SOS aus dem Urlaub

SOS aus dem Urlaub

Beitragvon Fördesegler » Di 29. Jul 2014, 16:54

Hallo zusammen,
Befinde mich zurzeit mit der Vega 2629 "Johanna" auf Urlaubstörn. Seeland haben wir nun schon erfolgreich gerundet und nur knapp das Vega treffen in Landskrona verpasst. Nun hab ich aber ein dickes Problem habe mir Seegras an der Schraube eingefangen, und dann beim umstellen des Schalthebels auf "segelstellung" klemmte dieser plötzlich. Nach indem Tauchgang und Entfernung des Seegrases ging das umstellen wieder wunderbar. Jedoch stellte ich bei dem nächsten Hafen Manöver erst, dass bei fast Vollgas nur 1,5 kn vorwärts draufbekam. Bei rückwärts aber volle Leistung habe. Nach erneutem Bade Manöver, und eifrigem recherchieren auf dieser Seite, welche wieder super hilfreich war :) kam ich zu dem Schluss, dass das Manöverrohr sich verschoben hat. Denn die Drehzahl ist immer da. Kann ich da richtig liegen?
Das nächste ist dann, dass ich heute den Motor noch mal testen wollte , und nun gesellt sich noch ein Schleif Geräusch dazu...?
Hat jemand einen Tipp was ich da jetzt akut machen kann? Oder muss ich den redlichen Urlaub mit Segeln anlegen? Was ja nur die Seemannschaft schult. Wäre über jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße aus dem sonnigem Korsør.
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: SOS aus dem Urlaub

Beitragvon Gerhard v.d.Company » Do 31. Jul 2014, 11:10

Genau das ist der Fall:"meine Vega fährt nur noch Rückwärts"! Das Manöverrohr hat sich verstellt. Es ist ein Stück aus der richtigen Lage herausgezogen worden. Ich habe Dieter schon per SMS gebeten, Hilfestellung zu geben. Dieter ist auf Segeltörn und evtl. nicht erreichbar. Ich versuche einmal, ein paar Tipps zu geben ohne dabei auf Einzelheiten ein zu gehen.
Um das Manöverrohr wieder in die richtige Lage zu bekommen, sind ein paar Arbeitsschritte notwendig. Die Arbeiten können im Wasser bzw. das Boot liegt im Wasser, ausgeführt werden. Wichtig ist, dass an Bord ein 33er Maulschlüssel vorhanden ist. Wenn nicht kann man den aus einem 32er Maulschlüssel feilen. Hilfreich wären natürlich jetzt, wenn die Anleitungen von Dieter an Bord sind. Ein bisschen handwerkliches Geschick gehört auch noch dazu. Im Prinzip muss das Gehäuse abgenommen werden, d. abschrauben und nach hinten verschieben. Dann sieht man die eigentliche Verstellkluppe mit der Längszahnreihe. In dieser steckt das Manöverrohr, gehalten durch Klemmringe, die wiederum gespannt werden durch die 32 er Mutter. Mit dieser Mutter ist sorgsam umzugehen. Kein" verknubbeln" der Mutter(Zollmaß). Die Mutter lösen und dann versuchen das Manöverrohr wieder ganz nach vorne einzuschieben und die 32er Mutter wieder sehr fest anziehen. Nun alles wieder montieren, wobei es auf die Propellereinstellung und Verstellmechanismus ankommt. Wird hier nicht die richtige Einstellung gefunden wird, kann es passieren, dass nach einer Betätigung vorwärts oder rückwärts, die Verstellwelle die Längsverzahnung der Verstellkluppe nicht mehr greift. Die Verstellung bleibt, nur Gas lässt sich noch betätigen. Das ist im Hafen übel, wenn man es nicht vorher bemerkt.
Wenn du nicht selber die Einstellung vornehmen willst, hilft nur eine Werft. Hier ist zu beachten, ob Kenntnisse über den Verstellmechnismus vorhanden sind. Werften die Fischkutter o.ä reparieren, haben eher Kenntnisse als der Volvodienst.
Auch solltest Du versuchen Dieter telefonisch zu erreichen. Er gibt bestimmt Auskunft, wenn dubei der Einstellung nicht weiter weist.
Viel Erfolg
Gerhard
Gerhard v.d.Company
 

Re: SOS aus dem Urlaub

Beitragvon Gerhard v.d.Company » Do 31. Jul 2014, 19:26

Berichtigungß
Im Text muss es natürlich 33er und nicht 32er heißen.
Gerhard v.d.Company
 

Re: SOS aus dem Urlaub

Beitragvon Fördesegler » Di 5. Aug 2014, 21:47

Hallo,
Bin nun wieder heil im Heimat Hafen angekommen :) und dass sogar ohne Motor zu benutzen und Hafenkino zu veranstalten.
Erst einmal danke für die Infos Gerhard haben schon viele fragen und Nervosität genommen.
Habe heute auch schon in die Anleitung von der CD von Dieter rein geguckt und denke auch, dass ich das hinbekommen sollte... Werde mich im Laufe dieser Woche wohl mal daran machen. Falls nochmal irgendwelche fragen auftauchen melde ich mich noch mal.
Gruß Dennis
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: SOS aus dem Urlaub

Beitragvon Fördesegler » Mo 1. Sep 2014, 09:11

Hallo zusammen,
Hab mich nun endlich dran machen können und habe gleich das nächste Problem,
Beim herunterziehen des Umkehr Mechanismus vom Getriebe kamen mir die Wellen Dichtringe 23 und 26 in viele Teile zerbröselt und stark korrodiert entgegen. Außerdem noch 3 Kugeln aus dem Wellenlager 25. Also die Dichtringe gibt es ja noch zu bestellen und sind ja auch nicht so teuer, das macht mir jetzt keine Sorgen. Aber das Wellenlager schon ehr. Was kann ich da machen? Kann ich überhaupt etwas machen? Oder muss ich den Motor schon in den Winterurlaub schicken? Und bei der sowieso im Winter geplanten Generalüberholung das Problem wieder angehen?
Gruß Dennis
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: SOS aus dem Urlaub

Beitragvon Jens » Mo 1. Sep 2014, 19:26

Hallo- keine Panik. Die Lager gibt es auch fuer kleines Geld.
Das ganze gelumpe fuer die getriebeueberholung kostet ca 120 euro.
Das getriebe ist schnell gemacht- du musst nur passendes
Werkzeug haben oder gehst damit zu einem landmaschinen
Schlosser nebst der Anleitung der Klassenvereinigung.
Besorg dir vom Dieter die CD - da ist auch ne Einkaufsliste
dabei
Jens
 
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:19

Re: SOS aus dem Urlaub

Beitragvon Fördesegler » Di 2. Sep 2014, 08:34

Hey,
Danke für die Antwort. Vor der Überholung des Getriebes hab ich auch inzwischen keine Angst mehr.
Spätestens nach dem Workshop im Herbst werde ich das Siphon hinbekommen...
Jedoch frage ich ich noch immer was ich nun jetzt akut mache,da aus dem Wellenlager ja nun kugeln raus sind. Kann ich das noch im Wasser liegend austauschen? Oder gibt es eine Möglichkeit die herzausgefallenen Kugeln vorerst wieder ins Lager zu drücken?
Gruß Dennis
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: SOS aus dem Urlaub

Beitragvon Gerd » Fr 20. Mär 2015, 20:07

Moin Dennis,
ich bin zwar kein Maschinenschlosser aber wir haben schon oft im Workshop und ich selber am Getriebe gewerkelt. Solange die Welle gegen rausrutschen gesichert ist, kann alles im Zustand "Boot im Wasser" gemacht werden. Mit dem Rausrutschen nicht leichtsinnig umgehen, es ist schon passiert!
Die Lagerkugeln wieder rein drücken, da sträuben sich bei mir die Haare!. Das Kugellager einschließlich der Kugellagerungen ist defekt und muss ausgewechselt werden. Da geht kein Weg daran vorbei.Die Kugeln sind ja nicht aus Spaß raus gefallen, sondern das Lagergehäuse für die Kugeln muss defekt sein. Wenn die Kugeln wieder eingesetzt werden, fallen sie bei nächster Gelegenheit (Motor läuft) sofort wieder raus. Die Kosten für das Lager sind relativ gering. Es sind handelsübliche Standardlager.
Nur Mut, an einem Nachmittag ist das Problem erledigt!
Gruß Gerhard
Gerd
 

Re: SOS aus dem Urlaub

Beitragvon Dieter » Fr 3. Apr 2015, 06:26

Hallo Fördesegler,
ich kann Gerd nur zustimmen. Ein Kugellager, aus dem schon die Kugeln heraus fallen ist reif für den Schrott und sonst gar nichts! Der Käfig ist gebrochen, die Kugeln sind deformiert. Kugellager erhältst du direkt bei Kugellagerfirmen, im technischen Handel, bei Autozubehörhändlern oder im Landmaschinenhandel und Reparatur. Auf jedem Kugellager ist seitlich am Rand der Typ eingeprägt. Einfach das Lager mit zum Händler nehmen und Ersatz bestellen. Mit wenigen Euro wird das Getriebe wieder wie neu. Und bitte, wenn das Getriebe schon soweit zerlegt ist, bitte gleich alle kleinen Lager und alle O-Ringe und Wellendichtungen mit bestellen und auswechseln. Das lohnt unbedingt.

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: SOS aus dem Urlaub

Beitragvon winfried » Fr 3. Apr 2015, 06:55

Hallo, gegen das Herausrutschen der Welle hilft eine Grippzange oder eine Schlauchschelle auf der Welle. Gruss winfried
winfried
 

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste