führen. Gruß winfried

  
Dynastarter
Eingetragen von: Ingo Wolfram
E-Mail: IngoWolfram@gmx.de
Datum: 24.09.2006 23.02
Wir (Vega 2819) haben nämlich folgendes Problem:Während unseres
Urlaubstörns hat der Dynastarter seinen Geist aufgegeben. Bei unserem
bisherigen Modell funktionierte seit Jahren ohnehin nur noch der
Anlasser. Mit der Drehstromlichtmaschine haben wir uns dann im übrigen
beholfen. Wir haben nun sogar einen überholten Bosch-Dynastarter über
e-bay ergattert. Angeblich überholt und fein... Wir haben ihn eingebaut,
einen neuen Magnetschalter und neuen Regler spendiert und nun folgendes
Problem nach der ersten 30minütigen Probefahrt: Der Dynastarter wird
heiß (Autsch-Faktor bei Berühren bereits nach 15 min.) und nach der
erste Fahrt ist offensichtlich der neue Regler hinüber. Batteriespannung
von 13 V im Leerlauf bis 18 V bei höherer Drehzahl.

Meine Frage: Wie warm wird der Dynastarter in voll funktionsfähigem
Zustand im Dauerbetrieb (mehrstündige Kanalfahrt pp.) Darf er bereits
nach so kurzer Zeit derart heiß werden? Wenn nicht, gibt es für dieses
Phänomen eine Erklärung? Wir sind nun relativ ratlos und sind für jeden
sachdienlichen Hinweis dankbar.


  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 22.09.2006 10.39
Anmerkung: Der Bericht für unsere Zeitung muss nicht am PC erstellt werden. Auch über eine handschriftliche Aufzeichnung freuen wir uns.
Redaktion

  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 19.09.2006 21.45
Hallo Vegafreunde, die Redaktion der VEGA-Mitteilungen erwartet noch einige Beiträge für die neue Ausgabe. Es kann nicht schwer sein, nach diesem Super-Sommer-Sdegelwetter ein paar Zeilen Interesantes zu schreiben. Also, ran an den PC und per email an die Vegaredaktion.
Vielen Dank
Die Redaktion

  
Mann
Eingetragen von: Jan
Datum: 19.09.2006 09.37
Moin,
bin der Meinung, daß man die Mann Filter bedenkenlos einsetzen kann, habe das früher mit Volvo getan und benutze sie jetzt im BMW. Es ist vermutlich auch wichtiger, die Ölwechselintervalle kurz zu halten, um lange Freude am Motor zu haben.
Gruß
Jan

  
Ölfilter
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: Docbeat@aol.com
Datum: 18.09.2006 22.28
Hi,
eine Frage an die Technik-Freaks: kann man bedenkenlos den günstigen Mann+Hummel Filter W77 für den MD6a nehmen, oder sollte ich doch das teurere Volvo-Original benutzen?
Danke im Voraus und Grüße von der V1876 ANIXA

  



Getriebe
Eingetragen von: Jan
Datum: 03.11.2006 20.20
Also VP sagt auf seiner Homepage, daß Bremerhaven der nächste Stützpunkt wäre. IN WHV scheint es keinen zu geben, aber eigentlich müsste der Schrauber Deines Vertrauens die Umrüstung erledigen können. Teuer ist unter anderem der Propeller, hier lohnt es sich, nach Gebrauchten zu schauen. Du wirst feststellen, daß Du einen ganz anderen Biß an der Schraube hast, wenn Du einen zweiflügeligen Festprop hast. Wendegetriebe, Welle, Schaltung, Bowdenzüge und ein paar Kleinteile, kommt sicher ein kleines Sümmchen zusammen, vielleicht kann das jemand konkret beantworten, der es in letzter Zeit gemacht hat oder hat machen lassen. In der Ecke da oben kenne ich nur van Delden in Esens, der kann sowas bestimmt auch machen, vielleicht macht so ein Händler ja ein ungefähres Angebot.
Gruß
Jan

  
Wendegetribe vs. Verstell-
Eingetragen von: Werner
Datum: 03.11.2006 18.01
Danke für die Tips zunächst. Was muss ich ca. für die Umrüstung rechnen? Ich habe einen MD 7A und ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung von Motoren. An welchen Händler, Fachmann im Raum Wilhelmshaven könnte mich mich da wenden ?


  
Getriebe
Eingetragen von: Jan
Datum: 03.11.2006 15.39
Hallo,
würde bei der Gelegenheit auch direkt auf Wendegetriebe umrüsten, hat ja dann doch zwei bis fünf Vorteile. Solltest Du am Versteller festhalten wollen, gibt es sicher die Möglichkeit auf der nächsten JHV in ein solches hineinzuschauen und es soll demnächst sogar einen Kurs geben: Verstellpropeller - Aufzucht und Hege. Dieter von der Kenternix steckt sehr tief in diesem Thema.
Wie trte ich in die KV ein? Kein Problem, am besten Deine Willenserklärung kurz per Mail an Thomas Berthold schicken, von dem bekommst Du das Vega Starter Set.
Gruß
Jan

  
spiel an der welle
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@web.de
Datum: 03.11.2006 10.29
So viel Spiel ist eindeutig zu viel. Vermutlich ist das Wellenlager hinüber. Um es auszutauschen muss aber der ganze Verstellprop. ausgebaut werden. Wenn Du das selber machen willst gibt es einige Anleitungen hier bei Vegaeignern. Kompliziert und aufwändig. Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen willst melde Dich. Wellenlager gibts noch bei Albin marin. Überlegen würde ich mir aber dann gleich ein Wendegetriebe einzubauen. Gruß Winfried

  
Spiel an der Welle 3-4mm
Eingetragen von: Werner
Datum: 02.11.2006 19.32
Hallo zusammen,
ich habe eine Vega mit Verstellpropeller (kein Wendegetriebe) und habe jetzt (das Boot liegt an Land) den Motor noch mal gestartet, um Kühlmittel reinzubekommen.
Nun war ich ziemlich erschrocken, dass sehr hohe Vibrationen im Boot war. Anschließend habe ich festgestellt, dass ich ca. 3-4mm Spiel am Ende der Welle habe, wenn ich am Propeller rüttele. Meine Frage: Ist das normal? Habe ich etwas falsch gemacht? Kennt jemand das Problem und was sollte ich tun? Vielen Dank für Eure Hilfe - tolle Page übrigens. Wie werde ich Mitglied in der Klassenvereinigung?

  
Spiel an der Welle 3-4mm
Eingetragen von: Werner
Datum: 02.11.2006 19.32
Hallo zusammen,
ich habe eine Vega mit Verstellpropeller (kein Wendegetriebe) und habe jetzt (das Boot liegt an Land) den Motor noch mal gestartet, um Kühlmittel reinzubekommen.
Nun war ich ziemlich erschrocken, dass sehr hohe Vibrationen im Boot war. Anschließend habe ich festgestellt, dass ich ca. 3-4mm Spiel am Ende der Welle habe, wenn ich am Propeller rüttele. Meine Frage: Ist das normal? Habe ich etwas falsch gemacht? Kennt jemand das Problem und was sollte ich tun? Vielen Dank für Eure Hilfe - tolle Page übrigens. Wie werde ich Mitglied in der Klassenvereinigung?

  
Hecklüfter
Eingetragen von: Hans-Jürg
Datum: 28.10.2006 14.28
Hallo zusammen,
bei meiner Vega sind die beiden Hecklüfter völlig spröde und zum Teil auch schon gebrochen. Alle bisher gesehenen Lüfter passen nicht (Innenduchmesser 7,Aussendurchmesser 14 cm). Hat jemand diese beiden Lüfter schon ersetzt? Wenn ja, woher kriegt man die Ersatzlüfter? Danke für Eure Antworten!
Gruss Hans-Jürg

  
Hallo Erik
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@web.de
Datum: 26.10.2006 10.14
zur Reparatur kein Polyesterharz sondern Epoxidharz verwenden(wie Jan schon gesagt hat)da sich altes Polyester schlecht mit neuem verbindet! Ich würde ein bis zwei Lagen Glasfasermatte aufbringen Achtung Blasenfrei! Gruß Winfried

  
Laminat
Eingetragen von: Jan
Datum: 25.10.2006 13.11
Hallo,
zunächst würde ich mir genau das verbliebene Laminat anschauen. Ist alles noch gut trocken, Sieht man ausgerissene Glasfasern oder ist es sauber abgeplatzt und wirkt optisch, wie mit hellem Honig gesättigtes Laminat? Also so, wie ordentliches Laminat halt aussieht? Mit Harz gesättigtes Laminat ist eigentlich unproblematisch, nur, wenn einzelne Glasfasern rausstehen, wirken die manchmal wie Strohhalme und transportieren Wasser tiefer ins Laminat. Also im Normalfall würde ich um das Loch herum ca 15cm das Gelcoat wegschleifen, darüberhinaus noch einen Kranz von ca 5cm das AF abschleifen, das unter dem Gelcoat befindliche Laminat anschleifen, jeglichen eventuellen Rost entfernen, bis zum AF alles mit Epoxy bestreichen. Mit wasserfestem Spachtel bis zum Gelcoatansatz den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, alles schleifen, Mit Gelshield oder Primocon eine Wasserbarriere bis zum AF aufbauen und darauf dann wieder AF streichen.
Gruß
Jan

  
Kiel
Eingetragen von: Erik Romer
E-Mail: Erik.Romer@accenture.com
Datum: 24.10.2006 16.17
Hallo. Zunächst erst einmal Danke für die Antwort. Nach Begutachtung: Das Laminat & Gelcoat ist ab und darunter blankes Metall. Wie muss ich einen solchen Schaden reparieren?

Gruß, Erik
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:10

Wellenlager des Verstellpropellers
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 10.11.2006 08.13
Liebe VEGA-Segler,
das Wellellager läßt sich für 20,20 € reparieren.
Grundsätzlich sollte das Außenlager direkt am Verstellpropeller ein maximales Spiel von 1 mm haben, 3 - 4 mm ist eindeutig zu viel. Heute würde ich an dieser Stelle Gummilager mit Messinghülse einsetzen. Diese Lager sind z. B. von der Firma Vetus über die Fa. Schwenkner in Geesthacht zu beziehen.
Es muß lediglich die Länge auf Maß gesägt werden, geht mit jeder Eisensäge.
Außendurchmesser: 1,5 Zoll
Innendurchmesser: 25 mm
Preis: 19,90 €
Bei der Gelegenheit kann und sollte der O-Ring des Propellergehäuses ausgetauscht werden.
Liefermöglichkeit:Autozubehör oder Landmaschinenhandel.
Die Maße habe ich leider nicht im Kopf.
Preis: 30 Cent
Zum Auswechseln: Schalthebel des Kombigetriebes auf Neutralstellung.
Propeller öffnen.
Achtung! Zoll-Imbusschrauben !!! Metrische Imbusschlüssel passen nicht !
Fett herauswischen, Propellerblätter markieren und herausnehmen, Motor blockieren, Längsverzahnung abschrauben, in Fahrtrichtung vorderes Propellergehäuse herausnehmen, und Lager wechseln. Alles in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Propellerflügel so einsetzen, dass in Neutralstellung des Schalthebels die Blätter auch in Neutralstellung stehen.
Wesentich besser kann ich die Arbeit auf unseren Workshop im Januar erklären. Genaueres in der nächsten VEGA-Mitteilung.
Dieter von der "Kenternix"

  
Segelmacher
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 10.11.2006 07.23
Hallo Johannes,
ich habe gute Erfahrungen mit Segel-Raap in Hamburg Harburg gemacht.
Dieter von der "Kenternix"

  
Suche Segelmacher in HH
Eingetragen von: Johannes Müller
E-Mail: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: 07.11.2006 13.26
Hallo liebe Vega-Gemeinde,
meine Segel schreien nach Reparatur. Kann mir einer von Euch einen guten Segelmacher im hamburger Osten (ich wohne in der Nähe von Schwarzenbek) empfehlen?

  
Getriebe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@web.de
Datum: 07.11.2006 10.58
Der Umbau auf MS Getriebe läßt sich von jedem bewerkstelligen, der es sich zutraut einen Motor ein und wieder aus zu bauen. Die Sache steht und fällt denke ich mit gebrauchten Teilen. Wenn die zu besorgen sind ist der Rest Schraubarbeit. Ich habe den 33 Jahre alten MD 6 vor drei Jahren umgerüstet, bin dann quer durch den Kontinent motort (2000km) und bin seit der Umrüstung rund 3500 sm auf See gewesen ohne Probleme mit dem Getriebe. gruß winfried

  
Achtere Lüfter
Eingetragen von: kalle
Datum: 06.11.2006 15.26
@ Hans-Jürg

moinsen,
in einem alten katalog hab ich die von Albinmarin gesehen versuch es da doch mal
das ist die e-mail adresse info@vegamarin.se

mfg kallevega 1989

  
verstellprop vis fest
Eingetragen von: kalle
Datum: 06.11.2006 15.09
@ Werner
moinsen Werner,
Zu deinem Problem möchte ich folgendes Sagen:
solange dein Boot im Wasser war, war auch Wasser in deiner Wellenanlage. Als du deinen Motor hast laufenlassen ist das Wasser aus der Wellenanlage ausgetreten, sodaß die Welle nun zuviel Spiel hatte und gegen dass Lager schlug. Das baut sich natürlich auf und es rappelt ganz fürchterlich. Das geht soweit, das die Welle einen Schlag bekommt und damit hin ist. Solange das Boot noch kein Wasser nimmt kann man denke ich eine Saison damit noch fahren, wenn der Motor nur zum an- und ablegen benutzt wird. Solltest du den Motor jedoch häufiger benutzen müssen (Situationsabhängig) dann gibt es zwei Möglichkeiten

1. Welle ausbauen und neue Lager einbauen.
Dabei wirst du feststellen, das die Welle auch schon eingelaufen ist. Das heißt sie hat Material verloren, wo die Lager gesessen haben.
Wird die Welle nicht erneuert, werden die neuen Simmerringe von der Welle in kürzester Zeit zerstört.
Kostenpunkt dieser Angelegenheit mind. 1500,-€
brauch ich mir nur meine Rechnung aus 2004 angucken.

