MD6B Menge an Rauch normal?

MD6B Menge an Rauch normal?

Beitragvon Raphael90 » Sa 10. Sep 2022, 18:11

Hallo in die Runde,
wir haben uns vor kurzem eine Albin Vega gekauft und sind mit ihr bisher sehr glücklich. :)

Eine Sache lässt mich allerdings nicht in Ruhe. Aus dem Motor kommt immer etwas Rauch. Ich habe mir viele Videos zum MD6A und meinem MD6B angesehen und wie es scheint ist etwas heller Rauch immer normal. Der Vorbesitzer sagte uns auch, dass er in der Vergangenheit die Einspritzdüsen getauscht wurden, um dies zu verringern. Wenn wir allerdings durch die Gegend fahren, dann ziehen wir immer ein kleines "Wölkchen" hinter uns her. Bei Booten im ähnlichen Alter konnte ich das so noch nicht beobachten. Die Farbe vom Rauch ist weiß bis hellblau. Reines Weiß fände ich beunruhigend aber da eben auch der Blaustich dabei ist bin ich mir mit der Vermutung einer möglicherweise kaputten Zylinderkopfdichtung unsicher.
Wie ist da eure Erfahrung?
Ich habe ein kurzes Video bei warmen Motor im Leerlauf gemacht. Vielleicht seid ihr ja so nett und könnt mir daran eine Einschätzung geben? Ich hatte eigentlich auch eines während der Fahrt gemacht. War aber leider doch zu unfähig den richtigen Knopf zu drücken und muss das leider nachliefern.
Video: https://youtu.be/OcaMKnzVN8s

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Raphael
Raphael90
 

Re: MD6B Menge an Rauch normal?

Beitragvon BluesClub » So 11. Sep 2022, 16:14

Hallo Raphael,
Wenn ich richtig sehe, hat der Motor eine Zweikreiskühlung, Bei einer kaputten Zy-Kopfdichtung könntest Du den Frostschutz riechen im Abgas, sofern Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt. Allerdings ist der Rauch dann reinweiß und das Phänomen hält nicht so lange an, wie von Dir beschrieben (irgendwann ist das Kühlwasser alle).
Bliebe also Öl oder Diesel.
Ich glaube, auch verbranntes Öl müsste zu riechen sein. Und Du hättest auch stark veränderliche Ölstände (ein Auto, das so qualmt, verbraucht einen halben bis einen ganzen Liter Motoröl auf 1000 km).
Mehr als diese zwei Standards kann ich nicht beitragen, ich hab einen Penta 2020 drin.
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: MD6B Menge an Rauch normal?

Beitragvon Gast » So 11. Sep 2022, 17:53

Hallo Thomas,
ich danke dir für deinen Beitrag!
Der Motor hat eine Einkreiskühlung. Es ist also leider genug Wasser "verfügbar" damit das alles eine ganze Weile läuft.
Gut, dass du den Ölstand ansprichst, den habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Den Ölstand habe ich regelmäßig kontrolliert und er bleibt konstant. Es findet sich auch kein Wasser im Öl.
Viele Grüße,
Raphael
Gast
 

Re: MD6B Menge an Rauch normal?

Beitragvon BluesClub » Mo 12. Sep 2022, 11:28

Hallo,
Wenn Öl nicht die Ursache des Rauchs ist, woher kommt der Blaustich…?
Wenn Du am Liegeplatz den Motor laufen lässt und Diesel oder Öl rausqualmen, dann müsste sich auf der Wasseroberfläche ein schillernder Film bilden.
Hast Du sowas gesehen ?
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: MD6B Menge an Rauch normal?

Beitragvon Raphael90 » Di 13. Sep 2022, 11:04

Hi,
sehr gute Frage.
Ich habe den Ölstand nun mittlerweile sicherlich über 15 Betriebsstunden kontrolliert. Wenn Öl die Ursache ist, dann sollte sich das doch mittlerweile zeigen?
Den Film auf dem Wasser gibt es tatsächlich. Ich habe häufig gelesen, dass der bei so alten Motoren von unverbranntem Diesel stammt, welcher durch schlechte Einspritzdüsen verursacht wird. Diese sollten daher im Winter mal einen Service bekommen. Vielleicht lasse ich bei der Gelegenheit den Motor einfach mal komplett durchchecken. Scheint ja doch alles nicht ganz koscher zu sein.
Grüße,
Raphael
Raphael90
 

Re: MD6B Menge an Rauch normal?

Beitragvon Hoppetosse » Di 13. Sep 2022, 21:48

Moin Raphael,

im Palstek 6/14 werden unter der Überschrift "Rauchsignale" verschiedene Farben von Abgasen und deren mögliche Ursachen sehr gut beschrieben. Sollte Dich der Artikel interessieren, bräuchte ich eine persönliche Kontaktmöglichkeit zu Dir.

Viele Grüße

Thomas

Vega Hoppetosse
Hoppetosse
 
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:08

Re: MD6B Menge an Rauch normal?

Beitragvon Raphael90 » Do 15. Sep 2022, 15:53

Hi,
Für den Artikel würde ich mich sehr interessieren! Vielen Dank!
Ich hab eine neue Mail-Adresse erstellt, die ich hier so offen posten kann: avega12390@gmail.com
Viele Grüße,
Raphael
Raphael90
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste