Material
Eingetragen von: Erik
Datum: 11.02.2008 14.48
Hallo Dieter,
danke für den Tip - das hilft.
Und das Material der Backskiste selber?
Kannst Du dazu einen Tip geben - ich würde die Deckel gerne komplett neu anfertigen und darauf Teak verlegen.
Gruß, Erik
Dichtungen Backskiste
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 10.02.2008 12.42
Hallo Erik,
bei mir haben sich Moosgummidichtungen bewährt. meine Backskisten sind dicht.
Ich habe 10 x 30 mm selbstklebend gewählt und sie unter den Deckel geklebt.
Sie lassen sich einfach zuschneiden und kleben. Der Untergrund muss natürlich tragfähig, staub- und fettfrei sein.
Anfangs müssen diese Dichtungen richtig mit den Verschlüssen zugezogen werden, später drückt sich das Süll der Backskisten in den neuen Deckeldichtungen richtig ab und bildet den idealen Wulst. Viel Spaß bei der Arbeit !
Dieter von der V1636 Kenternix
Material Deckel Backskiste
Eingetragen von: Erik (Vega Thees Bott)
E-Mail: Erik.Romer@accenture.com
Datum: 09.02.2008 12.18
Hallo zusammen, ich möchte mir neue Deckel für die Backskisten anfertigen. Leider sind die jetzigen ziemlich undicht, so dass ständig Wasser ins Schiff kommt. Hat jemand einen guten Tip bzgl. auszuwählenden Material? Ich welcher Form sollte ich auf der Unterseite eine Dichtung aufbringen? Auch der Motorraumdeckel soll neu... Würde mich über einen Tip freuen.
AW: Opferanode?
Eingetragen von: Pearl
E-Mail: v2547@arcor.de
Datum: 19.03.2008 15.50
Hallo Thomas,
ich habe auch keine am Schiff gehabt und mich darüber gewundert. Ich hatte mir damals 3 Vegas angeschaut und keine hatte Opferanoden. Da ich aber hauptsächlich im Freshwater rumschippere dachte ich, es sei nicht ganz so tragisch. Aber mich würde auch interessieren ob -und wenn, warum- keine nötig sind ?! Weiss das keiner hier?
Gruß, Frank
Propeller
Eingetragen von: Thomas
Datum: 19.03.2008 15.18
Hallo Lüder,
vielen Dank für die Antwort. Aber in kürzester Zeit ,dank mehrer , fündig geworden. Sogar mit Ersatz Propeller. Ein Glück ,dank Vega-Freunden. Hanne und Dir einen guten Saisonbeginn.Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr doch auf der Ostsee:-))
Viele Grüße aus Lübeck von
Thomas
Suche Verstellpropeller
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 19.03.2008 10.11
Hi Thomas, aus eigenem Schaden im vorletzten Jahr - du erinnerst Dich, du warst dabei .-)) - weiss ich, dass Walter Nervig einen kompletten Propeller in Keller hat.
Wenn du nix anderes findest, frag mal nach!
Grüsse von Hanne und Lüder
Suche Verstellpropeller
Eingetragen von: Lüder Heidemann
Datum: 19.03.2008 10.08
Hi Thomas, aus eigenem Schaden im vorletzten Jahr - du erinnerst Dich, du warst dabei .-)) - weiss ich, dass Walter Nervig einen kompletten Propeller in Keller hat.
Wenn du nix anderes findest, frag mal nach!
Grüsse von Hanne und Lüder
Suche Verstellpropeller
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: Sailertom@aol.com
Datum: 16.03.2008 13.38
Hallo Vegafreunde,
ich suche für einen Volvo md6b (Verstellpropeller ) die innnen im Propeller liegende Kulisse.
Wer hat so ein Teil liegen? Evtl.auch mit Propeller ?
Gruß Thomas
Opferanode?
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: Thomas.Rumbalotte@web.de
Datum: 14.03.2008 19.49
Hallo,
wir haben uns eine Vega gekauft und finden keine Zinkanoden. Sind für eine Vega Opferanoden nicht vorgesehen? Wenn doch, wo werden sie angebracht? Danke für die Antwort!
Thomas
Drehzahlregulierung
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 10.03.2008 09.42
Hallo Stephan,
4 mögliche Ursachen:
1. Gaskulisse lose
2. Spannmuffe des Manöverrohres lose
3. Bowdenzug gebrochen/angebrochen
4. Bowdenzuggetriebe Zähne gebrochen
Zu 1. Eher selten, aber bitte kontrollieren: Wenn der Gashebel bewegt wird, muss sich die Messing-Kulissenscheibe spielfrei mitbewegen.
2. Wenn das in Ordnung ist, kontrollieren, ob der Bowdenzug den Getriebehebel Spielfrei bewegt.
Wenn ja, Ursache 2, wenn nein, Ursache 3 oder 4
Wenn der Getriebehebel spielfrei bewegt wird, sitzt mit sehr hoher Warscheinlichkeit die Spannklubbe nicht fest auf dem Manöverrohr.
Dazu
1. Bowdenzug am Getriebe aushängen
2. achteren Getriuebedeckel öffnen.
3. Spannklubbe mit dem Getriebehebel aus dem Gehäuse herausdrehen.
4. Spannklubbe mit einem Dorn blockieren
5. Achtere Schraube herausdrehen und kontrollieren, ob die Spannringe richtig aufgezogen sind. 4 Spannringe, davon 2x mit Innenkonus, 2x mit Außenkonus. Je 1 Innen- und Außenkonus müssen ineinander greifen. Die Klubbe bis zum Anschlag auf das Manöverrohr schieben.
6. 33er Verschlussmutter sehr fest anziehen.
7. Klubbe in das Gehäuse einfahren.
8. Deckel schließen
9. Bowdenzug einhängen
10. Schaltung justieren.
Wenn Ursache 3: Ev. kann man die Seele noch wenden. Sonst hat die Fa. Oldenburg (siehe Handbuch-CD) noch Ersatz, ist aber sehr teuer.
Diese Seele wurde früher auch in Motorbootsteuerungen eingesetzt. Ev. ist aus diesem Bereich Ersatz möglich.
Wenn 4. Ursache: Ev. kann man das Zahnrad in dem Schalthebelgetriebe umsetzen.
Viel Erfolg !
Dieter von der Kenternix
Hilfe bei der Drehzahlregelung
Eingetragen von: Stephan Hunziker
E-Mail: st.hunziker@freesurf.ch
Datum: 09.03.2008 21.52
Hallo Vegafreunde!
Letztes Jahr konnte ich dank grossartiger Unterstützung von Seiten der Vega-Vereinigung das Wendegetriebe an meiner Albin-Vega "Beychevelle", Schalennummer 2191, revidieren. Vielen Dank!
Nun hat sich ein neues Problem gemeldet! Der "Gashebel", mit welchem der Propeller verstellt und die Drehzahl des Motores reguliert wird, weist grosses Spiel auf. Das heisst, wenn ich die Geschwindigkeit verringern will, muss ich den Hebel über einen längeren Weg bewegen, bevor sich die gewünschte Veränderung einstellt. Das selbe gilt, wenn ich wieder beschleunigen will, so bweget sich der Hebel im "Spiel", bis erneut Wiederstand zu spüren ist, und sich die Drehzahl des Motors verändert. Besonders dumm ist dierser Mangel, wenn man bei der Einfahrt in den Hafenplatz wenig "Gas" zurück nimmt und sich dann der Verstellmechanismus in Rahmen des "Spieles" verselbständigt und plötzlich ungewollt wieder "Gas" gegeben wird.
Hat mit jemand einen Tip, wie ich die Saite (verm. Bowdenzug) wieder richten kann?
Falls Ja, was muss ich machen?
Falls Nein, welche Ersatzteile muss ich organisieren, und wo kann ich die noch her kriegen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tips!
Einen lieben Seglergruss von der Beychevelle
Stephan
Beim Kauf beachten
Eingetragen von: Dieter Främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 07.03.2008 08.16
Hallo Maik,
herzlichen Glückwunsch zu der Idee, eine VEGA anzuschaffen. Sie ist ein tolles Seeschiff.
Achten sollte man auf den Decksunterzug unter dem Mast. Das ist das Querholz über der Tür zum Vorschiff. Bei einigen älteren VEGAs ist hier Spiel aufgetreten. Das läßt sich aber gut und mit relativ wenig Aufwand wieder reparieren.
Das Querholz über der Tür wird von zwei Rahmenhölzern links und rechts der Tür gestützt.
Unter diesen Rahmenhölzern sollte ca. 5 mm Luft sein. Wenn diese Hölzer direkt auf der Fußboden-Innenschale aufsitzen, ist Reparaturbedarf vorhanden.
Dazu müssen diese beiden Rahmenhölzer ausgebaut werden. Die Hohlkehle muß von allen Leimresten freigeschnitten werden. Danach wird das Querholz unter dem Mast zum Beispiel mit einem Wagenheber geringfügig (1 cm) nach oben gedrückt. und dieLaibhölzer Stb und Bb mit Epoxydharz, mit Baumwollfasern angedickt wieder an ihren platz geleimt. Keile unter den Hölzern halten sie stramm unter dem Querholz, einige Spreizlatten stramm am Schot.
Es sind aber sehr viele VEGAs unterwegs, bei denen dieser Mangel nicht aufgetreten ist.
Dieter von der Kenternix
Motorraumdeckel
Eingetragen von: winfried strittmatter
E-Mail: w.strittmatter@web.de
Datum: 06.03.2008 10.01
Hallo Erik, warum nimmst Du nicht die alten Hülsen? So hab ich es gemacht. gruß Winfried
Vega Mitteilungen
Eingetragen von: Annika
Datum: 14.04.2008 20.03
Liebe Vega-Segler,
wer noch einen Beitrag für die kommenden Vega Mitteilungen hat, sollte ihn mir bitte bis zum Wochenende mailen (19./20.4.08), damit ich ihn noch mit verarbeiten kann.
Viele Grüße,
Annika
Welle ausbauen
Eingetragen von: Dieter främbs
E-Mail: fraembs@t-online.de
Datum: 29.03.2008 13.06
Hallo Erik,
die arbeitsanleitungen für den Ausbau der Welle und die Überholung des Kombigetriebes ist auf der Handbuch-CD der Klassenvereinigung enthalten. Die CD ist über mich zu beziehen.
Außerdem hat die Klassenvereinigung dieses Jahr wieder ein workshop durchgeführt, wo wir diese Arbeiten geübt haben. Für nächstes Jahr haben wir wieder so ein workshop geplant.
Mast- und Schotbruch
Dieter von der "Kenternix"
Ausbau Welle
Eingetragen von: Erik
E-Mail: Erik.Romer@online.de
Datum: 28.03.2008 22.32
Hallo,
ich muss die Welle ausbauen, um einen Simmerring zu wechseln.
Kann mir jemand sagen (Anleitung, etc.) wie die Welle zu ziehen ist?
Vielen Dank,
Erik
Vega Database
Eingetragen von: Thomas
E-Mail: sailertom@aol.com
Datum: 27.03.2008 20.12
Hallo Vega Freunde ,
eine neue Vega Plattformwill sich etablieren. Von Vega Nr. 1bis zur letzten, kann sich jeder Eigner auf diesem Globus unter www.albinvega.info registtrieren lassen. Könnte sehr interressant werden.
Viele Grüße Thomas