2. mittlere Lösung
Umbau auf Wendegetiebe. Wie Wilfried richtig schreibt machbar. Aber für einen der kein großes technisches Verständnis hat, wird er die Sache an eine Werft geben. Es kann jede in der Umgebung, weil eine Standardlösung eingebaut wird. Mit folgenden Kosten ist zu rechnen:Getriebe AT ca. 600,- €
Welleca. 150,- €
Propellerca. 150,- €
Arbeitslohn ca.1500,- €

Dann hat du eine Standard Wellenanlage und einen alten Motor.

Ich habe das folgende gemacht

3.
Große Lösung
Motortaustausch, Standardwelle einbauen neue Lager. Kosten 8 bis 10 TEUR.

Begründung:
An einen alten md der mehr als 30 jahre auf dem Buckel hat ist jede Investition rausgeschmissenes Geld. Es gibt dir keiner eine Garantie.

Vorteil der großen Lösung. Du hast eine Standardanlage an die jede Werft herangeht. Du hast Garantie auf die Anlage. Der Wert deines Bootes hat sich um den Investionsbetrag erhöht.
Und als letztes, es macht einfach spaß mit diesem Antrieb zu fahren.
Ich kann zum Beispiel mit dem Radeffekt das Boot drehen und oh Wunder aufstoppen. Der 2 flügelpropeller hat einen Grib, das haut dich um.
Den Austausch macht dir jeder Bootschrauber auch in deiner Nähe

Kalle Vega 1989

  
Getriebe
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@web.de
Datum: 06.11.2006 14.45
Das Umrüsten auf ein Wendegetriebe ist eigentlich nicht sehr teuer. Man braucht ein Wendegetrieb, ich habe mir einen kompletten gebrauchten Motor gekauft (und ihn in Einzelteilen wieder verkauft) sodass mich das Getriebe 300.-DM gekostet hat und Propeller und Welle waren auch schon dabei. Man braucht aber auch den motorseitigen Mitnehmer für das Getriebe und den Gummipuffer. Dann muß noch das Zahnrad von der Kurbelwelle abgezogen werden und der Mitnehmer aufgeschrumpft (nähere Anleitung kann ich bei Bedarf schicken). Dann braucht man noch einen Bowdezug (ca. 150.- DM) für das Gas und einen Gashebel. Den alten Zug kann man für das Getriebe verwenden und hat dann eben eine Zweihebelschaltung, was in der Regel ohnehin getriebeschonender ist. Man muss ein Stück von der Motorbilge herausnehmen und den Motor neu justieren. Stopfbuchse überholen, Welle (neu ca. 180.-E und Propeller (neu ca 250.-E). Mit etwas technischem Geschick machbar. Gruß Winfried

  
Hilfe der Mast ist Inkontinent
Eingetragen von: kalle
Datum: 06.11.2006 14.16
@ Martin Ammann

Dieses Problem hatte ich auch schon. Ich habe mir die dollsten Lösungen ausgedacht. Gemacht hab ich folgendes:
Ich habe alle Kabel im Mast erneuern müssen und habe sie am Mastaustritt zur Lampe in einem nach unten liegenden Bogen angeschlossen.
Regenwasser läuft also bis hzum tiefsten Punkt des Bogens und tropft dort ab. Ich habe seit dem kein Wassereinbruch mehr gehabt. Solltest du zusätzlich Löcher im Mast haben solltest du diese verschließen.

mfg kalle Vega 1989

  
Workshop Verstellpropeller
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 05.11.2006 23.59
Noch einmal in Klarform!
Hallo Vegafreunde, die Klassenvereinigung wird einen (bei Bedarf auch weitere Veranstaltungen) Workshop zu Thema Verstellpropeller, Schaltmechnismus usw. veranstalten. Termin voraussichtlich 1. Quartal 2007. Weitere Informationen in der nächsten Ausgabe der Vega-Mitteilungen.
Gruß Gerhard



  
Workshop Verstellpropeller
Eingetragen von: albin-vega.de
E-Mail: albin-vega@t-online.de
Datum: 03.11.2006 21.37
Hallo Vegafreunde, die Klassenvereinigung einen (bei Bedarf auch mehr) Workshop zu Thema Verstellpropeller, Scaltmechnismus usw. Termin voraussichtlich 1. Quartal 2007. Weitere Informationen in der nächsten Ausgabe der Vega-Mitteilungen.
Gruß Gerhard

  



Unruhiges fahren unter Motor
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 02.01.2007 09.07
Hallo Ralph,
folgende Abhilfen sind möglich:
Propeller gleichmäßig feilen (ungenau)
Anderen Prop beschaffen (Im Gästebuch anfragen)
Es ist zu erwarten, dass auch das Lager vor dem Prop ausgeschlagen ist. Prüfen, ggf. wechseln.
Wenn der Prop abgebaut ist, kommt man gut heran.
Für den Prop-Abbau werden Zoll-Imbusschlüssel benötigt !
Dieter von der Kenternix

  
Unruhiges Fahren unter Motor
Eingetragen von: Ralph Meyer
E-Mail: meyerralph1@aol.com
Datum: 30.12.2006 17.51
Moin,moin zusammen,

ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer Albin Vega(Nr.2199). Zum Ende der letzten Saison ist mir ein verstärktes Vibrieren beim fahren unter Motor aufgefallen(insbesonders beim langsamen fahren).Das Boot besitzt noch den org. Volvo MD6a-Motor mit Stellgetriebe und dazugehörigem Propeller. Im Winterlager fiel mir auf, das die beiden Propellerblätter unterschiedlich groß sind, was zur Unwucht, Vibration,usw... führt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, gibt es irgendwo dafür noch Ersatzteile zu beziehen?
Der Motor und das Getriebe laufen anstandslos, sodas eigentlich "nur" die Antriebsschraube ersetzt werden müßte.

  
Anschrift gesucht
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 12.12.2006 22.32
Hallo Vegafreunde, von folgenden Mitglieder ist die Post (Zeitung,Jahresglas) nicht zustellbar.
J. Bremer (letzter Wohnort Gelsenkirchen), Walter De Vries (letzter Wohnort Dollart), Thorsten Bordhin (letzter Wohnort Bosau), Jens-C. Hansen-Dannath( letzter Wohnort Haseldorf), Gregor Schmitz (letzter Wohnort Köln-Lindental), Jürgen Stallheuer (letzter Wohnort Magdeburg)
Wir bitten um Rückmeldung bzw. wer kann Angaben zur neuen Postanschrift machen? Mitteilung bitte an die Geschäftsstelle.

  
Video und Fotobericht online
Eingetragen von: Nils
Homepage: www.nils-guenther.de.vu
Datum: 10.12.2006 21.03
Hallo Veganer!

Nun bin ich endlich dazu gekommen, meinen Internet-Fotobericht für diese Saison ins Netz zu stellen. Zu sehen gibt es das hier:

****:/members.surfeu.de/albion/2006.htm


Außerdem gibt es noch ein neues Video zu sehen. Und zwar über unseren mehr als gelungenen Urlaub im September. Die Filmdatei ist im Avi/XviD Format und besitzt eine Datengröße von 17.8 MByte bei einer Laufzeit von fast 6 Minuten.
Hier kann man sie runterladen:

****:/nils.inet-cad.de/njoerd_urlaub06_web.avi


Des Weiteren möchte ich noch kurz drauf hinweisen, dass es meine Videos auch auf Youtube zum Ansehen (aber leider dort nicht zum runterladen) gibt:

****:/youtube.com/profile_videos?user=AlbinVega

(Äh, bei "The Quest for the Hasszapfen" handelt es sich um eine "Filmvorschau" zu einem weißgott nicht ernstgemeinten Film, den ich mit einem Freund vor über acht Jahren mal zusammen gedreht habe. Bitte nichts bei denken ;-).)

  
Vegatreffen zum Advent
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 03.12.2006 23.25
Das war heute ein netter und gemütlicher Adventskaffee im Stettiner Yachtclub.
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:11

 
Workshop
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 20.11.2006 19.41
Hallo Vegafreunde, Informationen (Termine, Ort usw.) zum Workshop sind in der nächsten Ausgabe der Vega Mitteilungen zu lesen. Die Vegazeitung gehtEnde der Woche in die Post. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.
MFG
G.S.

  
Workshop
Eingetragen von: Vega 1936
Datum: 20.11.2006 17.28
Hallo, wann und wo soll der Workshop stattfinden? Was genau ist Inhalt des Workshops? Ich wäre ser interessiert.

  
Wellenlager des Verstellpropellers
Eingetragen von: Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 16.11.2006 08.32
Hallo Wifried,
interessant, dass das Wellenlager offensichtlich in verschiedenen Bauformen eingesetzt wurde. Natürlich kann man ein Wellenlager auch noch weiter fahren, wenn es verschlissen ist, nur über die Folgen muss man sich im klaren sein.Der Verschleiß sowohl des Wellenlagers als auch des Manöverrohres steigt überproportional mit dem Spiel. Am Ende treten dann extreme Vibrationen auf, die zum Bruch des Rohres, der Welle oder des Lagergehäuses führen können, auf jedenfall leidet der Komfort und das Manöverrohr. Derartiges tritt natürlich immer dann auf, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, also mitten im Urlaub fernab einer Werft. Du hast recht, bei einem Wendegetriebe kann ich viel leichter die Welle ziehen und dann die Stopfbuchse ausbauen und überarbeiten. Beim Zerlegen des Kombigetriebes hatte ich auch zuerst Schwierigkeiten, die Klemmringe aus der Spannklubbe herauszubekommen. Ein Abzieher hat dann Wunder gewirkt.
Übrigens, das Wellenlager leidet, genauso wie der Impeller der Wasserpumpe, unter Trockenlauf. Wenn ich im Winterlager die Maschine kurz anlasse, um noch einmal Frostschutz durch sie hindurchzupumpen, sollte man das Wellenlager noch einmal, zum Beispiel mit einem Gartenschlauch oder einer Gießkanne möglichst naß machen. Noch besser geht das mit einer Injektionsspritze und Kanüle!
Viele Grüße von der "Kenternix"
Dieter

  
Getriebe+Lager
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatte@web.de
Datum: 14.11.2006 08.31
Was das Spiel angeht bin ich Deiner Meinung Dieter. Allerdings stimmt es auch, dass auch mit deutlich mehr Spiel für eine kurze Zeit gefahren werden kann was natürlich auf Dauer nicht gut für die Lager ist. Beim Thema Wellenlager bin ich der Überzeugung, dass offensichtlich unterschiedliche Stevenrohre eingebaut wurden. Der Außendurchmesser meines Wellenlagers ist deutlich geringer, als die von Vetus lieferbaren! Dieses Wellenlager (aus Kunsstoff) habe ich bisher nur bei Vega Marin direkt bekommen. Für die Umrüstung auf MS Getriebe spricht außerdem das leichtere Aus- und Einbauen des Wellenlagers und außerdem das leichtere Überholen der Stopfbuchse! Wer beim Kombigetriebe mal an die Stopfbuchse muss hat das ganze Kombigetriebe auszubauen! Technisch ist es zwar nicht besonders schwierig den Kombimechanismus auszubauen, meine Erfahrung ist jedoch, dass die Keilringe sich nicht lößten und ich brachiale Gewalt braucht bis sich die Welle lößte. Das hat mich einen ganzen Tag Arbeit gekostet. Gruß Winfried

  
Kombigetriebe Überholen oder Wendegetriebe einbauen
Eingetragen von: Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 10.11.2006 08.27
Liebe VEGA-Segler,
mit dem Kombigetriebe habt ihr eine robuste Technik, die bei mir 34 Jahre bis zur Grundüberholung gealten hat. Gleichzeitig habt ihr ähnliche Eigenschaften wie ein Faltpropeller, teilweise günstigere. Das Aufstoppverhalten des Verstellprops ist hervorragend, nur die Beschleunigung voraus eher moderat. Das stört aber selten. Mit dem Kombigetriebe kann ich, bei sehr wenig Steigung, einen hervorragenden Rageffekt nutzen, um gewollt zu drehen. Die Manöveriereigenschaften der VEGA mit Kombigetriebe sind ohne wenn und aber problematisch, aber man kann sich daran gewöhnen. Will ich hier Verbesserungen, kann ich einen Teil natürlich mit einem Schaltgetriebe erreichen. Die Ursache und gründliche Beseitigung des Manöverierproblems löse ich nur mit einem anderen Ruder. Das Kombigetriebe zu überholen ist nicht so schwer, nicht sehr teuer und lernbar. Ich würde auf Wendegetriebe nur ümrüsten, wenn ich totalen Bruch im Kombigetriebe hätte oder, wenn ich sowieso den Motor auswechseln will.
Wie ihr seht, viele Wege führen zum Ziel.
Dieter von der "Kenternix"

  



Vega Gelcoat
Eingetragen von: Thomas
Datum: 19.02.2007 22.04
Hallo Vega Segler,
An alledie Gelcoat bei mir bestellt haben , sei auf diesem Weg gesagt , das die Lieferung erst in dieser Woche verschickt wird. Es hat sich alles ein wenig verzögert. Der Lieferant war auf die Menge nicht vorbereitet.
Gruß Thomas


  
Vega Baujahr
Eingetragen von: Nils (Vega 960 "Njörd")
Homepage: www.nils-guenther.de.vu
Datum: 18.02.2007 20.12
Hallo!
Bestimmt hat jeder mal versucht, sofern nicht bekannt das Alter seiner Vega anhand der Segelnummer rauszufinden. Das wirft aber mehr Fragen auf, da hier scheinbar keine wirklich bescheid weiß. Mal ist eine Vega mit 1000er Nummer aus den 60ern, mal mit 900 aus den 70ern und so weiter.

Im Bereich der Steuerbordbackskiste ist im Rumpf bei unserer Vega ein handschriftliches Datum zu sehen. Demnach wäre das Boot mit der Segelnummer 960 Baujahr 1967 (August).

Hier ist ein Bild davon:
****:/nils.inet-cad.de/vega-rumpfnummer.jpg

  
neues Großsegel
Eingetragen von: Christian Helm
E-Mail: diehelms@web.de
Datum: 09.02.2007 12.07
Moin,
wir wollen uns in diesem Jahr ein neues Großsegel gönnen. Unser Segelmacher hat uns ein halb- bzw. volldurchgelattetes Großsegel angeboten. Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Segeln gemacht? Was würdet ihr uns raten?

Viele Grüße von der Schlei!

  
Abgaskrümmer
Eingetragen von: Winfried Strittmatter
Datum: 08.02.2007 18.18
Lieber Gerhard, für mich fast ein deja-vue wie Du Dich über den Abgaskrümmer freust. Genau wie ich an Pfingsten, als er mir von einer Freundin aus dem 900 km entfernten Lindau am Bodensee nach Heiligenhafen gebracht wurde. Was für ein Glück. Liebe Grüße Winfried

  
Neue Vega-Website online!
Eingetragen von: Hans-Jürg
Homepage: www.aliki.ch
Datum: 26.01.2007 21.07
Liebe Vegasegler, bald gehen wir für acht Monate auf grosse Fahrt. Unsere Website ist bereits online: www.aliki.ch. Wir freuen uns auf virtuellen Besuch und wenn möglich einen Link auf der Seite der Klassenvereinigung. Freundliche Grüsse Hans-Jürg

  
Abgaskrümmer
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 25.01.2007 18.18
Hurra! ich bekomme einen Abgaskrümmer. Vielen dank und wir sehen uns in Kappeln.
Gruß Gerhard

  
Abgaskrümmer
Eingetragen von: Gerhard Ströh
E-Mail: gerhard.stroeh@t-online.de
Datum: 23.01.2007 23.26
Für den Volvomotor MD6A bzw. 7B suche ich einen Abgaskrümmer. Bild vom Abgaskrümmer auf der Vegamarktseite.

  
Vega-Doppelruderanlage
Eingetragen von: Jens Bahnsen
E-Mail: maja.torpet@rixtele.com
Homepage: http://home.rixtele.com/~jda08/neue_heimseite.htm
Datum: 23.01.2007 13.57
Moin,
fahre seit 2005 mit einer Doppelruderanlage, mit gutem Erfolg. Siehe Beschreibung unter:
****:/home.rixtele.com/~jda08/neue_heimseite.htm
MfG
Jens Bahnsen


  
unruhiges Fahren
Eingetragen von: Ralph Meyer
E-Mail: meyerralph1@aol.com
Datum: 12.01.2007 17.56
Hallo Winfried,
ich wäre an den Propellerblättern sehr interessiert, falls sie zu verkaufen sind.
Gruß Ralph

  
unruhiger Lauf
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@web.de
Datum: 08.01.2007 13.27
Propellerblätter für den Verstellprop. habe ich noch. Gruß winfried strittmatter

  



Leck im Deck
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 19.03.2007 19.46
Hallo Jens,
mit wenigen Tropfen Wasser im Schwalbennest habe ich Erfahrung. Ich denke, ich habe jetzt die Ursachen beseitigen können.
Bei meiner VEGA, Baujahr 1971 wurde die Rumpf-Decksverbindung mit einer dauerplastischen Dichtungsmasse und Schrauben ausgeführt. Diese Dichtungsmasse ist auch heute noch plastisch wie Knetgummi und stark klebrig. Diese Dichtungsmasse kann man nur erneuern, indem man das Deck komplett vom Rumpf abhebt. Auch dann ist die Masse nur mit Unmengen Aceton abreibbar.
Ich halte das für undurchführbar. Hier liegt meines Erachtens auch nicht die Ursache.
Die Polyurethannaht, die an manchen VEGAs den Spalt zwischen Rumpf und Dech außen ausfüllt (Dreikantnaht) hat mehr optische funktionen.
Mögliche Lecks:
1. Die Püttingeisen. Bei mir hingen hier Tropfen.
Die Püttingeisen von unten abschrauben, mit einer Hilfskonstruktion und einem großen Wantenspanner ziehen, es geht sonst zu schwer. Die Püttinge reinigen und mit Sika oder Panterra wieder einsetzen und verschrauben.

2. Die Bugrollenverschraubung war bei mir locker. Die Schrauben mußte ich ausbohren.

3. Jede mögliche weitere Bohrung im Rumpf - Decksbereich.

4. Sind die Fenstergummis noch dicht, sonst auswechseln (lassen).

Das beste Wetter zum Lecksuchen ist das schlimmste Regenwetter ! Jeder Spur nachgehen. Wasser läuft gerne an Kanten entlang, manchmal sogar etwas aufwärt.
Viel Erfolg.

Dieter von der "Kenternix"


  
saubere Wasserlinie
Eingetragen von: Walter Stäudinger
E-Mail: w.staeudinger@gmx.de
Datum: 19.03.2007 16.40
Liebe Vegafreunde,
am letzten Wochenende haben wir uns endlich an den Antifouling-Anstrich gemacht. Nach der Beseitigung des Klebebandes, sahen wir die Bescherung. In der Wasserlinie sind Wellen, Kanten und Absätze.
Wer kann uns sagen, wie wir eine saubere,gerade Wasserlinie hinkriegen?
Es grüßt herzlich die Crew der CHRIMAWARO.

  
Beiträge zu Vegamitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 18.03.2007 16.42
Hallo,
ich freue mich schon auf viele, interessante, bunte Beiträge für die nächsten Vegamitteilungen :-) Ihr könnt die Texte, Fotos, Anregungen,....etc. weiterhin an die Geschäftsstelle mailen. Formatvorgaben gibt es noch nicht, allerdings einen Einsendeschlusstermin: das ist der 26.04.2007!!!
Viel Spaß beim Schreiben,
herzliche Grüße, Annika


  
Großschot
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 16.03.2007 23.45
Hallo Rita, die Fotos sind auf dem Weg
Gruß Gerhard Ströh

  
Großschot
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 15.03.2007 19.35
Hallo Rita, ich fahre schon seit vielen Jahren die Grotschot vor dem Brückendeck auf einem Traveller. Im Vega-Kv Archiv müssten einige Bilder davon vorhanden sein. Ich sende Dir die Fotos in den nächsten Tagen(wenn ich sie gefunden habe!)
Gruß
Gerhard Ströh

  
Gross-Schot / Travellerschiene
Eingetragen von: Rita Grädel
E-Mail: rita.graedel@freshy.ch
Datum: 15.03.2007 14.36
Hallo Vegafreunde,
Ich würde gerne die Travellerschiene der Grossschot nach vorne verschieben. Hat das jemand schon mit Erfolg gemacht? Wenn ja, wie? Gibt es ev. Bilder? Muss man die Schot am Baum auch nach vorn verschieben? Ich wäre für möglichst viele nützliche Tips sehr dankbar. Danke und allen einen guten Start in die baldige Segelsaison. Rita Grädel, Gletterens/CH
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:11

Gruss aus dem Mittelmeer
Eingetragen von: Hans-Jürg Kleine
Homepage: http://www.aliki.ch
Datum: 13.03.2007 07.38
Hallo Gerhard und Teilnehmer der Jahreshauptversammlung

Vielen Dank für die Grüsse von der Jahreshauptversammlung in unserem Gästebuch und danke für den prominenten Link auf der Vega-Site! Ich hoffe bei euch im Norden ist es nicht allzu kalt. Wir haben tagsüber bereits bis zu 20 Grad. In der Nacht wird es aber immer noch ziemlich kalt, aber zum Glück haben wir eine Heizung an Bord.

Liebe Grüsse Hans-Jürg, Vega 1453, Aliki
z.Z. in Nizza


  
Leckstelle
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 11.03.2007 23.10
Hallo Jens, über Dein Problem wurde auch auf der JHV diskitiert. Eine zündende Lösung hatte keiner auf der Hand.von den anwesenden Vegasegler konnte rkeiner über derartiges Leck an seiner Vega berichten.Aber Deine Vermutungen hinsichtlich Püttigs oder Deck-Rumpfverbund sind wohl richtig. Der Deck-Rumpfverbund (Fuge) kommt aber erst in zweiter Linie in Betracht. Der Verbund ist als steigende Fuge ausgebildet, d.h. das Wasser muss erst aufsteigen um dann ins Schiff zu gelangen. Sehr unwahrscheinlich. Der Schwachpunkt Seerelingstützen wurde auch noch als mögliche Leckstelle genannt. Viel Erfolg bei der Lecksuche.

  
Undicht
Eingetragen von: J. Hansen
E-Mail: substrat@gmx.net
Datum: 09.03.2007 10.41
Liebe Veganer, unsere Vega ist an der Verbindung zwischen Deck und Rumpf auf der Backbordseite, ca vom Küchenschapp bis zu den Wanten undicht. Immer wenn es etwas länger regnet dringt Wasser ein. Ich kann die undichten Stellen leider nicht ganz genau lokalisieren. Vermutlich ist die Dichtung zwischen Deck und Rumpf nicht mehr ganz ok. Leichte Besserung hat der Austausch der Genuaschienenbolzen und der Aus- und Neueinbau der Wantenhalterungen gebracht. Ich habe mich noch nicht daran gemacht den Silikonstreifen von Außen zu entfernen, binjetzt zu allem breit. Ich habe schon daran gedacht sämtliche Bolzen herauszudrehen, dann die Dichtung mit einem Fein herauszunehmen undzu erneuern und dann die Bolzen wieder einzusetzen. Alles mit viel Pantera. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kann michjemand beim Suchen auf die richtige Spur bringen. Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich.

Herliche Grüße J. Hansen

  
Jahreshauptversammlung
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 06.03.2007 22.41
Hallo Vegafreunde, am Sonnabend/Samstag 10.3.07 findet die Jahreshauptversammlung 07 in Kappeln statt. Näheres dazu auf der Seite Aktuelle Mitteilungen und in der letzten Ausgabe der Vega Mitteilungen. Neben der JHV ist es wieder eine Gelegenheit alte aber auch neue Vegasegler zu treffen und viele Dinge auszutauschen. Also, auf nach Kappeln.

  



Wir melden uns ab!
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 28.04.2007 14.04
Liebe Vega Freunde, Hanne und Lüder melden sich jetzt ab! Vega und Jeep sind gepackt, das Gespann steht mit scharrenden Hufen und wartet auf die Abfahrt morgen (Sonntag) früh. Montag mittag sind wir (hoffentlich gesund und munter) in Venedig. Dort gehts auf die Fähre nach Korfu und von dort aus werden wir sechs Wochen das Ionische Meer erkunden. Ein ganz neues Revier für uns!!!
Lasst es euch gut gehn, wo immer ihr auch segelt, wir werden berichten wie es uns ergangen ist!
Handbreit an alle,
Hanne und Lüder

  
Auf gehts!
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 28.04.2007 11.42
Hallo Vegafreunde,
für das bevorstehende lange Wochenende mit seiner super Wettervorherssage wünsche ich allen Vegaseglern, vorallem den Vegaseglern der Klassenvereinigung, schöne Segelstunden.
Ein Glückfür die Vegasegler, die wie in jedem Jahr einen frühen Krantermin haben und nicht wie im letzen Jahr bei Kälte die Vega ins Wasser bringen musten.Ich muss leider noch ein paar Tage warten um meine Vega an den Haken zu nehmen. Aber dann gehts los. Ich freue mich schon auf unser Vegatreffen Pfingsten in Heiligenhafen. In diesem Jahr ist meine Anreise ein bißchen länger. Nicht vom Yachthafen Heiligenhafen um die Ecke zum Vereinshafen SVH sonder von Travemünde aus. Also schon fest vormerken: Wir sehen uns Pfingsten in Heiligenhafen!

Mit freundlichem Seglergruß
Gerhard Ströh


  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 08.04.2007 16.39
Vielen Dank an die fleißigen Schreiber/innen, die bereits zahlreiche Beiträge an die Redaktion gemailt oder per Post geschickt haben. Dies soll eine Ermunterung für diejenigen sein, deren Artikel noch in der Schublade liegen - oder noch zu Papier gebracht werden müssen. Auf, auf - Einsendeschluss istder 26.4.2007. Viele Grüße, Annika

  
Auspuffsystem Volvo Penta MD6A
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 08.04.2007 12.28
Liebe Vega-Segler,
die Auspuffanlagen des MD6A kommen langsam in die Jahre. Ich habe deshalb das Auspuffsystem gegen eine VETUS-Anlage getauscht.
Wer an der alten Anlage, komplett mit Schwanenhals und Gummimuffel interessiert ist, kann sich bei mir melden.
Ein Original-Waschbecken und eine erst zwei Jahre genutzte und komplett gereinigte Jabsco-Toilette kann ich auch noch abgeben.
Gerd, kannst Du das Angebot im VEGA-Markt unterbringen?
Dieter von der "Kenternix"

  
Kantenabdeckung
Eingetragen von: Middel, Günter
E-Mail: gi.gue.middel@t-online.de
Datum:td>30.03.2007 18.48
Hallo. lieber Gerhard Stroeh.
Danke für den Vorschlag. Vieleicht giebt es aber noch andere Lösungen.
Wir liegen mit unserer Vega seit 1990 in den Niederlanden und sind seitdem Mitglied im Kring van Vega Zeiler NL. Unser Schiff ist als Bild im Internetauftritt der Klassenvereinigung zu sehen Nr 1794 "Holz ade"

Mast und Schotbruch und Allen eine tolleSaison 07
Günter Middel

  
Kantenabdeckung
Eingetragen von: Gerhard Stroeh
Datum: 27.03.2007 17.37
Hallo Herr Middel, da ich beruflich aus der Holztechnik komme habe ich bei einigen Kantenlieferanten(Kantenmaterial für Holzwerkstoffe) nachgefragt. Leider ohne Erfolg. Diese Art der Kantenbeschichtung bzw. Abdeckung war in den 60er und bis Mitte der 70er üblich. Danach sind sie aus der Mode gekommen. Eine Alternative ist die Abdeckung mit Falzleisten in Mahagonie o.ä. Wegen der Rundungen der Ausschnitte nicht ganz einfach. Aber bei Sommerfeld und Thiele in Mölln müssten solche Leisten und Bögenim Programm sein. Übrigens!!! Die Vega 1794 ist gar nicht in der Bootsliste der Klassenvereinigung zu finden. Das sollten Sie ändern. Herzlich Willkommen.
Gruß Gerhard Ströh

  
Korrektur e-mail Adresse
Eingetragen von: Middel
Datum: 21.03.2007 21.46
Richtige Adresse:Gi.Gü.Middel@t-online.de

  
Schappeinfassungen
Eingetragen von: Middel, Günter
E-Mail: Gi.G?ddel@t-Online.de
Datum: 21.03.2007 21.42
Hallo Vegafreunde!
Für unsere Vega 1794 "Holz ade" LP NL suchen wir original Kunststoffeinfassungen für die offenen Schnittstellen der Schapps und Schränke. Oder eine Ideefür eine Erneuerung.

  
Leck im Deck
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 20.03.2007 12.46
Ich hab mal folgende Methode gelesen, selbst aber noch nicht ausprobiert. Erscheint mir aber sehr sinnvoll, ich gebs einfach mal weiter:
Alle Luken dicht. Niedergang mit Folie abkleben, dabei Staubsaugerrohr/-schlauch mit einkleben. Auf der Druckseite des Staubsaugers anschliessen und Schiffaufblasen. Nun kann man mit Seifenwasser auf Deck nach Leckstellen suchen. Da wo`s Blasen blubbert ist ein Leck.
Hanne & Lüder, Twee 1992

  
Wasserlinie
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 19.03.2007 20.01
Hallo Walter,
hoffentlich hast Du noch Reste der alten Wasserlinie!
Um eine Wasserlinie neu und gerade hinzubekommen, muß das Boot so aufgepallt werden, dass die Wasserlinie vorne und achtern sowie Stb und Bb in Waage kommt. Mit einer Schlauchwasserwaage und einem Helfer zeichne ich dann die Wasserlinie in 10 cm-Abständen an.
Zum Abkleben bitte wieder einen Helfer engagieren. Ich nehme 5 cm breites Tesakreppband glatt. Das breite Band neigt weniger dazu, in Wellen verklebt zu werden.
Es wird angesetzt, der Helfer rollt 1 - 2m ab und hält die Rolle in Höhe der Wasserlinie etwas vom Rumpf ab. Jetzt kann ich dieses breite Band an den Bleistiftstrichen entlang kleben. Gut anreiben, malen und das Abklebeband noch abziehen, solange die Farbe feucht ist.
Viel Erfolg.
Dieter von der "Kenternix"

  



V1
Eingetragen von: Tobias
Datum: 17.05.2007 16.23
I have 2 newer pics just after the big storm last winter, but I don´t know how to upload them here. Maybe I can mail them to you?

Best Regards

Tobias

  
V1
Eingetragen von: Jan
Datum: 16.05.2007 06.55
Hi Tobias,
do you have any pics that you could upload? Would be **** interesting.
Best regards
Jan

  
Kartenmaterial Westschären
Eingetragen von: Johannes Müller
E-Mail: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: 15.05.2007 09.14
Hallo zusammen,

ich plane endlich mal wieder einen Törn, der den Namen verdient hat. Es soll diesen Sommer mit einigen Crew-Wechseln für ca. 8 Wochen in die Westschären, vielleicht sogar bis Oslo gehen.
Wer hat einigermaßen aktuelles Kartenmaterial, am besten die Schwedensätze Västkusten S+N und die notwendigen Karten, um durch den Öresundbis Varberg hochzukommen gegen angemessene Bezahlung abzugeben?
Außerdem wäre es für mich sehr von Interesse, ob jemand weiß, wie es aktuell in Schweden und Dänemark mit der Führerscheinpflicht aussieht. Ein potentieller Skipper unserer Tour hat nämlich keinen Sportbootführerschein, dafür aber reichlich Salzwassererfahrung. Soweit ich weiß, ist ein Schein in Schweden auch nicht notwendig, da geht es eher um ein gesundes Verantwortungsgefühl, richtig?

  
Son of The Original Vega No. 1 Mahogany
Eingetragen von: Tobias
Datum: 14.05.2007 22.26
My Father owns the V-1 or LT-Kryssaren as it was also called. It´s in almost perfect condition.

Best regards from Sweden



  
Suche Dieselleitungen
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: Docbeat@aol.com
Datum: 13.05.2007 14.58
Hi,

suche für den Volvo MD 6A (und nur für diesen; die anderen passen leider nicht) eine guterhaltene, nicht verrostete Diesel-Leckleitung und die Dieselleitung vom Feinfilter zur Einspritzpumpe, incl. den Hohlschrauben.

Tom, Vega 1876


  
Simrad TP10
Eingetragen von: Golfstrom V2547
Datum: 11.05.2007 10.14
habe ich seit 3 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Reicht völlig aus, auch bei Starkwind. Habe allerdings eine längere gebogene Pinne da tut er sich nicht so schwer von der Hebelkraft her. Sparsam im Stromverbrauch und reicht bis 10m bzw. 3,7t.

Gruß, Frank

  
Pinnenpilot
Eingetragen von: Gerhard ströh
Datum: 08.05.2007 18.53
Hallo Herr Kremkow, Klemens Henkes (schaut nicht so oft auf diese Seite!) hat sich im vergangenen Sommer einen neuen Autopiloten gekauft. Einfach mal anrufen. Wie ich ihn kennen gibt er gerne Auskunft. Telefonnummer finden Sie in der Bootsliste: Welche Vega segelt dort?
MFG
Gerhard Ströh

  
Pinnenpilot
Eingetragen von: Peter Kremkow
E-Mail: kremkow@online.de
Datum: 06.05.2007 21.41
Hat jemand Erfahrung mit einem Simrad oder Raymarine Pinnenpiloten? Welcher hat sich in der Praxis bewährt? Welche Größe ist für eine Albin Vega angemessen? Wie laut sind sie?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:11

  
Pinnenpilot
Eingetragen von: Peter Kremkow
E-Mail: kremkow@online.de
Datum: 06.05.2007 21.40
Hat jemand Erfahrung mit einem Simrad oder Raymarine Pinnenpiloten? Welcher hat sich in der Praxis bewährt? Welche Größe ist für eine Albin Vega angemessen? Wie laut sind sie?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  
Echolot
Eingetragen von: Bernd Juels
E-Mail: bernd.juels@infocity.de
Datum: 29.04.2007 09.36
Dies ist sicherlich kein vegaspezifisches Problem:Bei der Überführung nach Eckernförde zeigte mein Echolot mit Digitalanzeige bei der 20 m Tiefenlinie zeitweise 0,2 m an,sprang dann wieder auf die 20 m.Ich habe hierfür keine Erklärung?Kennt jemand die Ursache?Gruß von der Vega 1914

  



Hanne und Lüder im Ionischen Meer
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 05.06.2007 18.29
Hallo Hanne, hallo Lüder,
wir wünschen Euch weiterhin schönes Segeln in Griechenland. Wir haben auch beim Pfingsttreffen an Euch gedacht. Im Moment sind noch zwei weitere Vega auf Großer Fahrt. Familie Kleine für ein Jahr im Mittelmeer und Dieter Främbs ist schon wieder auf der Rückreise aus dem Baltikum.
Wir erwarten von Euch natürlich einen schönen und interesanten Bericht in der nächsten Vega Mitteilungen - Ausgabe.

gerhard ströh

  
Gruss aus Griechenland
Eingetragen von: Hanne und Lueder
Datum: 02.06.2007 12.06
Die Twee gruesst aus dem Ionischen Meer. Es ist wunderschoen hier, das Wetter zwar etwas durchwachsen aber dafuer sind wir bisher am Sonnenstich vorbeigekommen. Traumhafte Inseln und Buchten, das Wasser hat ein gruen ... unglaublich. Eine Vega haben wir in Levkas gesehen, es ist also noch reichlich Platz fuer weitere hier!Lasst es euch gut gehen im Norden!
Hanne und Lueder Twee 1992

  
Motorprobleme
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 01.06.2007 16.00
Hallo Vegafreunde, eine Frage an die Motorfachkundigen und bevor der Volvo-Dienst an Bord kommt: Der MD6A läuft einwandfrei im Leerlauf an und dann ohne Gas zu geben und dasGasgestänge/Hebel an der Einspritzpumpe zu verändern nimmt der Motor an Umdrehungen bis praktisch Vollgas zu. Was kann die Ursache sein?

  
Gardinenzubehör
Eingetragen von: G.S.
Datum: 30.05.2007 10.46
Hallo Herr Kranz, die Gardinenelemente habe ich mal im Caravan/Wohnwagenzubehörkatalog gesehen. Es ist schon eine Weile her, daher kann ich keine genauen Angaben zum Katalog geben. Aber beim Wohnwagenhändler sind Sie auf der der richtigen Spur.
MFG
G.S.

  
Befestigungsklammern Gardinenstange
Eingetragen von: Michael
E-Mail: kranzm@t-online.de
Datum: 27.05.2007 11.39
Liebe Vegafreunde, ich habe ja meine Vega verkauft, mit dem Ziel mal eine Saison auszusetzen. Nun konnte ich aber nicht anders und habe mir eine Albin Ballad gekauft. Da die Ballad-Vereinigung nicht so aktiv ist, möchte ich Euch fragen: Wie komme ich an die grauen Klammern, mit denen die Gardinenstangen befestigt sind?

  
Auf nach Heiligenhafen
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 24.05.2007 11.26
Vor 3 Tagen waren die Wetteraussichten noch besser! Jeden Tag wechseln die Wetteraussichten. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Die Company wird heute abend Richtung Grömitz gehen und morgen die Restetappenach Heiligenhafen segeln.

  
Pfingsttreffen
Eingetragen von: Calypso
E-Mail: anke.dorl@freenet.de
Datum: 24.05.2007 08.48
Hallo Vega-Freunde!
Matthias und ich werden uns an einem der Tage über Pfingsten in Heiligenhafen blicken lassen. Schade, dass die Wettervoraussage so "feucht" ausfällt, aber "fröhlich" werden wir sicher trotzdem sein, euch alle wieder zu treffen.
Viele Grüße
Anke

  
Vega-Pfingsttreffen
Eingetragen von: G.S.
Datum: 22.05.2007 21.53
Hallo Vegafreunde, die Wetteraussichten für Pfingsten sind bestens. Also auf zum Vegatreffen nach Heiligenhafen.


  
Postanschrift
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 21.05.2007 16.21
Hilfe!!!Wir können die Vega-Post für
J. Bremer (letzter Wohnort Gelsenkirchen)
Thorsten Bordhin (letzter Wohnort Bosau),

durch Umzug o.ä. nicht zustellen.Bitte die neue Anschrift der Geschäftsstelle mitteilen.
mfg
G.S.

  
V1
Eingetragen von: Jan
E-Mail: janbinder@arcor.de
Datum: 20.05.2007 21.30
Please do so, I will ask the webmaster to upload them on this side, if you agree.
Best regards
Jan

  



Probesegeln
Eingetragen von: Claudia Gusovius
E-Mail: gusi@gmx.de
Datum: 22.07.2007 14.13
Hallo Vegafreundinnen und -freunde,
da ich langfristig mit dem Gedanken spiele mir eine Albin Vega anzuschaffen, würde ich gern, in Kiel und "umzu", eine zur Probe segeln. Gibt es jemanden, der mir dies ermöglichen würde? Vielen Dank!
Claudia Gusovius

  
Weltreise mir einer Vega
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 18.07.2007 12.23
Hallo Vegafreunde,
eine schwedische Vega ist nach beeindruckender Weltreise wieder zurück. Den Link dazu auf der ersten Seite.

  
Heizung
Eingetragen von: Jan Binder
Datum: 05.07.2007 17.36
Hallo,
habe meine komplett zerlegt und gereinigt. Das ist mehr schmutzig und russig, als schwierig. (vielleicht lieber in der Werkstatt, als im Salon...) Dann mal schauen, ob die Glühfeder intakt ist.
Gruß
Jan

  
Wallas Heizung
Eingetragen von: Erik
E-Mail: Erik.Romer@accenture.com
Datum: 02.07.2007 14.36
Hallo, ich habe eine Wallas Heizung (Typ 1800 Sail), die leider aktuell nicht mehr anspringt. Ich habe mir sagen lassen, dass "altes" Petroleum das Ding verharzt hat. Hat jemand einen guten Tip, wie ich die Heizung wieder zum Laufen bekomme? Ist bei diesem Wetter ja auch angebracht :-) Vielen Dank Albin Vega: "Thees Bott"

  
Wellenanlage überholen
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 01.07.2007 12.52
Hallo Herr Dr. Gernot Reipen,
Lüder Heinemann hatte im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit der kleinen Werft in Eckernförde gemacht. Sie hatten seinen Umkehrmechanismuß / Wellenanlage tagellos in Ordnung gebracht.
Die Werft verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit derartigen Mechanismen aus Fischkuttern, jetzt auch mit einer VEGA und verfügt auch über meine Wartungs-CD dieser Anlage.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Främbs

  
Akaroa in Schweden
Eingetragen von: winfried strittmatter
Datum: 28.06.2007 17.41
Hallo zusammen, ich war über Pfingsten wieder bei meiner Akaroa in Öregrund, etwa 100 sm nördlich von Stockholm (nördlich des 60 Breitengrades). Der Sommerliegeplatz kostet dort 200 &#8364; und im Winter mit Kranen ca. 370.-. In 4 Wochen geht es weiter. Allerdings werde ich mich in diesem Jahr in den Schären hier herumtreiben und höchstens einen Abstecher auf die Aalands machen. Fürs nächszte Jahr suche ich eine Crew nach Haparanda und zurück. Interesse? Gruß winfried

  
Vega 1914
Eingetragen von: Bernd und Christa
E-Mail: bernd.juels@infocity.de
Datum: 27.06.2007 17.50
Haben soeben mal 2986 sm zurückgelegt;einmal rund um die Ostsee:Stockholm,Aland,Helsinki,Petersburg,baltische Länder und zurück nach Hause.Doch leider nur motort und leider nicht auf eigenem Kiel.
Wozu in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah!Wir können uns glücklich schätzen,welch Traumrevier wir vor der Tür haben!

  
Suche Beriebsanleitung
Eingetragen von: Alexander Sülberg
E-Mail: alexander.suelberg@htp-tel.de
Datum: 27.06.2007 15.27
Hallo an alle,
ich suche eine Betriebsanleitung für einen Autopiloten Autohelm Mk II, wahrscheinliches Baujahr 1976.


Kann mir einer weiterhelfen??


  
Wellenanlage
Eingetragen von: Dr. Gernot Reipen
E-Mail: mailto@edition-poseidon.de
Homepage: www.edition-poseidon.de
Datum: 26.06.2007 11.13
Hallo Vega-Freunde, nach sieben Jahren Ostseetörn (Dänemark, Schweden)ist unsere GODEWIND auf dem Heimweg nach Deutschland. Im Winterlager möchte ich meine Wellenanlage mit Verstellpropeller überprüfen lassen und evt. Teile ersetzen lassen. Könnt ihr mir eine gute Werft empfehlen (zwischen Lübeck und Usedom), wo meine Albin Vega für diese Arbeiten in guten Händen ist?
Für gute Hinweise und Tipps vielen Dank.

  
Vegas auf Törn
Eingetragen von: G.Ströh
Homepage: albin-vega.de
Datum: 24.06.2007 12.16
Neue Nachrichten haben uns erreicht:
Meta und Willi Zeppernik senden Grüße aus Nidden/Kurische Nehrung. Sie feiern dort dasMittsommernachtsfest.
Hanne und Lüder sind aus Griechenland zurück. Aber die Vega liegt weiter im Ionischen Meer, bereit für den nächsten Törn.
Auch Dieter Främbs ist nach ausgieber Reise wieder zurück an der Elbe. Über Kolberg/Polen und Bornholm ging es bei stabiler Ostwindlage wieder heimwärts.
Wo sind die anderen Vegas?
Schreibt doch mal ein paar Zeilen von unterwegs.
Gruß
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:11

Albin Vega im Vergleich
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 10.08.2007 18.18
Hallo Dirk,
zur VEGA kann ich vieles aussagen, zu den anderen beiden Booten nicht.
Die Albin VEGA zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Langzeitqualität aus.
Es ist keine VEGA bekannt, bei der jemals Osmose aufgetreten ist. Auch die ersten Rümpfe sind noch nicht weich.
Das Deck ist in Sandwichbauweise mit Divynizellkern ausgeführt, kein Balsa. Weichgewordene Decks sind auch kein Thema.
Es ist richtig, dass bei einigen VEGAs sich die Maststützen vom Hauptschot gelöst haben und der Mast damit auf die Teilinnenschale drückt. Mit etwas Holzverstand ist dieses Problem gut lösbar.
Erkennbar ist das Problem daran, dass unter den Verstärkungslatten am Durchgang des Hauptschotes keine Luft mehr zur Innenschale vorhanden ist. Das Deck ist dann ca. 1 cm nach unten durchgebogen.
Dieser Fehler tritt längst nicht bei allen Vegas auf. Bei meiner, Baujahr 1971 auch nicht.
Das Ruder der Vega ist, da die Schraube über dem Ruder sitzt und das Blatt nicht anströmt, stark gewöhnungsbedürftig. Sehr viele Eigner kommen damit zurecht. Fakt: Schon bei geringster Fahrt voraus setzt Ruderwirkung ein, sie bleibt auch bis zum Stopp erhalten. Beim Anfahren muß, durch den Radeffekt, ein Winkelversatz einkalkuliert werden. Rückwärts fährt die VEGA, aber öfter nicht dahin, wo man will.
Abhilfen: Ein VEGA-Eigner lernt, mit einer Manöverleine umzugehen und das geht ausgezeichnet.
Es sind auch erfolgreich Windpilot-Selbststeueranlagen als Hilfsruder und andere Ruderkonstruktionen realisier worden.
Die VEGA benötigt als Langkieler etwas Wind und läuft ab 2 Windstärken befriedigend. Wendewinkel von 90 bis 100° je nach Welle sind erzielbar. Durch den S-Spant setzt die VEGA weich in die Seen ein und hat dadurch ein angenehmes Segelverhalten. Mit Starkwind und Sturm kommt sie gut zurecht und bleibt angenehm. Bei halben Wind ist die Rumpfgeschwindigkeit deutlich zu überschreiten.
Vier bequeme Kojen für Seler bis ca. 1,75 m Körpergröße, Stehhöhe bis 1,73 m Größe und erstaunlich viel Stauraum.
Das beste: Eine tolle Klassenvereinigung und ein sehr kameradschaftliches Miteinander.

Dieter Främbs von der VEGA 1636 "Kenternix"


  
Vega vs Amigo 27 vs Allegro 27
Eingetragen von: dirk Guttmann
E-Mail: dirk.guttmann@hotel-kurpark.at
Datum: 01.08.2007 16.05
Hi aus Baden !
Diese 3 Boote habe ich in die engere Wahl gezogen als mein nächstes Boot mit Abition zum Allwettersegeln !
Da ich noch auf keinem dieser 3 Boote gesegelt bin ist mir jede fundierte Aussage bezüglich Bauqualität, Raumangebot, Seeverhalten und auch Schwachstellen willkommen ! Ist jemand von Euch in der Lage diese 3 Boote aus Erfahrung zu bewerten ? Was mir bei der Vega Kopfzerbrechen macht ist die fragwürdige Unterstützung des Mastes,das Sandichdeck(Balsa)und die fehlende Ruderwirkung bei Langsamfahrt. Für jeden Input bin ich dankbar ! grüße Dirk


  
Danke für die schnelle Hilfe!
Eingetragen von: Marc Hudy
E-Mail: danjama.hudy@freenet.de
Datum: 31.07.2007 10.15
Liebe Vegafreunde,

... nach einigem Lesen hier im Gästebuch habe ich gestern Dieter Främbs angemailt und hatte keine 24 Std. später ausführliche Hilfe und Tipps! Ich denke, wenn ich meinen Hilferuf hier eingestellt habe, gehört der Dank hier auch hin. Dank der kompetenten Hilfe kann ich die Saison wohl wie geplant fortsetzen - hätte ich eine Vega, würde ich spätestens jetzt der KV beitreten!

Grüße und allen eine schöne restliche Saison!

Marc

  
HILFE! Verstellpropeller ausbauen!
Eingetragen von: Marc Hudy
E-Mail: danjama.hudy@freenet.de
Datum: 30.07.2007 13.54
Liebe Vegafreunde,

hier kommt ein Hilferuf! Ich segle eine Hallberg P-28 die mit einem Albin O-21 Kombi ausgestattet ist, der vor 5 Jahren komplett überholt wurde und hervorragend läuft. Leider ist ein Propellerblatt abgebrochen, das ersetzt werden muss. Das Teil gibt es bei Wentzel-Marin, aber der Ausbau bereitet mir Probleme. Über eure Homepage habe ich Bilder und Infos zu Workshops zu dem Thema gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich habe die vier kleinen Schrauben und die große achtern an der Welle gelöst. Das Propellergehäuse in Fahrtrichtung vorn lässt sich nun auf der Welle nach vorn schieben, das achtere Teil lässt sich aber beim besten Willen nicht bewegen. Ich müsste es aber nach achtern abziehen, um den Propeller zu wechseln. Was tun? Erhitzen? Wer kennt sich aus? Und vor allem: Weiß jemand, wer so etwas in und um Fehmarn kann, das Boot steht trocken und soll natürlich zum bevorstehenden Urlaub wieder ins Wasser...

Vielen Dank für Tipps und Hilfe,

Marc Hudy

P.S.: Herr Schmidt, Yachttechnik Burg / Fehmarn, hat drei Wochen verdienten Urlaub, das habe ich also schon versucht...

  
Törnberichte
Eingetragen von: Annika
E-Mail: Vega-Mitteilungen@gmx.de
Datum: 30.07.2007 10.40
Endlich Urlaubszeit! Die meisten von euch haben schon ihre Urlaubs-Törns hinter sich oder - so wie wir - noch vor sich. Bitte schreibt doch eure Segelerlebnisse auf und mailt oder schickt sie mir zu, damit die nächste Ausgabe der Vega-Mitteilungen die dann bevorstehende Winterzeit kurzweilig werden lässt.
Herzliche Grüße und eine schöne Segelsaison,
Annika

  
Einspritzpumpe md 6 b
Eingetragen von: Thomas
Datum: 26.07.2007 21.28
Hallo ,
war ne lange Geschichte.. Nach dem Ablegen in Heiligenhafen ging unter Motorfahrt plötzlich ohne ein zutun das Gas auf Vollast ,ähnlich wie eine Leine in der Schraube. Zurück , gesucht nichtsgefunden. In Lübeck dann die Einspritzpumpe ausgemacht.Sie hatte sich irgendwie innen Gasschieber o.ä. verklemmt, wo auch immer sprach der Laie.Ich ließ die Pumpe dann bei Bosch testen. Das Problem sei das Hochdruckteil bei dem sich ein Schieber durch schmutz o.ä.verklemmt hat. Nun denn. Eine Austausch Pumpe sollte bei Bosch ca 1680 EUR plus Steuer kosten... Aber der Meister ließ sich überreden, die Pumpe die auf meine Gefahr doch wieder instand zusetzen. Die Chance war 50/50. Ich hatte Glück. Der Motor läuft wieder. Sofort wurdenBenzinfilter ,Wasserabscheider gewechselt gereinigt .. Bitte nie wieder so eine
Reperatur.
Durch Standzeit während der Reperatur war nun der Kühlwasser Kreislauf leer ! und das Thermostat verrostete sich nun wohl endgültigkaputt. Also auch neu. Soweit. Motor läuft ,nur die Kühlung scheint bis jetzt noch nicht voll zu kühlen. Hat jemand einen Tip? Gruß Thomas

  
Motorprobleme /Einspritzpumpe
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 25.07.2007 19.53
Hallo Thomas, Deine Einspritzpumpe ist wieder o.k.Berichte hier doch mal über Deine Erfahrungen


  
Motorprobleme (vom 01.06.07)
Eingetragen von: Paul
E-Mail: Paul.Beinhauer@Kodak.de
Datum: 25.07.2007 12.28
Moin Moin,
ich habe meine Vega gerade mit gleichem Problem repariert bekommen: das Hauptproblem ist eine (oder mehrere) Dichtungen der BOSCH-Einspritzpumpe, die leck sind und damit unkontroliert Diesel einspritzen, z. Teil auch in das Motor-Kurbelgehäuse...

Gruß
Paul von der Indra

  
Gästebuch/Vegforum
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 23.07.2007 16.26
Hallo Herr Guttmann,
schauen Sie auf die vielfälltigen Anfragen und Antworten weiter unten im Gästebuch. Dieses Gästebuch wird auch als Forum genutzt und auf Probleme, Hinweise usw. gibt es aus dem Vegakreis meist sofort Antworten oder Tips. Versuchen Sie es mal!
Noch ein Hinweis: Bei Yahoo gibt es englischsprachiges Forum.
MFG Gerhard Ströh

  
Gästebuch : Vega-Forum ?
Eingetragen von: Dirk guttmann
E-Mail: dirk.guttmann@hotel-kurpark.at
Datum: 23.07.2007 13.06
Mit Interesse habe ich euer Gästebuch gelesen aber keinen Hinweis auf Euer Forum (wenn es so was gibt)- wo man als Vega-fan Gesprächspartner finden kannund vielleicht auch Antworten bekommt !
Kann mie jemand helfen ?

  



Trailer zu verkaufen
Eingetragen von: T.Berthold
E-Mail: Sailertom@aol.com
Datum: 02.09.2007 17.30
Hallo,

schweren Herzens verkaufe ich meinen Hafentrailer.Keine Straßen Zulassung.
Zwei Achsen ( eine Lenkbar ) . Passend für die Vega. Bilder maile ich gern zu .Standort Lübeck.
Viele Grüße

Thomas



  
Vegatreffen
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 02.09.2007 13.47
Hallo Vegafreunde,

der Wetterbericht hat nicht ermuntern nach Anis zum Vegatreffen zu kommen. So war es nicht verwunderlich das nur der „harte Kern“ es sich ich am Abend im Vegazelt gemütlich machte, Dazu erst einmal meinen herzlichen
Dank an Heidi und Rainer. Das Zelt stand, für Getränke war gesorgt und die Tische waren wunderschön dekoriert. Richtig einladend. Vielen Dank für Eure Arbeit.
Viel gab es über diesen Segelsommer mit doch viel Wind zu berichten. Von Reisen nach Norwegen, Schweden und auch ins Baltikum wurde erzählt. Aber auch von den vielen Erlebnissen vor der „Tür“.Wir warten gespannt auf die Berichte in den Vega-Mitteilungen. Im den Gesprächen wurde auch überdie Reise der Aliki der Familie Kleine im Mittelmeer (siehe Link) mit Respekt und Anerkennung gesprochen.
Ein wirklich wieder gemütlicher und netter Vegatreff.

Nächste Woche, am Sonnabend/Samstag steht das Vegatreffen in Kirchdorf7Niendorf auf der Insel Poel an. Ich hoffe, dass uns das Wetter gnädig ist. Momentan weht es seit Tagen mit 5 bis 6 und teilweise mehr aus West. Fürs hinkommen aus der Lüecker Bucht kein Problem aber am Sonntag zurück! Schließlich wartet für einige Vegasegler am Montag die Arbeit. Aus der Lübecker Bucht haben doch eine Vegaskipper ihr kommen signalisiert. Auch ich bin (wenn das Wetter mitspielt) mit meinem Schiff dabei.
Also, wir sehen uns auf Poel.
Gerhard Ströh


  
Anmeldung Arnis
Eingetragen von: Christiane Billmann
E-Mail: billfrau@gmail.com
Datum: 29.08.2007 19.52
Hallo Gerd,mit leichter Verspätung und etwas "angeschoben" von Rainer melde ich meinen Skipper ,den Bordhund und natürlich mich für Arnis an.Hans ist ab Mittags dort,ich komme erst abends.Von unseren Kindern lässt sich keines mehr blicken,die freuen sich über eine sturmfreie Bude.Liebe Grüsse Billfrau

  
V-1 For Sale!
Eingetragen von: Tobbe
E-Mail: pilotvegagel@hotmail.com
Datum: 28.08.2007 22.48
The V-1 is now up for sale. It´s located in Sweden and is sold on the place. Email if you are interested.
Best Regards
Tobbe

  
Vegatreffen Arnis/Schlei
Eingetragen von: Vega Klassenvereinigung
Datum: 27.08.2007 19.04
Hallo Vegafreunde,

am kommenden Sonnabend/Samstag, 1. September, ist Vegatreffen in Arnis beim WGS.
Dazu möchten wir alle Vegafreunde herzlich einladen.
Auch noch „Nochnichtvegasegler“ sind herzlich willkommen. Gerade in letzter Zeit haben wir einige Anfragen über die Vega erhalten. Also eine gute Gelegenheit Vegaeigner über ihr Schiff „auszuquetschen“ und sich sagen lassen warum die Vega das richtige Schiff ist.
Wir treffen uns am Spätnachmittag im Vereinshafen. Rainer wird unsere „Fliegende Bauten“ mitbringen und so können wir bei jedem Wetter einen netten, informativen, ……und…Abend verbringen. Wir werden den Grill anwerfen, Grillgut (Bratwurst usw. bitte mitbringen) Getränke werden wohl noch an Bord sein aber Rainer wird bestimmt für eine Grundlast sorgen. Ich denke nach diesem Sommer gibt es viel zu erzählen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Arnis.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Ströh

PS: Wenn möglich! Bitte mit einer kurzen Nachricht/Mail als an die Geschäftsstelle Eure Teilnahme ankündigen. Es ist hilfreich für die Vorbereitung. Danke.
Mail: klassenvereinigung@albin-vega.de

  
Albin Benziner
Eingetragen von: Frank
E-Mail: golfstrom@arcor.de
Datum: 27.08.2007 09.19
Hallo Jürgen,

das mit dem Handbuch finde ich eine tolle Idee, ich ´hoffe Du planst nicht nur Benziner darin aufzunehmen, sondern auch die Diesel, weil ich den MD6 fahre.

1. Wie kann ich das Zündsystem, einschließlich Zündspule, auf Funktionsfähigkeit prüfen.

Zündkabel nehmen aus der Verteilerkappe ziehen und ein paar Zentimeter weghalten von der Kappe, Motor starten: Wenn das Zündsystem OK ist sollte ein kräftiger Funke den Weg überbrücken können.


2. Wie ist der exakte Einbau eines Unterbrecherkontaktes?

Reinschrauben, dann so lange die Kurbelwelle drehen, bis der maximale Abstand erreicht ist und mit einem Schlitzschraubendreher (der in die Kerben passt) so verdrehen, daß der richtige Abstand mit einer Fühlerlehre (kleine Metallstreifen) messbar ist, dann richtig festschrauben (darauf achten, daß sich der Kontakt nicht mehr verdreht) und gut.


3. Warum ist mein Motoröl eine milchige Brühe?

Scheinbar ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer oder durch andere Ursachen gerät Wasser ins Öl.


4. Warum ziehe ich eine hellgraue Abgasrauchfahne hinter mir her?

Er verbrennt Öl und folglich Wasser, weil es im Öl ist. Ölverbrennen bei alten Maschinen ist unvermeidlich, es sei denn Du wechselst alle Nase lang die Kolbenringe oder passt Kolben in Übergröße ein und lässt die Laufbuchsen überabeiten.


Ich denke das ist recht kurz und bündig meine Meinung zum Thema.

Gruß,

Frank
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:11

ALBIN 0-22
Eingetragen von: Jürgen PoppeV 1481
E-Mail: agppoppe@gmx.de
Datum: 26.08.2007 19.03
Hallo liebe ALBIN 0-22-Besitzer und -freunde,
mein über 30 Jahre alter und sehr ans Herz gewachsener AB hat mich auch in dieser Segelsaison nicht allein gelassen, aber bei Vorbereitungen zum Ab- und Anlegen hat er immer für eine Pulsbeschleunigung gesorgt.
Immer Startschwierigkeiten, wenn er dann lief war er nicht mehr aufzuhalten.
Ich habe alle Emails im Gästebuch in mein EDV-Handbuch kopiert, aber die Lösungen nicht gefunden.
Ich möchte ein ALBIN-Handbuch erstellen, in dem alles bisherigen Erfahrungen gesammelt werden. Als Nachschlagewerk mit Quellenangaben der Informationsgeber. Dies könnte den neuen VEGA-Mitglieder dienlich sein und zur schnellen Problemlösung, und damit Kostenersparnis führen.
Mein Problem mit dem AB jetzt:
1. Wie kann ich das Zündsystem, einschließlich Zündspule, auf Funktionsfähigkeit prüfen.
2. Wie ist der exakte Einbau eines Unterbrecherkontaktes?
3. Warum ist mein Motoröl eine milchige Brühe?
4. Warum ziehe ich eine hellgraue Abgasrauchfahne hinter mir her?
Wer Lösungen kennt oder Lösungsansätze nennen kann, den bitte ich um schnellen Kontakt.
Wer sein Wissen und seine Kenntnisse für einALBIN 0-22-Praxis-Handbuch bereitstellen möchte, sollte mir eine Nachricht geben.
Dieses ALBIN-Handbuch kann im Papierformat oder/und als Zugriffsverzeichnis im KV-Internet bereitgestellt und aktualisiert werden.
Mein Telefon od. Fax siehe Mitgliedsverzeichnis.
Ich bin ab sofort Empfangsbereit!
Mit besten VEGA-Grüssen
Jürgen Poppe


  
Hallo Lüder...
Eingetragen von: Holger Mootz
Datum: 19.08.2007 19.26
Hallo,

Ich hab Dir eine Mail geschickt, weiss aber nicht ob die angekommen ist, da ich die Adresse einem uralten Beitrag entnommen hatte. Vielleicht kannst Du dich ja kurz unter holger.mootzATgmx.de melden.

Gruss Holger

  
Vega und trailern
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 13.08.2007 21.32
Hallo Holger, zu Deiner zweiten Frage kann ich dir was sagen: Ich wohne gleich um die Ecke von Dir (Erlangen) und bin deshalb genau so weit weg von segelbaren Gewässern wie Du in Fürth. Ich trailer meine Vega regelmäßig, habe keinen festen Liegeplatz.
Unter den Aspekten -trailerbar- und -stabiles Fahrtenschiff- (für 2 Leute) ist die Vega absolut die beste Wahl. Zuggewicht (incl. Alutrailer) ist 3,5 to (reisefertig gewogen bei mir), Breite ist kleiner als 2,50, mit einem Jeep also europaweit ohne Beschränkung zu fahren.
Wenn Du weitere Fragen hast, können wir uns gern mal bei einem Bier treffen. Biergärten gibts ja genug bei uns in Franken!!!

Lüder von der TWEE 1992


  
Vega-Fragen...
Eingetragen von: Holger Mootz
Datum: 13.08.2007 13.59
Hallo,
Ich habe zwei Fragen:

Kann man im Ostseeraum eine Vega chartern? Ich wohne im Süddeutschen Raum und für mich kommt nur ein Schiff in Frage, dass sich irgendwie selbst trailern läßt, nicht auf regelmäßiger Basis, aber wenigstens zum Revierwechsel. Hat damit jemand Erfahrungen?
Gruss aus Fürth
Holger Mootz
holger [punkt] mootz [at] gmx [punkt] de

  



Möchte den Winter im Wasser bleiben...
Eingetragen von: golfstrom
Datum: 08.10.2007 09.44
... und wollte Euch fragen, wer das hier auch tut und ob Ihr mir eine kurze Übersicht der aus Eurer Sicht unvermeidlichen Vorsichtsmaßnahmen mitteilen könntet, damit das für mich kein böses Erwachen gibt im Frühjahr. Der Unterwasseranstrich wird dann in der warmen Periode aufgetragen, kurz raus, Anstrich drauf und wieder rein. Ist von Euch schon mal einer richtig dick eingefrohren, gab´s Folgen ? Unsere liegt ja im Süßwasser, daher rechne ich doch damit, daß das passieren wird.

Grüße, Frank von der Pearl, V2547

  
Dynastarter
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 06.10.2007 18.45
Hallo Bernd,
unbedingt Batterie abklemmen,
ausbauen,
zerlegen,
neue Lager einsetzen (warscheinlich sind die alten schwergängig)
Bronzekohen ersetzen (Original von Bosch erhältlich)
Bei eingelaufenem Kollektor ihn abdrehen lassen (Fachwerkstatt)
anschließend: Dynastarter wieder wie neu, wenn er innen nicht schon aufgeraucht war.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"


  
Dyna-Starter MD 6A
Eingetragen von: Bernd Juels
E-Mail: bernd.juels@infocity.de
Datum: 05.10.2007 17.47
Mein Dyna-Starter ist bei voll geladener Batterie etwas schwach auf der Brust.Der Motor dreht sich recht schwerfällig.Wo muß ich den Schraubenzieher ansetzen?

  
Workshop Verstellpropeller
Eingetragen von: albin-vega.de
E-Mail: [email=gerhard.stroeh@t-online.de.]gerhard.stroeh@t-online.de.[/email]
Datum: 03.10.2007 20.11
Hallo Vegafreunde, das Winterlager steht bevor und damit immer ein paar Arbeiten am Schiff für den nächsten Segelsommer. Wir möchten hier einmal abfragen, ob Bedarf besteht wieder einnen Workshop zum Verstellpropeller zu veranstalten. Wir bitten um entsprechende Mitteilung an die Klassenvereinigung.

MFG Gerhard Ströh

  
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
E-Mail: vega-Mitteilungen@gmx.de
Datum: 30.09.2007 17.01
Hallo Hanne, hallo Lüder,
jaaaa, freue mich auf euren Bericht. Die Nord- und Ostseesegler waren auch schon fleißig. Die Winterausgabe soll ja etwas umfangreicher werden. Also hier nochmal der Aufruf an alle: schreibt mir Berichte, technische Kniffe, Rezepte, Ideen, was euch so einfällt. Auch würde ich gern die Rubrik eröffnen, in der man die Törns + Seemeilen der einzelnen Crews imKurzüberblick vergleichen kann. Viele Grüße,
Annika

  
Gute Heimreise
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 27.09.2007 18.13
Hallo Hanne, hallo Lüder,
ein bißchen neidisch sind wir hier an der Ostsee schon auf Euren Griechenlandsommer. Wir wünschen Euch eine gute Heimreise und wir sehen uns.
Viele Grüße
Gerhard Ströh

  
Gruesse aus Griechenland
Eingetragen von: Hanne und Lueder
Datum: 26.09.2007 17.27
Hallo Ihr wettergebeutelten Ostseesegler! Unser Toern durchs Ionische Meer geht langsam zu Ende, noch 2 Haefen und dann koennen wir den Kran schon sehen, der die TWEE wieder auf den Trailer stellt. Am 6. Oktober wollen wir wieder zu Hause sein, damit wir unseren Bericht schreiben koennen, gell Annika :-))
Drueckt mal die Daumen, dass alles gut zu Ende geht!
Gruesse an Alle!
Hanne und Lueder, 1992 TWEE

  
Auf zum Herbsttörn
Eingetragen von: Bernd
E-Mail: bernd.juels@infocity.de
Datum: 24.09.2007 20.15
Angestachelt vom Dieter Främbs unternahm ich mit meiner großen Tochter noch einen Herbsttörn von Eckernförde nach Faborg,Aerosköbing,Marstal und zurück:Überall Liegeplätze zum Aussuchen,ganz allein auf hoher See.Auch etwas Warmes braucht man unterwegs und für die Nacht einen guten Schlafsack.Einfach wunderschön.Diese Nachricht schrieb ich nur deshalb,weil seit dem 11.9.kein Eintrag in das Gästebuch mehr erfolgte.

  
Bugkorb
Eingetragen von: Dietmar
E-Mail: Segelfreude@t-online.de
Datum: 11.09.2007 20.54
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit in eurer Gästebuch zu schreiben.
Wer kann mir bei einem Schaden am Bugkorb mit Adressen oder Ersatzteil eines Bugkorbes für die Albin Vega weiterhelfen?
Gruß
Dietmar


  
Konstruktionszeichnungen für Winterlagerbock
Eingetragen von: Erik Romer
E-Mail: Erik.Romer@accenture.com
Datum: 02.09.2007 18.32
Hallo,
ich muss einen neuen Winterlagerbock anfertigen lassen. Da ich sicher nicht der einzige bin, der so etwas hat :-) würde ich gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Hat jemand evtl. eine Konstruktionszeichnung für einen Bock (der aus Metall sein sollte) ?

Das wäre wirklich klasse.

Erik, Vega 3285 Thees Bott

  



Verstellpropeller
Eingetragen von: Hans-Jürg
Homepage: www.aliki.ch
Datum: 29.10.2007 20.04
Hallo zusammen

In der Internetbörse www.ricardo.ch wird, so wie ich glaube, ein Vega-Verstellpropeller angeboten. Falls jemand Interesse hat, die Artikelnummer ist: 519931888

Gruss Hans-Jürg

  
Beiträge Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Redaktion
Datum: 28.10.2007 19.56
Hallo Vega-Segler,
Redaktionsschluss für die Vega Mitteilungen ist der 4.11.2007. Bis dahin sollten spätestens alle Beiträge bei mir eingegangen sein :-)
Viele Grüße,
Annika

  
Rückwärts
Eingetragen von: Jan
Datum: 27.10.2007 15.06
Vielleicht ist der Grund u.a. darin zu finden, daß sie aus Schweden kommt. Da hat man vor 30 Jahren wohl ebenso wenig ständig Häfen vorgefunden, die enge Boxengassen hatten oder wo in der Regel mit Heckpfählen festgemacht wurde. Man konnte vielerorts noch unter Segeln anlegen und man ankerte. Mich hat dir Rückwärtsfahrt nie echt gestört. Andere veranstalten mit mehr technischem Brimbamborium größeres Hafenkino. Und zum Vorwärtssegeln ist die Vega ein tolles Boot. Also, macht es wie Gerd, folgt der Vega, beobachtet sie und freut Euch, daß es meistens klappt. Btw, wir kommen gerade aus DK zurück und ich fand wenig so peinlich wie eine 40 Fuß Hanse, die, Wind von vorn und von einem Längssteg ablegend, ihre Batterie mit dem Bugstrahlruder in die Knie zwingen wollte. Ganz große Seemannschaft. Ich hoffe, Ihr seid noch alle im Wasser (Vega Njörd selbstverständlich eben unter Segeln auf der Schlei, aber die Crew braucht auch kein Bugstrahlruder) und könnt bei schönen Törns den goldenen Oktober genießen. Die letzten 10 Tage gab es nicht einen Regem- oder Starkwindtag. Wenn Gerd die Möglichkeit einrichtet, Fotos anzuhängen, hätte ich ein paar Sonnenuntergänge in Ankerbuchten anzubieten.

  
Re: Rückwärts
Eingetragen von: essebibi
E-Mail: essebibi1977@yahoo.com
Datum: 26.10.2007 07.56
Danke für die Antwort albin-vega,
ich finde nur komisch, dass die Vega für 20 Jahren gebaut wurde, und keine Korrektur für dieses Problem gemacht war. Jedenfalls, ich bin froh, dass sie so gut/schnell Vorwärts geht :D

  
Rückwärts
Eingetragen von: albin-vega
Datum: 24.10.2007 19.37

Das ist schon so eine Sache mit der Vega. Eben ein Schiff für gute Segler, gute Seemannschaft und für Segler mit Gespür. Nicht geeignet für Leute die ihr Segelschiff einparken wollen wie ein Auto, womöglich noch mit elektronischer Einparkhilfe. Auch nichts für „Segler“, die Hafenmanöver nur noch mit dem Joystick (Bugstrahlruder) ausführen. Wer aufmerksam seine Vega manövriert wird schnell das Verhalten des Schiffes unter Motor kennen lernen und dann die Vega sicher aus oder in die Box bringen. Wer also mit einer Vega „umgehen kann“ der hat`s drauf!.


  
Windpilot
Eingetragen von: T.Berthold
Datum: 23.10.2007 15.53
Hallo Vega Freunde,
ich hab bei Ebay einen Windpiloten eingestellt .
Wen es interessiert.
Gruß Thomas
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:12

Schwachstellen einer Vega?
Eingetragen von: Thomas Rumbalotte
E-Mail: Thomas.Rumbalotte@web.de
Datum: 22.10.2007 23.25
Hallo, ich möchte mir eine Vega kaufen. Gibt es beachtenswerte Punkte / Schwachstellen, die ich mir besonders ansehen muß? Irgendwelche strukturellen Probleme? Mir sind an einer Vega zwei Punkte aufgefallen: 1. Im Vorschiff war das Laminat des Laufdecks weich bzw. zeigte es Risse und war "aufgebrochen". 2. Der Spiegel bzw. das Gelcoat des Spiegels war in der Mitte entlang des Knicks deutlich heller (ca. 5 cm zu beiden Seiten) als in den Außenbereichen. Habt jemand allgemeine Kauftips oder Antworten auf die speziellen Fragen? Danke und viele Grüße!
P.s.: Motor, Welle und Propeller sind okay!

  
Wanten und Stagen
Eingetragen von: Johannes Müller
E-Mail: j.mueller@liftfabrik.de
Datum: 15.10.2007 09.07
Moin moin liebe Vega-Gemeinde,

meine Vega ist leider schon auf dem Trockenen. Und schon fange ich wieder an über notwendige Werkeleien nachdenken zu müssen.
In der Fachliteratur steht u.a. geschrieben, dass Stagen und Wanten nach 10-15 Jahren ausgetauscht werden sollten. Wie haltet Ihr es damit? Gibt es eindeutige Indizien, die mir zeigen, dass die Drahtseile schon einmal getauscht wurden (unsere Vega ist 1975 gebaut worden)? Unser Mast stand die letzten Jahre im Winterlager, was die Drähte und Terminals ja noch zusätzlich belasten dürfte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

  
Rückwärts
Eingetragen von: essebibi
Datum: 11.10.2007 09.01
Hallo,
ich habe ein altes Vega von '74 gekauft.
Ist alles perfekt, ausser wenn ich Rückwärts gehe, geht die Vega einfach wo sie will (und logischerweise wo ich nicht will...).
Ich habe noch die originale Propeller/Antrieb.
Hat jemand eine partiale Lösung gefunden?
Ich meine etwas wie "voll Gas nach hinten und alles nach Rechts, nacher...".
Vielen dank und sorry für das schlechtes Deutsch :(
essebibi

  
Dynastarter
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: Fraembs@t-online.de
Datum: 10.10.2007 09.02
Hallo Bernd,
ein vom Dynastarter nur schwer durchdrehender Motor kann natürlich auch Ursachen haben, die außerhalb des Dynastarters liegen:
Korridierte Polklemmen der Starterbatterie - putzen
Defekte Starterbatterie - durch Starthilfe von der Verbraucherbatterie testen
Defekte in der Verkabelung Batterie - Dynastarter
Verbrannte Kontakte des Starkstromrelais des Dynastarters
Korridierte Anschlußklemmen
Windungsschluß in den Wicklungen des Dynastarters

Dieselmotor schwergängig (eher unwarscheinlich)

Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"


  



Rollfock kein Muss
Eingetragen von: Nils Günther
Datum: 29.11.2007 21.24
Hi,

also eine Rollfock kann doch nicht wirklich eine Kaufentscheidung herbeiführen. Zumal Liane und Reinhard ja Folkebootsegler sind ;).

Für mich war gerade die Einfachheit unserer Njörd (Stagreitersegel, keine umgelenkten Fallen) einer der vielen positiven Eindrücke bei der Bootsbesichtigung. Und das hat sich auch kein Stück geändert :)!

  
Vegatreffen
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 28.11.2007 21.00
Nicht vergessen!
Am Sonnabend, 1. Dezember ab 14.00 Uhr,Vega Adventstreffen. Siehe auch Seite Termine

  
Entscheidungshilfe
Eingetragen von: Walter Schlaphof
E-Mail: Wal.mon@freenet.de
Datum: 26.11.2007 16.35
Hallo Familie Junge, Sie sind auf den richtigen Weg und sollten die Vega in die engere Wahl ziehen, denn weit über 3000 Eigner können nicht Fehl liegen. Eine sehr gut erhaltene Vega liegt bei 15.000,-€. Hier muß aber mindestens ein neuer Motor, gute Segel, Rollfockeinrichtung und und und vorhanden sein. Sehr hilfreich ist das Internet mit den Adressenwww.udkik.de, www.europe-boats24.net,www.boots-boerse.de,weiterhin die Klassenvereinigungen der Vega, Deutschland, Holland, Dänemark. Für persönliche Gespräche, mit Rat und Tat steht die Klasenvereinigung gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Schlaphof

  
Feuer gefangen
Eingetragen von: Liane und Reinhard Junge
E-Mail: Liane.Junge@web.de
Datum: 25.11.2007 12.00
Nach Besichtigung der 1. Vega, steigt die Begeisterung - (müssen uns von unserem alten Holz-Folke trennen, da die Arbeiten überhand und wir älter weden- und ein bisschen mehr KOmfort haben wollen). Da wir aber nicht zu den finanziell priviligierten Seglern gehören - sind wir etwas verunsichert, was die Preisverhandlungen anbelangt. Wo bekommen wir sachliche Infos/Preisvergleiche? Es handelt sich um ein sehr gepflegtes Schiff Vega 27, Baujahr 1976, Welle muss noch überholt werden, ursprünglicher Volvo Motor regelmäßig gewartet,Segel betagt, neue Standheizung, durchschnittliche Austattung für 14.500, Trailer vorhanden plus 2.650? sind uns, was den Schiffstyp für den wir uns entscheiden sollen, noch etwas uneinig (Bandholm, Biancas werden auch sehr günstig angeboten). Wichtig für die Ostsee sind uns die Segeleigenschaften ... insofern gefiel uns die Albin auf Anhieb... wer gibt uns Entscheidungshilfe?

  
Verstellpropeller
Eingetragen von: Dietmar Bettin
E-Mail: dr_bettin@yahoo.de
Datum: 23.11.2007 16.05
Verstellpropeller mit Welle und Manöverrohr an Selbstabholer abzugeben
Ort: Greifswald

  
Gläser für Inge
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 01.11.2007 08.52
Hallo,
ja, die Sache läuft!
Gruß Gerhard Ströh

  
Glasses
Eingetragen von: Jan
Datum: 31.10.2007 22.18
Hello Inge,
did somebody reply to you already? Otherwise please post again, we will be glad to provide you with as many glasses as you wish.
Best regards
Jan

  
Rumpf
Eingetragen von: Jan
Datum: 31.10.2007 22.14
Hallo,
ohne es 100%ig zu wissen, nehme ich an, dass die Form am Stück ist, also entsprechend auch am Stück laminiert wurde. Die Risse in Schottnähe kommen möglicherweise durch ordentlich stramme Wanten und hartes Segeln zustande. GFK verformt sich auf Zug oder Druck und wandert in die Ausgangsposition zurück (kann man nach rummings gut beobachten). Es wurde möglicherweise ein bischen um das Hauptschott herumgezogen, was wiederum das Gelcoat, da es ja völlig unelastisch ist, nicht mitgemacht hat. Im Gelcoat entstehen an verschiedenen Stellen der Vega schonmal Haarrisse (Püttinge, Relingsstützen, Cockpit, Hauptschott, seitliche Überlappung des Laufdecks, Mastfuß, usw.)
@unser Freund aus Norwegen: Hat jemand Dir wegen der Gläser in einer pn geantwortet? Sonst bitte nochmal melden!
Gruß
Jan

  
Rumpf und Deck
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: Thomas.Rumbalotte@web.de
Datum: 30.10.2007 23.51
Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Wurde der Rumpf der Vega in einem Stück laminiert oder wurden zwei laminierte Halbschalen später "zusammengebacken"?2. Im Vorschiff sind an einer Vega, die ich mir ansah, an der Unterseite der Laufdecks ca. 10 - 15 cm vom Schott entferntRisse (Länge ca. 10 cm) auf beiden Seiten zu erkennen. Hat jemand eine Idee, woher sie stammen können? Danke für die Antworten!

  
Grüssen aus Norwegen
Eingetragen von: Inge Risheim
E-Mail: inge.risheim@stpaul.no
Datum: 30.10.2007 18.31
Hello
**** homepage - Wish I knew more German. Mein Deutch ist rustig aber lustig!
Can anyone tell me how to order the Schnaps glasses with Vega symbol?

  



Zubehör und Ersatzteile
Eingetragen von: Dieter Främbs
Datum: 07.01.2008 06.35
Liebe Vega-Segler,
immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Zubehör bin ich auf die Seite von VEGA-Marin gestoßen. Wer sich durchs schwedische kämpfen möchte, hier die Adresse: ****:/vegamarin.jetshop.se/

Mast-und Schotbruch
Dieter von der Kenternix

  
Mitgliedersuche
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 05.01.2008 23.07
Hallo Vegafreunde, die Vegapost an unsere Mitglieder Klaus Berger, Berlin, Vega Nerus III, Baunummer 1449; Jürgen Bremer, Gelsenkirchen, Vega 6Pack44, Baunummer 2142 und Thostens Bordhin, Bosau, ist zurück gekommen. Bitte melden oder Hinweise bitte an die Geschäftsstelle.
MFG
Gerhard Ströh

  
Beserk
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 02.01.2008 22.10
Hallo Vegafreunde,
bei Youtube gibt es einenKurzfilm über die "Verrückte Beserk"
****:/www.youtube.com/watch?v=mOaahTD3c40

Viel Spaß

  
Dänische Südsee
Eingetragen von: Jan
E-Mail: janbinder@arcor.de
Homepage: http://www.museumshafen-kappeln.de/inde ... rmine.html
Datum: 02.01.2008 18.21
Auch wir überbringen die besten Neujahrsgrüße. Wir haben in Aerösköbing gefeiert und können von dort berichten, daß in der dänischen Südsee noch alles i.O. ist. Man erwartet Euch dort, sobald die Vegas wieder schwimmen. Kappeln - Söby - Aerösköbing - Marstal - Kappeln und nicht ein Kreuzschlag... Wir können nicht klagen, ich hoffe, Euch geht es ebenso.
Beste Grüße
Martina, Indra und Jan von Hermine

  
Frohes Neues Jahr
Eingetragen von: Willi Zeppernick
E-Mail: wzeppernick@arcor.de
Datum: 31.12.2007 09.35
Allen Vega-Freunden ein frohes Neues Jahr
und einen guten Rutsch hinein.
Meta und Willi Zeppernick

  
frohe Festtage
Eingetragen von: Ursi & Ueli
E-Mail: ueli.schild@bluemail.ch
Datum: 24.12.2007 13.09
wir wünschen allen VEGA Crews eine frohe Festtagszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für 2008 viel Glück und Erfolg.
Für alle Reisen tollen Wind, gute Verhältnisse und ein immer sicheres Ankommen.
Eure TAGOMAGO Crew Ursi und Ueli

  
Weihnachtsgrüße
Eingetragen von: Annika+Thomas
Datum: 24.12.2007 11.53
Liebe Vega -Segler ,
auch wir wünschen Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Mast- und Schotbruch, viele Seglergrüße aus Lübeck, Annika und Thomas, V3014
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Re: Archiv - 2006 bis 2013

Beitragvon mprehn » Mo 11. Nov 2013, 19:12

  
Frohe Weihnachten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 22.12.2007 16.20
Liebe Vega-Segler,
Euch und auch allen anderen wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Ich wünsche Euch, dass Ihr bei guter Gesundheit Eure Ziele erreicht, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und Mast- und Schotbruch.

Dieter von der Kenternix

  
Interessante Webside
Eingetragen von: Christian Helm
E-Mail: diehelms@web.de
Datum: 09.12.2007 21.57
Es sind wieder zwei Vegas unterwegs über den
Atlantik! www.majasventure.com und www.syhunk.se

  
Teakdeck
Eingetragen von: Edgar Buhe
E-Mail: EdgarBuhe@gmx.de
Datum: 06.12.2007 13.40
Hallo Vega Besitzer
Ich möchte auf meiner Albin Vega ein Teakdeck
(Kunststoff) haben,kann mir jemand sagen, wo ich einen Decks(Verlege) Plan bekomme?

mit freundlichen Grüßen aus Jork
Eddy

  



Verstellpropeller
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 06.02.2008 20.27
Hallo Norbert,
die Albin VEGA ist im Original mit einem Kombigetriebe und einem Verstellpropeller ausgerüstet. Diese Anlagen sind in sehr vielen Fischkuttern in verschiedensten Größen eingesetzt und werden von den Fischern geschätzt. Der Verstellpropeller selbst braucht einmal im Jahr einige Hübe Fett und alle 10 - 15 Jahre einen neuen 0-Ring.
Das Kombigetriebe ist bBedarf auch nur etwas Fettes. Die Überholung von Getriebe und Verstellpropeller schulen wir in der Klassenvereinigung nach Bedarf und intensiv.
Wenn Propeller und Kombigetriebe in Ordnung sind, hat man viele Jahre Freude daran. Die Anlage ist sehr rubust. Mit keinem anderen Getriebe kann man so fein kleinste Fahrstufen einregulieren und die Motorleistung an das Wellenbild anpassen.
Dieter von der Kenternix

  
Drehflügelpropeller
Eingetragen von: Norbert Enning
E-Mail: norbert_enning@web.de
Datum: 03.02.2008 14.31
Hallo, ich bin kurz davor mir eine Albin Veaga 27 zu kaufen. Allerdings hat man mich gewarnt wegen dem Drehflügelpropeller. Der sei sehr wartungs- und verschleißintensiv. Ist da was dran ?
GrußNorbert

  
Logge
Eingetragen von: Peter
E-Mail: peter-piranha@freenet.de
Datum: 26.01.2008 11.39
Hallo,
ich bin seit 2007 stolzer Besitzer einer Vega. Leider funktioniert die Logge nicht. Es ist ein EMI Marine Electra Log. Es sind keine beweglichen Teile vorhanden, da die Messung durch Induktion erfolgt. Hat jemand vielleicht noch mehr Informationen bzw. Anschluss- oder Schaltpläne für das Gerät?

Vielen Dank, Peter

  
TOLL
Eingetragen von: doris
Homepage: http://www.pension-oesterreich.com
Datum: 24.01.2008 16.46
Ich bin zufällig auf euere Homepage gestossen und möchte
euch hiermit mitteilen, dass ich sie ganz toll finde.


  
Straßentrailer gesucht
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: Thomas.Rumbalotte@web.de
Datum: 21.01.2008 22.20
Wir suchen dringend einen Straßentrailer für unsere neue Vega zu kaufen oder leihweise zur Miete für die Überführung von Wismar nach Bremen. Die Überführung soll Mitte bis Ende April 2008 über die Bühne gehen. Der geplante Überführungstörn auf eigenem Kiel muß wegen erwartetem Familienzuwachs bzw. anstehendem Dachbodenumbau gestrichen werden. :-)

  
Windfahnenanlage
Eingetragen von: W. Zeppernick
E-Mail: wzeppernick@arcor.de
Datum: 16.01.2008 09.44
Suche für einen litauischen Vega-Besitzer eine
Windsteueranmlage.
Willi Zeppernick

  
Jahreshauptversammlung
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 13.01.2008 20.17
Liebe Vegafreunde,

wir möchten noch einmal auf die Jahreshauptversammlung am 16. Februar hinweisen. Bitte geben Sie uns einen Hinweis(telefonisch, Fax, E-Mail usw.), ob Sie an der JHV teilnehmen. Für können dann die JHV leichter organisieren.
Vielen Dank

Wenn Sie noch Übernachtungswünsche in der Jugendherberge haben bitte umgehend melden. Die Reservierungsfrist läuft am 15. 1. aus.

Danach werden bestimmt noch einige Zimmer vorhanden sein aber eine Reservierung ist dann nicht mehr sicher.
MFG
Gerhard Ströh




  
Liane und Reinhard sagen Danke!
Eingetragen von: Liane Junge
E-Mail: Liane.Junge@web.de
Datum: 12.01.2008 20.52
Danke! wir möchten uns bei allen Vega-seglern, die auf unsere Anfrage geantwortet haben, herzlichst bedanken! Mit so einer hilfreichen Resonanz haben wir nicht gerechnet! Wie haben wir uns entschieden? natürlich für eine Vega, laut meinem Mann und unseren Freunden für eine günstige Wega, die wir noch ein bißchen aufpolieren müssen! wir starten also zwei Abenteuer, eines mit einer Eignergemeinschaft, da wir noch beruflich stark eingebunden sind und mit einem neuen Schiff - dessen "Rückführung" von der Ems in die Ostsee noch geregelt werden muss. Ich bin etws aus der Reihe getanzt, gehöre noch nicht zu den Eignern, weil ich das Schiff aus zeitlichen Gründen nicht besichtigen konnte, und ich kein Schiff unbesehen kaufen kann - für mich (so sind die Frauen?) muss bei der Besichtigung neben aller Vernunft und Sachverstand auch etwa "rüberkommen", für mich hat ein Schiff auch eine Seele, wie mein altes Folke, meine "Annanass". So hoffe ich auf "Liebe auf den zweiten Blick", wenn die Vega und ich auf einander treffen! Mitglied werden wir auf jeden Fall! Danke nochmal, auf ein hervorragendes Segeljahr und immer einen Handbreit Wasser unter dem Kiel.

  
Sonnenwendfeier
Eingetragen von: Vega 1914
E-Mail: juelscb@infocity.de
Datum: 11.01.2008 13.09
Wer kennt einen netten Hafen zwischen Trelleborg und Helsingborg,wo die Sonnenwendfeier nach alter Sitte gefeiert wird.

  
Anmeldung Jahreshauptversammlung
Eingetragen von: albin-vega.de
Datum: 07.01.2008 21.48
Liebe Vegafreunde, das Faxgerät in der Vega-Geschäftsstelle war in den letzten 2 Wochen defekt ohne das es bemerkt wurde. Trotz Defekt hat es beim Sender im Übertragungsprotokoll ein o.k. gegeben. Wir bitten daher die Anmeldungen/Reservierungder letzten Zeit noch einmal vorzunehmen.
MFG Gerhard Ströh

  



Kauf Vega
Eingetragen von: Maik
E-Mail: benny.hansen@web.de
Datum: 04.03.2008 20.51
Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf einer Vega (baunr.1110?)
Diesel wurde vor 8 Jahren neu eingebaut, ansonsten zwar überschaulich ausgestattet, aber halt eine Vega und damit gefällt sie uns.
Meine Frage: gibt noch 1-2 Tipps, auf was wir bei einer Vega unbedingt noch achten sollten?
Vielen Dank!

  
Steckhülsen für Tisch
Eingetragen von: Erik
E-Mail: Erik.Romer@online.de
Datum: 03.03.2008 21.35
Hallo,
hat jemand einen guten Tip, wo ich die zwei Hülsen für den Original Vega Tisch herbekomme?
Ich fertige einen neuen Motorraumdeckel an und muss die Hülsen dafür neu einsetzen. Danke für die Hilfe.

  
Vega Workshop
Eingetragen von: Gerhard Ströh
Datum: 24.02.2008 22.13
Hallo Vegafreunde,
für den Vega Workshop -Verstellmechanismus- ist noch ein Platz zu vergeben. Wer möchte am 8. März in Lübeck noch teilnehmen? Nachricht bitte an die Geschäftsstelle

  
Aussenbordmotor
Eingetragen von: Zeppernick
E-Mail: wzeppernick@arcor.de
Homepage: 8DA04c
Datum: 19.02.2008 11.08
Suche guten gebrauchten Aussenbordmotor,
circa 2 PS
Willi Zeppernick

  
Handläufer
Eingetragen von: Erik Romer
Datum: 13.02.2008 20.59
Hallo,

hier findest Du die... ****:/www.vegazeilers.nl/

Da habe ich auch Backskistendeckel gefunden :-)

Gruß, Erik

  
Neue Teakhandläufe fürs Deck
Eingetragen von: Antje Kruse
E-Mail: antjekruse@t-online.de
Datum: 12.02.2008 21.15
Hallo Veganer,
Wer kann mir sagen, wo es für die Vega passende neue Handläufe für das Deck gibt? Oder wer die günstig fertigen kann.
fragt Antje

  
Backskistendeckel
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 12.02.2008 12.31
Hallo Erik,
für die Backskistendeckel unbedingt gutes Bootsbausperrholz verwenden, AW 100-Verleimung ist nicht ausreichend.
Teakleisten mindestens 6 mm stark. Sie können bei guter Qualität ohne Schrauben mit Sikaflex verklebt werden. Für die Randleisten müssen aber genügend Schraubzwingen zur Verfügung stehen. Gute Arbeitsanleitungen sind auf der homepage von Sika erhältlich. Verlegemuster kann man sich auf der Refitseite der VEGA-Klassenvereinigung betrachten.
Die Unterseite würde ich siebenfach klar lackieren, 1. Anstrich mit 25% Verdünnung, Zwischenschliff, 2. Anstrich mit 10 % Verdünnung, 5x unverdünnt. Am längsten steht 2-Komponentenlack.
Fertige Backskistendeckel können über die eblische VEGA-homepage bezogen werden oder Thomas Berthold von der deutschen Klassenvereinigung fragen
Dieter von der V 1636 "Kenternix"
mprehn
 
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Nov 2013, 15:07

Nächste

Zurück zu Archiv 2001-2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast