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Stopfbuchse & Propeller

BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 21:47
von eberhart1
Hallo,
ich habe ein Leck an der Welle. Aussen tritt Öl aus. Wahrscheinlich die Stopfbuchse....?
Habe mal angefangen, zu demontieren, aber komme nicht weiter.
Hier einige Fotos über den Stand der Reparatur :
https://fotos.web.de/ui/external/B0C9Em ... RFUYg49403

Wer kann mir weiterhelfen ? Wo bekomme ich Ersatzteile ? Wie geht der Propeller zu lösen ?
Sitzt da noch irgendwo ein Simmerring ?

Danke
Eberhart

Re: Stopfbuchse & Propeller

BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 23:34
von gerd
Da kann nur die Klassenvereinigung helfen!

Re: Stopfbuchse & Propeller

BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 07:18
von Eberhart1
Deshalb schreibe ich ja auch in dieses Forum der Klassenvereingung..... ;)

Re: Stopfbuchse & Propeller

BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 17:02
von Dieter
Hallo Eberhard 1,
dann oute Dich mal. Für Klassenvereinigungsmitglieder gibt es guten Rat für einen sehr geringen, Beitrag, für die Nichtmitglieder wird es leider etwas teurer.
Hast Du noch eine ölgeschmierte Stopfbuchse? Dann wäre der Fehler erklärlich und relativ einfach behebbar.
Meistens kommt das Öl aus dem Kombimechanismus und tropft dann zum großen Teil in die Motorbilge.
Wie gesagt, schreib mal deine email, dann können wir weiter helfen.
Dieter von der Kenternix

Re: Stopfbuchse & Propeller

BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2014, 18:02
von Jens
Eberhard,
Das kriegst du sicher in den Griff- jedoch nicht ohne die
Cd der Klassenvereinigung. Es gibt viele kleine Kniffe-die
sind wunderbar beschrieben.
Wenn du einfach so daran fummelst geht garantiert was
zu Bruch.

Re: Stopfbuchse & Propeller

BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 17:00
von Dieter
Hallo Eberhard,
herzlich willkommen in der Klassenvereinigung. Sobald ich Dein Beitrittsformular in Händen habe, nehme ich Kontakt mit Dir auf. Es deutet alles darauf hin, dass Du eine ölgeschmierte Stopfbuchse hast. Nach vielen Jahren werden in diesen Buchsen leider die Wellendichtringe (Simmeringe) undicht und das Öl reißt über das Stevenrohr in die See aus.
Gründlich kann man den Fehler nur über ein komplettes Zerlegen des Umkehrmechanismus beheben.
Wie das geht, haben wir auf unserer Handbuch-CD genau beschrieben. Außerdem bieten wir voraussichtlich im Spätherbst ein workshop an, in dem wir diese Arbeiten üben. Bei dieser Gelegenheit kann dann auch der komplette Umkehrmechanismus grundüberholt und in neuwertigen Zustand versetzt werden.
Kurzfristig, für wenige Jahre kann die Stopfbuchse auf Fettschmierung umgestellt werden. Fettpressen mitSchraubstempel sind dafür gut geeignet. Aber Achtung, dabei ist unbedingt zu beachten, dass man mit dem Fett nicht die Simmeringe herauspreßt, sonst säuft man ab.
Mast-und Schotbruch
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"