Gewinde hinüber

Gewinde hinüber

Beitragvon osz v2 » Sa 26. Apr 2014, 00:44

Hallo zusammen,

nur ein Eintrag fürs Logbuch:

Beim diesjährigen Auswintern haben sich bei mir endgültig die Gewinde verabschiedet, die das Thermostatgehäuse am MD6a halten.

Drei mögliche Lösungen gab es:
1) Anstatt der Schraube einfach auf eine Gewindestange umsteigen, die mit Epoxy fix eingeklebt wird. Gesichert wird dann mit einer Mutter anstatt der Schraube.
2) Ein größeres Gewinde schneiden und natürlich auch den Thermostataufsatz aufbohren.
3) Ein Reduziergewinde einsetzen.

Meine Erfahrungen:
1) hab ich in zwei Anläufen mit unterschiedlichen Mittelchen probiert. "Wenn das nix gibt kann ich noch immer bohren/schneiden". War aber nix. Beim zweiten mal hat es immerhin 30min bei laufendem Motor gehalten... Das hat dann schon insgesamt 3 Tage Zeit (wegen Aushärten) und viel Nerven gekostet.
2) Wäre amS am meisten Aufwand gewesen. Auch die Bohrungen exakt inkl. Thermostatgehäuse hinzubekommen... Also
3) Die Idee ist, dass man ein neues Gewinde aufbaut, indem man ein etwas größeres Gewinde schneidet und eine Spirale in das größere Gewinde eindreht, die dann wieder genau das Innenmaß des ursprünglichen Gewindes hat (bei mir war's Recoil von Midlock, findet man auch z.B. unter helicoil bei Google. Gibt's als komplette Sets).

Anwendung war völlig einfach. Mit dem mitgelieferten Bohrer die bestehenden Gewinde aufbohren. Hier Vorsicht. Wir haben hier an einer Seite etwas tiefer gebohrt als ursprünglich vorgesehen und haben damit einen Durchbruch in den Kühlwasserkreislauf geschaffen. Damit gibt es dann eine potentielle Leckstelle über die Schraube mehr... Aber eine Mindesttiefe braucht es schon. Das neue Gewinde ist ca. 1cm tief und hinter dem neuen Gewinde braucht man auch ca. noch 1cm Raum. Dann neues Gewinde geschnitten, gründlich gereinigt und Spirale eingedreht.

Hält jetzt wieder 1a. Da die Seiten auch nicht mehr so 1a plan waren hatte ich noch eine passende Dichtung aus Dichtpappe geschnitten und den unteren Dichtring eine Nummer dicker gewählt. Wahrscheinlich werden die Gewinde noch als einziges stehen, wenn der Motor in weiteren 40 Jahren komplett weggerostet ist :-)

Nebenbei: Wie wäre es mit einem WIKI, um solcherlei Informationen strukturiert ablegen zu können?

Schöne Grüße
Fabian
osz v2
 

Re: Gewinde hinüber

Beitragvon Dieter » Di 29. Jul 2014, 17:14

Hallo Fabin,
guter Erfahrungsbericht!
Dieter


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 29. Jul 2014, 17:14.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste