Tausch MD6a gegen MD7

Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon Robert_V2121 » Fr 25. Apr 2014, 09:09

Moin,
mein MD6a geht mir so langsam auf den Nerv. Daher schaue ich nach alternativen und habe bei mir im Hafen einen überholten MD7 gesehen.
Kann man die beiden Motoren einfach gegeneinander austauschen? Hat das schon jemand gemacht?
Gashebel bleibt drin, Getriebe bleibt, Instrumentenpanel.
Elektrik muß nur geringfügig angepasst werden, da will ich aber sowieso dran.
Danke im voraus.
Gruß
Robert
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon Gast » Mo 28. Apr 2014, 11:19

So langsam finde ich die benötigten Informationen. ;)
Von den mechanischen Maßen her, passt es. :D
Motorbefestigung und Getriebemaße passen.
Jetzt muß "nur noch" die Getriebeübersetzung und der Propeller vom MD6a und MD7 identisch sein. :roll:

Falls jemand Info zu älteren Volvo Penta Motoren sucht:
http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA/GERMANY/DE-DE -> Freizeitmotoren -> Motoren Datenbank
Gast
 

Re: Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon winfried » Do 15. Mai 2014, 13:33

Die wesentliche Frage scheint im Moment noch zu sein, ob Du einen Verstellpropeller oder ein MS Getriebe hast. Wenn Du auch am MD 6 ein MS Getriebe hast würde ich mir wegen des Propellers keine Sorgen machen die 3 PS mehr werden da kaum ins Gewicht fallen. Einen MD 7 auf Verstellprop. umzurüsten ist dann aber schon etwas mehr Aufwand (Getriebeglocke, Mitnehmer...). Ein MS Getriebe passt nicht ganz in die Motorbilge. sodass diese ev. vergrößert werden muss. Wird auf der CD der KV beschrieben.
winfried
 

Re: Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon Gast » Do 15. Mai 2014, 16:24

Hi Winfried,
ich schaue zur Zeit ob das Kombigetriebe an den MD7a passt.
Dann brauche ich nur den Motor zu tauschen. Was ja eigentlich auch mein Ziel ist.
Mit dem Kombigetriebe und dem Verstellpropeller bin ich ja zufrieden.
Wenn es soweit kommt, das ich alles tauschen muß, dann kommt ein ganz neuer Motor mit neuer Wellenanlage und Propeller rein.
Da scheue ich aber noch etwas die Kosten. ; :roll: :cry:
Zum Vergleich: Gebrauchter MD6a oder MD7a ca. 1000€ + 500€ Einbau , neuer Motor + Teile ca. 5600 + ca. 1800€ Einbau
Gast
 

Re: Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon winfried » Di 20. Mai 2014, 12:21

Das Kombigetriebe passt natürlich an den MD 7. Du mußt eben die Getriebeglocke tauschen. Außerdem mußt du das Zahnrad im MD 6 abgezogen bekommen ohne es zu beschädigen (da kommt es meiner Ansicht nach auf die Baunummer an, ob das Zahnrad mit Gewindebohrungen für einen Abzieher ausgestattet ist oder nicht, wenn nicht - viel Spass, ich habs durchgeflext)und mit dem Mitnehmer fürs Getriebe am MD 7 tauschen (aufschrumpfen) Das Vorgehen ist im Prinzip in der KV CD beschrieben, nur eben der umgekehrte Vorgang. Ein MS Getriebe ist definitiv besser, das Boot ist viel besser zu manövrieren, die Stopfbuchse kann ohne Probleme ausgetauscht werden, die Welle läuft nicht permanent mit, ein fehlerhaftes Verstellen des Propellers ist nicht mehr nötig, praktisch wartungsfrei... Viele Grüße winfried
winfried
 

Re: Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon winfried » Di 20. Mai 2014, 12:25

Halt - kleiner Fehler - du brauchst dann keine Glocke - Kombi wird direkt an den Motor geschraubt. Falls Du das machst wäre ich an der Getriebeglocke interessiert, z.b. im Tausch gegen ein Manöverrohr. Was stört Dich eignetlich am MD6 und was machst Du mit dem wenn er rausfliegt? Gruss winfried
winfried
 

Re: Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon Robert_V2121 » Fr 23. Mai 2014, 09:47

Warum ich das mache: Mein MD6a zeigt so langsam altersbedingte Macken.
Springt schlecht an, nimmt schlecht Gas an, die Kühlkanäle sind zu (Reinigung wird noch versucht).
Bei mir im Hafen gibt es öfter überholte Motoren zu günstigen Kursen.
Derzeit steht dort ein MD7a.
Zur Zeit schaue ich nur, ob das passen würde falls mein Motor aufgibt, das ich mich dann nicht erst kundig machen muß.
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon winfried » Di 27. Mai 2014, 09:18

Schlechtes Starten kann auch von schmutzigem oder versulztem Diesel kommen - schlechtes Gas annehmen hört sich für mich sehr danach an. Hattest Du keinen Fliesverbesserer über den Winter im Tank? Wurden alle Filter getauscht?
Viele Grüße winfried
winfried
 

Re: Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon Robert_V2121 » Mi 11. Jun 2014, 12:05

Fliesverbesserer war im Tank. Diesel ist auch sauber.
Filter sind alle neu und sauber.
Was ich jetzt festgestellt habe, ist das anscheinend irgendwo eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem ist.
Schläuche und Schellen sind alle Ca. 4Jahre alt. Muss ich beim nächsten Besuch am Boot genauer untersuchen. An den Düsen ist alles Dicht. Hoffe das es nicht wieder die Einspritzpumpe ist. Die war vor 1Jahr schön mal an der kleinen Wartungsöffnung undicht.
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Tausch MD6a gegen MD7

Beitragvon Robert_V2121 » Mi 3. Dez 2014, 17:09

Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen neuen Vetus einbauen lassen.
Jetzt ist für die nächsten Jahre erstmal Ruhe. :) 8-)

Mein alter MD6a und die noch brauchbaren Teile stehen zum Verkauf.
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste